Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitszeiten nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

ich arbeite als Verkäuferin, also stehend, 7,5 Stunden pro Tag. Nun habe ich MuSG gelesen das nun die Tätigkeit im stehen nicht länger als 4 Std täglich betragen darf nach Ablauf des 5. Monats. Nun meine Frage,wenn ich nach 4 Std eine Pause mache entspricht das der Regelung ODER muss an einem Arbeitstag nach 4 Std Stehender Arbeit eine sitzende Tätigkeit den Rest der Zeit durchgeführt werden?
Mfg

von jasmintamara am 30.08.2011, 09:37 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitszeiten nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats

Hallo,
insgesamt nur vier Stunden täglich stehend arbeiten
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wieviel Mutterschaftsgeld nach Ablauf der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, im Jahr 2009 habe ich für mein erstgeborenes Kind zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese endete nun am 01. Juli 2011. Da ich im Oktober diesen Jahres mein zweites Kind erwarte und zwischen erneutem Mutterschutz und der alten Elternzeit nur zwei Monate ...

von Tibi75 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Änderung der Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes möglich?

Hallo Ist es möglich die Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes und Arbeitswiederaufnahme wieder zu beantragen und verlängern um 1 Jahr? Wenn ja, erhalte ich dann Sozialhilfe, da Elterngeld voll bezogen für 14 Monate (bin Alleinerziehend)? Konkret: Zuerst 1 Jahr ...

von kaj 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Hallo, mein Arbeitsvertrag ist am 31.12.2010 abgelaufen. Am 30.01.2011 beginnt mein Mutterschutz. Ich beziehe keinerlei Leistungen, da mein Mann zu viel verdient. Steht mir trotzdessen Mutterschaftsgeld zu?Wenn Ja wieviel? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr ...

von mrs_dudu 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in ...

von diverses 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Arbeitszeiten ect.

Hallo Frau Bader, habe kürzlich erfahren,dass ich schwanger bin,ich arbeite in einer Bäckerei,welche bis 22 Uhr geöffnet ist,ebenso wie Sonntags, welches ja nicht zur Gastronomie sondern zum Einzelhandel zählt! Nun meine Frage: ab welchem Monat darf ich ab 20 Uhr nicht mehr ...

von blue_moon210 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Beschäftigungsnachweis mit Arbeitszeiten = verbindlich ?

Hallo Im Rahmen der Kindergartenanmeldung musste der Arbeitgeber einen Beschäftigungsnachweis ausfüllen. In diesem sind die Arbeitszeiten und die Wochenstunden angegeben. Ist das als verbindlich zu sehen, oder kann der Arbeitgeber nun willkürlich auf andere Zeiten ...

von Nimo1107 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeiten außerhalb der Arbeitszeiten

Guten Tag, ich arbeite als Aushilfe in einer Arztpraxis. Die Arbeitszeiten konnte ich so legen das ich nur am Wochenende arbeite damit die Kinderbetreuung gewährleistet ist! Meine Chefs haben kurzfristig den Termin für ein Teamgespräch verlegt. dies habe ich durch Zufall von ...

von SabrinaundLea 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Hallo Frau Bader! Ich bin im öffentlichen Dienst Beamtin und halbtags beschäftigt. Meine Arbeitszeit lag bisher überwiegend am Wochenende und Nachts, dies ist allerdings nicht mehr möglich, da ich für meine Kinder 2 und 6 seit kurzem nur noch unter der Woche tagsüber eine ...

von silke_k 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten selbst bestimmen während Berufstätigkeit in der Elternzeit?

Guten Tag, Folgender Fall: Arbeitnehmerin, angestellt in Teilzeit (20 Std./Woche), beantragt 3 Jahre Elternzeit. Im Anschluss an den Mutterschutz bleibt sie ein Jahr unter Bezug von vollem Elterngeld zu Hause, danach kehrt sie an den Arbeitsplatz zurück mit besagten 20 ...

von Snief 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Mütter und Arbeitszeiten

Ich soll bei meinem AG an bestimmten Tagen Schichten übernehmen, die um 7 Uhr morgens anfangen. Kann jedoch meinen Sohn frühestens um 7 Uhr in der Kita abgeben, weil diese auch erst um 7 aufmacht. Mein Mann hat Wechselschichten, so dass er den Kleinen auch nicht jedes Mal in ...

von Noah-mein-Stern 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.