Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Hallo, ich und mein Mann haben geplant in etwa einem Jahr schwanger zu werden. Nun habe ich jedoch, anders als erwartet nur einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Wie läuft es dann mit Mutterschutzgeld und Elterngeld, wenn ich innerhalb meiner Vertragszeit schwanger werde und kurz nach beendigung meines Arbeitsverhältnisses Entbinde? Welche Gelder stehen mir in dieser Zeit zu, da mir der Chef den Vertrag sicherlich nicht verlängert , wenn er erfährt das ich schwanger bin. Jedoch ist es in meinem Job schwierig, überhaupt jemals einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen, daher möchten wir unsere Pläne nicht schon wieder verschieben, wir wollen ja nicht irgendwann merken das wir nun ZU lange gewartet haben. Was für Gelder stehen uns dann zu? Das ganz normale Elterngeld und Mutterschutzgeld, oder gibt es dann weniger? Kann ich, wenn wir die Elternzeit auf 2 Jahre aufteilen, nebenher 15 std/ Woche arbeiten gehen? Und wem muss ich dann meinen Antrag auf Elterngeld/Elternzeit vorlegen, wenn zu der Zeit ja mein Arbeitsvertrag ausläuft? Vielen Dank!

von Pandachen am 30.09.2017, 11:05



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Hallo, Sie bekommen, wenn der Vertrag nicht verlängert wird, nach Beendigung ArbGeld 1. Um so mehr Monate, um so geringer fällt das EG aus.Das EG beantragt man bei der EG-Stelle. Und danach bestimmt sich auch das MG. Am besten fragen Sie noch mal, wenn der ET tatsächlich feststeht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2017



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Hi Panischen,war bei mir auch so. Ich hätte eine neue Befristung für ein Jahr bekommen und 2 Wochen später erfahren,dass ich schwanger bin. Mein Vertrag lief während der Elternzeit ganz normal aus,da ich dann von jetzt auf gleich mit meinem Kleinen allein war,habe dann Elterngeld Plus beantragt.Da wir momentan aufgrund Krankheit meines Sohnes, in der Kitaeingewöhnung sind kam für mich Teilzeit nicht in Frage aber du kannst dich natürlich woanders bewerben mit dem Vermerk das du in Elternzeit bist und gern Teilzeit arbeiten möchtest.So lief das bei einer Freundin bis zum Auslauf des Elterngeldes.

von Surematu am 30.09.2017, 13:26



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit. Elterngeld bekommst du aber.

von Himbeere2008 am 30.09.2017, 13:41



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Während der Schwangerschaft kannst ALG 1 bekommen. Beachte aber, das jeder Monat mit ALG 1 mit 0 € fürs Elterngeld berechnet wird. Mutterschaftsgeld bekommst du dann in Höhe des Krankengeldes, wenn ich das richtig verstanden habe. Nach der Geburt gibt es dann ja Elterngeld. LG

von Lewanna am 30.09.2017, 17:41



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

@Lewanna Nein das stimmt nicht, Mutterschutzgeld bekommst du in Höhe von ALG1. Krankenkasse ist auch kein Problem, wenn du vor dem Mutterschutz ALG1 bekommen hast. Richtig ist, dass ALG1 nicht aufs Elterngeld angerechnet wird. Ich hatte genau den gleichen Fall, im 5. Monat war mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. @Himbeere2008 Die Aussage dass es keine Elternzeit gibt, ist irreführend und stimmt so nicht. Natürlich kannst du das Jahr zuhause bleiben und dabei Elterngeld bekommen, wie bei Arbeitnehmern auch. Man gibt der Arbeitsagentur bescheid, und dann geht das seinen Gang. Der Unterschied ist dann eben nur, dass man am 1. Geburtstag vom Kind sich bei der Agentur zurückmelden muss. Wenn man noch keine neue Stelle hat, bekommt man nach dem Jahr Elternzeit das ALG1 weiter, soviel Monate wie noch "übrig" sind. Je nachdem wie "eng" es die Stadt/Gemeinde sieht, muss man nachweisen dass man eine Betreuung für das Kind hat um nach der Elternzeit ALG1 weiter zu beziehen.

von bellis123 am 30.09.2017, 18:15



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Nein, das mit der EZ stimmt soooo nicht Es ist wirklich Fakt das man EZ nur hat wenn man einen AG hat. Kannst du gerne entsprechend nachgooglen. EZ steht NUR Arbeitnehmern zu. Elternzeit bedeutet das dein AG sich verpflichtet dir deinen oder einen vergleichbaren Arbeitsplatz für eine bestimmte Zeit freizuhalten. Was will man da als Arbeitsloser freistellen? Das was du meinst bezüglich Arbeitsamt ist faktisch eine Freistellung. Und man muss sich eben nicht bei AA melden, denn statt EZ ist man dann eben Hausfrau/Hausmann. Dem Arbeitsmarkt steht man eh ohne Kinderbetreuung nicht zur Verfügung. Man könnte auch so einfach - ohne Kind - daheim bleiben und würde, wenn man entsprechende Voraussetzungen bezüglich ALG1 erfüllt nach einer bestimmten Zeit dieses mehr oder minder (je nach Grund warum man daheim geblieben ist) anstandslos bekommen. Nur werden Kinderzeiten eben dort auch wo mit angerechnet meines Wissens nach. Also nein, nur weil man wegen EG daheim bleibt ist man nicht in EZ. Und um EG zu bekommen muss man eben nicht zwingend sich in EZ befinden. Das kann jeder bekommen der nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeitet, also auch Schüler/Studenten welche weiter studieren. Oder eine Hausfrau welche ein weiteres Kind bekommen hat. Nur wird eben Einkommen was man hat wenn man EG bezieht entsprechend angerechnet auf dieses.

Mitglied inaktiv - 30.09.2017, 18:34



Antwort auf: Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

@Danyshope Das weiß ich, ich habe nur klargestellt, dass die Aussage "es gibt keine Elternzeit" irreführend ist, da die Frage darauf abzielte wie die finanzielle Absicherung im beschriebenen Fall ist.

von bellis123 am 01.10.2017, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Ich bin in der 10 SSW und in 3 Monaten läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Ich habe super Bewertungen das sie mich übernehmen würden, da ich nun schwanger bin und direkt im Beschäftigtigungsverbot stecke denke ich das ich nun keine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag habe. Sodas die Situation entsteht das ich in 3 Monaten Arbeits...


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Mitte August nächsten Jahres aus. Ich arbeite in einer Schule und mein Vertrag wurde jährlich verlängert. Aber Ich vermute dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da ich nicht arbeiten kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist es richtig, dass die Höhe und ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.