Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 07.04. in Mutterschutz und habe am 01.06. wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Vor dem Mutterschutz hatte ich einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Ab dem 01.06. arbeite ich 2 Tage die Woche. Wie viel Urlaub steht mir zu? Habe ich auch Anspruch auf Urlaubsgeld für den Zeitraum des Mutterschutzes? Wenn ja, wie zählt der Monat April - wird er voll gezählt oder fallen die wenigen Tage bei der Berechnung weg? Vielen Dank im Voraus!

von Heublume84 am 30.06.2015, 22:34



Antwort auf: Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

Hallo, waren Sie im Mutterschutz o in der EZ? Was war in der Zeit dazwischen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2015



Antwort auf: Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

Ich war bis zum 07.04. in Mutterschutz (Mutterschutz nach der Entbindung). Vom 08.04. bis 31.05. war ich in Elternzeit. Ab dem 01.06. arbeite ich wieder Teilzeit 2 Tage / Woche; also Teilzeit in Elternzeit.

von Heublume84 am 01.07.2015, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf 1/2 Urlaubstage?

Guten Tag, seitdem ich nach der EZ wieder arbeite, macht mir mein Arbeitgeber das Leben schwer. u.a. Mir wurde der Antrag auf Teilzeit (nach der EZ) abgelehnt. Um ab und zu einen Nachmittag unter der Woche mit meiner Tochter zu verbringen, hatte ich halbe Urlaubstage beantragt. Dies wurde mir auch abgelehnt. Muss man denn nur volle Urlaubs...


Noch Anspruch auf alte Urlaubstage?

Liebe Frau Bader, ich habe einmal eine Frage bzgl. alten Urlaubstagen. Ich bin am 10.11.2012 in Mutterschutz gegangen, danach Elternzeit 1. Kind sowie anschließende Mutterschutz und Elternzeit 2. Kind. Morgen am 01.August 2014 fange ich wieder zu 75 % das arbeiten an. Jetzt ist es so, dass ich 2012 nicht alle Urlaubstage genommen habe, ich de...


Anspruch auf Urlaubstage durch Berufsverbot? Fortbildung in dieser Zeit?

Hallo Frau Bader, ich stehe kurz vor der Rückkehr in meinen Beruf. Ich habe schon des Öfteren hier gelesen, dass ich durch mein Berufsverbot in der Schwangerschaft ein Anrecht auf den monatlichen Urlaub habe, der in dieser Zeit normalerweise angefallen wäre, Ich hoffe das stimmt so. Jetzt habe ich aber zusätzlich noch eine Frage: ich habe wä...


Anspruch auf restl.Urlaubstage während des Beschäftigungverbotes

Guten Tag, ich bin seit ende Juni im Beschäftigungsverbots wegen Schwangerschaft. Noch habe ich für dieses Jahr ca 25/26. Urlaubstage. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich keinen Anspruch auf die Urlaubstage habe, da ich ja jetzt genug Freizeit habe und ja nicht krank bin, ich könnte da ja verreisen. Stimmt das? ist das rechtlich und wo ...


Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe diesen Monat wieder angefangen zu arbeiten. Vor und während der Schwangerschaft war ich in Vollzeit (6tage woche a 6st) beschäftigt und habe dies nun auf Teilzeit (5tage woche a 4.75st) umgeändert. Mit ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...