Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
am 31.08.2012 endet meine Elternzeit und habe vorher 40 Std gearbeit . Jetzt möchte ich Teilzeit 30 Std arbeiten, dem steht von Seiten des Arbeitgebers nichts dagegen, außer das ich an 2 Nachmittagen bis 19 Uhr arbeiten soll. Das möchte mein AG jetzt auch schon von mir unterschrieben haben. Ich bin Alleinerziehend, die Kita schließt 18 Uhr und mein Fahrtweg beträgt 45 Minuten. Ich kann nur an einem Tag gewährleisten so lange zu arbeiten. Muß ich das unterschreiben, wenn ich es gar nicht gewährleisten kann? Darf der AG mich unter solchen Druck setzten? Muß ich dann kündigen oder er mich falls wir nicht zusammen kommen ? freundliche Grüße und vielen Dank im vorraus

von dani_bendt@hotmail.com am 27.04.2012, 15:03 Uhr

Antwort auf:

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Hallo,
er muss hier schon stichhaltige betrieblichen Gründen. Er soll auf die Belange der allein erziehenden Mutter Rücksicht nehmen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2012