Frage: Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo Frau Bader! :) Meine Einjährige Elternzeit endet geplant am 21. Juni 2013. Ich arbeite im 3 Schicht Betrieb im Krankehaus. Mir wurde eine Teilzeitstelle zu 50% genehmigt und es liegt auch ein neuer Vertrag vor. Leider ist mir eine ausreichende Kinderbetreuung meiner beiden Kinder nicht möglich da die Betriebs KITA Öffnungszeiten hat, die utopisch sind. Vorr ein paar Tagen wurde mir eine Stelle in dem Kindergarten meines Sohnes angeboten, die ich bereits mündlich zugesagt habe. Meine Kinder sind um mich rum, und es passt einfach alles. Jetzt muss ich um einen Aufhebungsvertrag bitten da meine Kündigungszeit 3 Monate beträgt. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Meine Elternzeit endet am 21. Juni 2013. Meine neue Tätigkeit beginnt bereits am 1.Juni 2013. Lautet demnach das Datum des Aufhebungsvertrages 31. Mai? Die Elternzeit wird demnach überschnitten. Dies muss ich der Elterngeldstelle melden, richtig? Muss ich den Aufhebungsvertrag schriftlich beantragen? Was beinhaltet dieder Antrag genau? Habe ich Anspruch auf die Auszahlung meines Urlaubes aus 2011, den ich durch ein Beschäftigungsverbot nicht nehmen konnte? Und schreibe ich das dann auch in den Antag auf den Aufhebungsvertrag rein? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von lulina2410 am 05.05.2013, 00:07



Antwort auf: Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo, warum verlängern Sie nicht mit Zustimmung des AG die EZ auf 3 Jahre? Ansonsten müssen Sie Änderungen der EG-Stelle melden. Einen ANtrag für einen Aufhebungsvertrag? Nein, Sie müssen dann kündigen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag in Elternzeit?

hallo frau bader, kann man, wenn man sich in elternzeit befindet, einem aufhebungsvertrag zustimmen und kann dieser ohne einhaltung irgendwelcher fristen von beiden seiten geschlossen werden? wenn ja, gilt dann - ähnlich wie bei eigener kündigung wegen familienzusammenführung - ebenfalls die regelung, dass man in keine sperrzeit fällt? laut ...


Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo, mit meinem Arbeitgeber habe ich mich MÜNDLICH auf einen Erziehungsurlaub von 1 Jahr geeinigt.(erster Arbeitstag Mitte Juli 2005) Nun braucht das zuständige Jugendamt eine schriftliche Vereinbarung über den Erziehungsurlaub. Mein Chef weigert sich diese zu unterschreiben, es sei denn ich unterschreibe einen Aufhebungsvertrag des Arbeitsverhä...


aufhebungsvertrag in elternzeit

hallo. meine elternzeit geht bis ende august. arbeite im kleinen betrieb, kein teilzeit oder stundenverlegung der arbeitszeiten möglich. nun möchte mein chef das ich am liebsten sofort einen aufhebungsvertrag unterschreibe, da ich nicht bis 20 uhr arbeiten kann (krippe schon zu). keine kinderbetreuung, also auch keine sperrzeit wegen wichtiger grun...


Aufhebungsvertrag in Elternzeit für Aufnahme einer Vollzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit erklärt bis Jan 2014. Jetzt ist jedoch unsere finanzielle Situation sehr schwierig, so dass ich wieder Vollzeit arbeiten muss. Ich wurde von meinem Arbeitgeber für eine Tätigkeit während der Elternzeit zwar freigestellt, aber das erlaubt mir nur eine Tätigkeit bis max. 30h. Das ...


Auszahlung von Resturlaub nach Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo, Seit 2007 arbeite ich als Erzieherin in einer Elterninitiative. Am 27.4.2012 kam mein Sohn zur Welt. Ich hatte 14 Monate EZ beantragt (alleinerziehend). Es hat sich ergeben, dass ich eine neue Arbeitsstelle bekomme, die auch besser erreichbar ist. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der EZ konnte ichh nicht einhalten da ich bei der n...


Sperrzeit Arbeitslosengeld bei Aufhebungsvertrag in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe zum 20.3. einen Aufhebungsvertrag (in meiner Elternzeit- unbezahlt) bei meinem alten Arbeitgeber angefordert und erhalten, da ich ab 21.3 bei einem neuen AG anfangen wollte. Nun ist dieser Arbeitsvertrag zum 21.03. unvorhersehbar vorerst nicht zustande gekommen. Ich habe mich dann am 21.03. umgehend Arbeitslos gemeldet...


Zurück in Elternzeit oder Kündigen/Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Okt. 2015 in Elternzeit und arbeite seit kanpp einem Monat in Teilzeit. Wir hatten ein Tagesmutter für unsere Kleine. Leider gab es Probleme mit der Eingewöhnug, sodass wir den Vertrag kündigen mussten. Nun hat mein Mann, der zurzeit die Kinderbetruung übernimmt, zum 1.1.2015 einen neuen Job, allerdings in ei...


In Elternzeit, worauf muss ich bei einem Aufhebungsvertrag achten?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in meiner Elternzeit und meinem Arbeitgeber sind die Mittel gestrichen worden. So, dass all meinen Kollegen ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung und drei Nettomonatsgehältern angeboten wurde. Mein AG hat mittlerweile die Zustimmung der zuständigen Behörde erhalten, um mir zu kündigen. Jedoch wäre ich auch n...


Aufhebungsvertrag / Kündigung in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit (noch bis zum 02.08.2020) und arbeite seit November 2018 in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber. Mir wurde nun im Rahmen eines Sozialplanes ein Aufhebungsvertrag angeboten. Im Sozialplan wurde leider nicht berücksichtigt, dass es Mütter gibt, die in Elternzeit arbeiten. Aufgrund dess...


Jobwechsel in Elternzeit - AG möchte Aufhebungsvertrag

Guten Tag, ich habe bis September Elternzeit beantragt und bekomme diesn Monat das letzte mal Elterngeld. Ich habe mir in der Elternzeit einen neuen Job gesucht und gefunden und meinen alten Job letzte Woche fristgerecht gekündigt, so dass ich nahtlos meinen neuen Job beginnen kann, da dies finanziell notwendig ist. Dass die Elternzeit damit bee...