Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Aufstockung von Elterngeld, wenn das Einkommen sinkt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich bekomme nach 10 Jahren mein zweites Kind. Beim ersten Kind hatte ich leider keine Wahlmöglichkeiten und bin direkt nach dem gesetzl. Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.

Beim zweiten Kind möchte ich gerne wenigstens das erste Jahr zu Hause bleiben und mich um das Kind kümmern können.

Ich habe einen guten Verdienst, mein Mann hat allerdings ein sehr geringes Einkommen und dazu Steuerklasse 5. Wenn ich das Elterngeld ausrechne, habe ich im Vergleich zum jetzigen Netto-Einkommen ca. 1.200 Euro weniger. Damit blieben für die gesamte Familie (dann ja 4 Personen) ca. 1.600 Euro netto. Gibt es so etwas wie eine Aufstockung bei dem neuen geringeren Einkommen, obwohl wir bisher keinerlei Leistungen bezogen haben? Mir erscheint es nämlich recht viel an Abzügen, womit ich dann 4 Personen "durchfüttern" muss.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Kaipi

von Kaipi85 am 22.09.2015, 15:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Aufstockung hieße ergänzendes H IV - beid em Einkommen unwahrscheinlich.
Bleibt nur, dass er zuhause bleibt und Sie weiter arbeiten gehen - musste ich auch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2015

Antwort auf:

Was verdient Dein Mann denn ?

von Sternenschnuppe am 22.09.2015

Antwort auf:

Hi!

Hast du schon mit eingerechnet, dass Dein Mann während Deiner Elternzeit die Steuerklasse wechseln und alle Kinderfreibeträge übernimmt?

Wenn Dein Mann gesetzlich Krankenversicherung ist, kannst du bei ihm auch (wenn du am Höchstsatz vom EG bist), auch Familienversichert werden dann und sparst die 200Eur Krankenkasse.

Meines Wissens wird Zuverdienst angerechnet aber ich bin mir beim neuen EG Plus auch nicht sicher.

LG

von lilke am 22.09.2015