Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Januar 2013 auf die Welt gekommen. Zunächst habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe momentan Elterngeld. Nun erfolgt ein Betriebsübergang in eine andere Firma ab 1.07.. Bei der neuen Firma möchte ich nur bedingt bleiben, weil angeblich TZ nicht erwünscht ist und voraussichtlich ein Arbeitsortswechsel von über 100 km einfach wäre.Alllerdings gäbe es lt Auussage vom Arbeitgeber sowieso keine adäquaten Stellen,weil diese Firma ein Servicecenter im Ausland betreibt. Mir wurde nun angekündigt, dass mein AG einen Aufhebungsvetrag machen möchte. Ich bin hier nicht die einzige, es sind fast alle Mitarbeiter der Verwaltung betroffen und auch andere Personen in Elternzeit. Angeblich gäbe es nur jetzt ein gutes Abfindungspaket..... Ich ziehe in Erwägung dies zu machen und habe noch Fragen: Hat die Abfindung und der AHV Auswirkungen auf Dauer und Höhe Elterngeld und Elternzeit?Bin ich noch sozialversichert nach den 01.07.? Bin ich arbeitslos trotz Elternzeit und Elterngeld? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Erwartet mich eine Sperrfrist?Hat dies Auswirkungen auf die Höhe des Arbeitslosengeldes? Ich muss die Elternzeit wahrscheinlich verlängern um ein Jahr. Ist dies noch möglich? Werden dann die Beiträge für Sozialversicherungen übernommen? Ansonsten ist die Elternzeitverlängerung nicht sinnvoll oder gäbe es noch andere Vorteile? Alternative zum Aufhebungsvertrag Ist es arbeitsrechtlich möglich für den AG mich bereits jetzt nach Ablauf der Elternzeit zu kündigen. Ich stimme bereits zu und erhalte die Abfindung jetzt oder später? Vielen Dank für die Info.

von bibiweb am 29.05.2013, 21:51



Antwort auf: Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

Hallo, Einmalzahlungen werden beim Elterngeld nicht berücksichtigt. Eine Sperre hängt von den genauen Umständen ab, unter anderen auch von der Frage, ob die neue Stelle zumutbar ist. Das halte ich bei der Entfernung schon problematisch. Was für ein Aufhebungsvertrag Sie machen, ist reine Verhandlungssache. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag während Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich wünschen uns gerne ein 2. Baby. Nun habe ich ein wenig Bedenken, da sich bei meiner letzten Elternzeit (damals noch Erziehungsurlaub genannt) meine Abteilung auflöste und ich mir intern eine neue Stelle suchen musste. Desweiteren wurde bei uns im vergangenen Jahr erneut umstrukturiert und dabei wurden Müttern...


Aufhebungsvertrag während Elternzeit!

Das Kind ist geb. am 22.04.08 und ich bekomme noch bis April EG. Wenn ich jetzt einen Aufhebungsvertrag unterschriebe, während TZ in EZ,(wegen Mobbing seit über einem Jahr)., muss ich das beim EG melden? Wird mir das abgezogen? Ich möchte hier raus, da ich keine Zukunft mehr sehe, lg


Selbst kündigen während Elternzeit oder Aufhebungsvertrag?

Hallo! Angenommen jemand möchte aus finanzieller Not heraus und keinesfalls aufgrund von Abzocke, weil er einen depressiven Mann zu Hause hat, der viel Pech mit der Selbständigkeit hatte und aufgrund der Depression nahezu handlungsunfähig ist, Ersparnisse für Lebensunterhalt bereits aufgebraucht etc. während der 3-jährigen Elternzeit kündigen, u...


Aufhebungsvertrag während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. In meinem Betrieb werden momentan Stellen abgebaut. Jeder der freiwillig geht, bekommt eine Abfindung und noch zusätzlich Prämien wenn man sich schnell entscheidet. Dieses Angebot würde ich gerne annehmen. Allerdings habe ich folgende Antwort erhalten: "Da Sie sich aktuell in Elternzei...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...