Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitszeit 24Stundendienst

Antwort in der Beratung Recht

Stillst Du?

Falls ja wäre das evtl noch ein Weg. Wobei es IMO Änderungen beim Mutterschutzgesetz gegeben hast auch bezüglich des Schutzes stillender Mütter. ich weiß allerdings nicht ob das jetzt schon in kraft getreten ist oder eine der Änderungen ist welche erst 2018 gelten.

Vielleicht mal beim Ministerium nachfragen, dann auch das Alter des Kindes usw direkt nennen. Es war im Gespräch das es für Kinder ab einem Jahr nicht mehr gilt - oder nur im Ausnahmefall - also das direkt ansprechen evtl.

Im Zweifel würde ich dem AG mitteilen das du dann innerhalb deiner EZ woanders arbeitest. Darf dann zwar nicht beim Konkurrenten sein aber wenn sonst nicht mit der Kinderbetreuung vereinbar wäre das evtl ein Weg.

von Danyshope am 27.07.2017, 16:56 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschutzlohn trotz geringerem Arbeitszeitraum als 3 Monate und BV?

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass mir trotzdem ein volles Gehalt zusteht auch wenn mein Arbeitszeitraum beim jetztigem AG weniger als 3 Monate beträgt? Da ich in einem Jugendwohnheim arbeite, würde ich ein Betriebsverbot bei Mitteilung meiner SS erhalten. Vielen ...

von Lisa9219 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeiterhöhung vor Mutterschaftslohn

Sehr geehrte Frau Bader, anbei die Antwort zu meiner Frage vom 09.06.2017 bzw zu Ihrer Rückfrage. Re: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn In meinem Arbeitsbereich (Musical) treten ab Mittel Juli Veränderungen ein (geht in Richtung Tournee) für die ein ...

von B.Verena 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslohn

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seid Mai aufgrund von Betreuungsmöglichkeit meiner großen Kinder meine Arbeitszeit von 15 h auf 25 h pro Woche aufgestockt. Nun möchte mir meine Frauenärztin aus verschiedenen Gründen ab 15. Juli ein individuelles Beschäftigungsverbot ...

von B.Verena 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeitgestaltung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst mein Arbeitsvertrag ist unbefristet - wöchentliche Arbeitszeit 20 Std. Im Juni letzten Jahres ist unser Sohn zu Welt gekommen. Ich habe vorsorglich zwei Jahre Elternzeit angemeldet - im gleichen Zuge habe ich ...

von Frau_Fröhlich 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Ich habe im März entbunden. Da mein Mann die Elternzeit nimmt, werde ich Teilzeit arbeiten gehen. Ich bin auf der suche nach einem neuen Arbeitgeber. Ich würde gern mein Sohn bis zu seinem 1. Lebensjahr stillen. Da ich nur Teilzeit arbeiten gehe, würde ich ...

von Hürem 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Änderung der Arbeitszeiten in der Elternzeit / Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Vater einer hübschen Tochter und habe bereits frühzeitig zwei Monate Elternzeit (Teilzeit) beantragt. War auch alles kein Problem und wurde genehmigt. Ich Arbeite Vollzeit. Übermorgen beginnt meine Elternzeit/Teilzeit und nun kommt der ...

von Jan.Zimmermann 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Chef fordert Arbeitszeiten, wo wir keine Kinderbetreuung haben.

Sehr geehrte Frau Bauer, zuerst die Vorgeschichte. Vor der Elternzeit sprach ich mit dem Chef ab, dass ich nach einem Jahr wiederkomme und dann nachmittags arbeite. Bzw dass, was ich von zu Hause erledigen kann, von zu Hause aus tue. Während der Elternzeit war ich auf ...

von grummelbrumm 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Darf der Arbeitgeber b Teilzeit in Elternzeit d Arbeitszeiten komplett bestimmen

Sehr geehrte Frau Bader, anders formuliert, ist es einem Arbeitgeber in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern erlaubt eine Mitarbeiterin bei Teilzeit in der Elternzeit, in meinem Fall bei 20 Stunden in der Woche 3-4 mal einen Spätdienst ausserhalb der Kita ...

von Sandkasten 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Habe ich ein Recht auf Arbeitszeiten bis 16 Uhr bei Teilzeit in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Verkäuferin bei Peek und Cloppenburg, mit da 50 Angestellten im Haus. Mein Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit würde genehmigt, aber der Chef des Hauses sagt ich muss bei 80 Stunden im Monat mit 3-4 Spät Diensten rechnen. Darf er ...

von Sandkasten 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Arbeitszeiten Änderung Mutterschutzgesetz

Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar war es ja bis jetzt so gewesen das Schwangere Frauen nicht nach 20uhr bis morgens um 6 Uhr arbeiten dürfen. Ich arbeite bei Lidl und als ich meinem Filialleiter mitgeteilt habe, Das ich schwanger bin, sagte er um 19.45Uhr muss ich ...

von Tante Emma 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.