Arbeitszeiten bei Teilzeit, Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitszeiten bei Teilzeit, Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, mit Freude habe ich Ihre kompetenten Antworten im Forum verfolgt. Folgende Fragen stellen sich mir noch nach rechtzeitig eingereichtem Elternzeitantrag: Folgende Situation: Der Elternzeitantrag wurde 6 Wochen vor Geburtstermin eingereicht (also frühzeitig), bisher erfolgte keine schriftliche Rückmeldung durch den Arbeitgeber. Der Elternzeitantrag ist aufgeteilt in zwei Zeiträume: a) bis 8 Monate nach Geburt es Kindes volle Elternzeit (bin komplett zu Hause), danach stehe ich dem Arbeitgeber ab 31.08.2012 wieder mit voller Stundenzahl, wie vor der Geburt zur Verfügung.Und zwar bis 28.02.2013. (Das entspricht den 6 Monaten fehlender Elternzeit meines Mannes) b) Ab 01.03.2013 Elternzeitantrag in Teilzeit mit genauer Tage-/ und Arbeitszeitbeschreibung bis zunächst zum Ende der 2 Jahre nach Geburt (31.12.2013) Der Arbeitgeber (Apotheke, Mitarbeiterzahl evtl unter 15 MA) hat sich bisher schriftlich zum Elternzeitantrag nicht geäußert. Mündlich versucht er in mehreren Gesprächen mich "mürbe" zu machen, es sei keine Stelle frei, nur schlechte Arbeitszeiten, zuwenig Stunden usw. Meine Fragen: 1. Ist es richtig, dass er mir die volle Stundenzahl nach Elternzeit (wie vor Geburt) wieder zugestehen muss? 2. Muss er mir im "Teilzeit-Elternzeit-Teil" die Arbeitszeiten aus dem Elternzeitantrag gewähren, weil er diesem nicht widersprochen hat? 3. Besteht ein Urlaubsanspruch in den 8 Wochen nach der Geburt, in der gleichzeitig Mutterschutz und Elternzeit vorliegen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von keks am 07.05.2012, 12:36



Antwort auf: Arbeitszeiten bei Teilzeit, Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, 1. Ja 2. Nein 3. Ja Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2012



Antwort auf: Arbeitszeiten bei Teilzeit, Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Rechtzeitig wäre dein Antrag (als Mutter) übrigens auch gewesen, wenn du ihn 1 Woche nach der Geburt eingereicht hättest, weil er 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit (das heißt 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes) beim AG sein muss. Zu Frage 1: Ja, der alte Arbeitsvertrag lebt wieder voll auf (auch die alten Arbeitszeiten) Zu Frage 2: Da halt ich mich raus Zu Frage 3: Ja, für den ganzen Mutterschutz und für jeden Monat, den du nicht komplett in Elternzeit bist. Wenn du also wieder am dem 31.08. arbeiten gehst, hast du auch für August Urlaubsanspruch. Gruß Sabine

von SumSum076 am 08.05.2012, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeiten und Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich beginne bald meine Teilzeitarbeit in der Elternzeit. In meinem Antrag konnte ich eine 4 Tageswoche festsetzen (Freitag frei), leider konnt auf meine Wunscharbeitszeit nicht eingegangen werden. Habe ich auch bei den Arbeitszeiten einen Anspruch auf eigene Wünsche oder muss ich diesbezüglich auf eine gute Einteilung ho...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...