Frage: Arbeitsweg

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der derzeitigen Wetterlage stellt sich mir eine dringende Frage bei der ich hoffe, dass mir diese beantworten kann. Also : Wir wohnen in der Pampa mit eingeschränktem Winterdienst. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 40 km wovon ca. 20 km ebenfalls durch Pampa führen. Wenn es bei den derzeitigen Temparaturen anfängt zu schneien wird es schwierig. Die Jahre zuvor war mir das Unfallrisiko egal aber unserem Wurm im Bauch möchte ich solch gefährliche Expedizionen nicht riskieren. Gibt es eine gesetzliche Grundlage die mich hier unterstützen würde, gesetz des Falles ich traue mich nicht mich auf den Arbeitsweg zu begeben? Wäre toll wenn Sie das beantworten könnten MfG

von Minebiene am 07.02.2012, 14:59



Antwort auf: Arbeitsweg

Hallo, eine spezielle Regelung gibt es nicht. Ihr FA kann für diesen Fall ein BV aussprechen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versicherung auf dem Arbeitsweg

Hallo Frau Bader ! Man muß ja eigentlich den direkten Weg zur Arbeit wählen . Wie ist das denn ,wenn man auf dem Weg dorthin sein Kind beim KIGA abliefert ? Ist man dann trotzdem versichert ? LG Julia


Schwangerschaft und langer Arbeitsweg

Hallo Frau Bader, ich habe meine Frage schon an Dr. Bluni gestellt, der mich zur Beantwortung an Sie verwiesen hat. Hier nochmals meine Frage: ich habe eine Frage bzl. Arbeitsweg in der Schwangerschaft. Ich pendele (Mo-Fr)zu meiner Arbeit ca. 300 km (einfacher Weg). Von meiner Zweitwohnung (WG)sind es täglich 60 km (einfacher Weg) zur Arb...


Schwangerschaft und langer Arbeitsweg

Hallo Frau Bader, ich habe meine Frage schon an Dr. Bluni gestellt, der mich zur Beantwortung an Sie verwiesen hat. Hier nochmals meine Frage: ich habe eine Frage bzl. Arbeitsweg in der Schwangerschaft. Ich pendele (Mo-Fr)zu meiner Arbeit ca. 300 km (einfacher Weg). Von meiner Zweitwohnung (WG)sind es täglich 60 km (einfacher Weg) zur Arb...


Arbeitsweg

Sehr geehrte Frau Bader, eine Firma muss lt. Gesetz ja eine Ganz-Tags-Stelle garantieren, wenn man nach 3 Jahren Elternzeit zurück in den Job möchte. Wenn man nun selber weiter weggezogen ist und die reine Fahrzeit mit dem Auto nun knapp über 1 h liegt - einfach ca. 50 km (nicht nur Autobahn), also 2 Stunden hin und zurück für einen evtl. Halbt...


Betriebsbedingter Arbeitsplatzwechsel nach Elternzeit, zumutbarer Arbeitsweg

Sehr geehrter Frau Bader, seit 01.04.07 bin ich bei meinem Arbeitgeber als angestellte Innendienstmitarbeiterin in Vollzeit beschäftigt. Seit dem 20.05.09 befinde ich mich mit meinem ersten Kind in Elternzeit, die ich für ein Jahr angezeigt habe. Über eine große Firma war ich in einer Niederlassung beschäftigt, die nun zu einem Vertriebsbüro deg...


Arbeitsweg

Hallo Frau Bader, morgens bringe ich meinen großen Sohn (5 Jahre) in den Kindergarten, danach meinen kleinen (2 Jahre) zur Tagesmutter. Beide Einrichtungen liegen nicht auf meinem Weg zur Arbeit. Wie bin ich eigentlich versichert auf dem Arbeitsweg? Wo beginnt mein Arbeitsweg? Vielen Dank im Voraus. Enidan


ist ein langer arbeitsweg in der schwangerschaft zumutbar?

hallo, bin im 6.monat schwanger. zurzeit bin ich bei der bundeswehr d.h. ich muss montags einen anfahrtsweg in die kaserne in kauf nehmen von 2,5 std und freitags 2,5 std. umwieder heim zukommen. habe erhebliche probleme mit rückenschmerzen, krämpfen im knie, würgreiz und müdigkeit. ist es da noch zumutbar eine solange fahrt hinter sich zu bringen ...


Kita-Öffnungszeiten / Arbeitsweg

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell arbeitslos. Nun habe ich ein Jobangebot für eine Stelle, bei der ich eine Stunde vor Kita-Öffnung den Arbeitsweg antreten müsste. Mein Mann ist oft auf Dienstreise, so dass er als Ersatz nicht immer da wäre. Später anfangen funktioniert auch nicht, da ich mit meiner Arbeitszeit die Öffnungszeiten abdecken würde....


Wie lang darf der neue Arbeitsweg sein nach Zwangsversetzung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aktuell folgendes Problem. Ich arbeite auf einer 60 Stundenbasis im Einzelhandel und kann aufgrund meiner Schwangerschaft nicht in meiner ursprünglichen Filiale weiter arbeiten, da dort einige Richtlinien nicht eingehalten werden können. Bspw. stehen wir Verkäufer immer alleine im Laden und es wäre zudem auch k...