Aufenhaltsbestimmungsrecht, wer hat bessere Chancen (gerne an Alle)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenhaltsbestimmungsrecht, wer hat bessere Chancen (gerne an Alle)

Hallo Frau Bader bzw an Alle, wenn sich zwei Elternteile trennen und bis jetzt das gemeinsame Sorgerecht hatten obwohl nicht verheiratet. Wer bekommt dann das Aufenhaltsbestimmungsrecht? Kind ist 13 Monate alt. Mutter arbeitet Teilzeit in Elternzeit. 60% im Schichtdienst. Ist auf Betreuung von Oma und Opa angewiesen. Kind geht zudem in Kita. Vater macht Ausbildung. Ist täglich von 4-18:30 unterwegs, da er täglich 4 stunden pendeln muss. Arztbesuche hat Mutter bisher alleine erledigt auch Kitaabholung etc. Ich hab Angst mein Kind zu verlieren weil ich auf Hilfe von Oma und Opa angewiesen bin. Ich arbeite momentan um unseren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Ich wäre auch bereit eine Arbeit mit geregelten Arbeitszeiten nachzugehen. Ich weiß Sie können keine persönliche Beratung abgeben. Mir geht es nur um eine Tendenz ob ich Chancen habe das Aufenhsltsbestimmungsrecht zu erhalten. Vielen Dank

von Mia1989 am 27.12.2015, 22:25



Antwort auf: Aufenhaltsbestimmungsrecht, wer hat bessere Chancen (gerne an Alle)

Hallo, entscheidend ist, bei wem das Kind den Lebensmittelpunkt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: Aufenhaltsbestimmungsrecht, wer hat bessere Chancen (gerne an Alle)

Ja, hast Du. Der Vater müsste doch auch eine Betreuung organisieren um seine Ausbildung zu halten. Frage ist ob Du es brauchst, wie ist denn seine Vorstellung nach der Trennung?

von Sternenschnuppe am 28.12.2015, 10:25