Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

Eine schwangere Mitarbeiterin kann infolge von Beschäftigungsverboten nach § 4 MuSchG mit der bisherigen Tätigkeit nicht weiterbeschäftigt werden. Der Arbeitgeber möchte sie mit einer zumutbaren Ersatztätigkeit weiterbeschäftigen. Dazu müßte sie aber zu anderen Arbeitszeiten als bisher kommen. Das lehnt die Schwangere aufgrund fehlender Kinderbetreuung (vormittags) ab. (Den nötigen Kitaplatz möchte sie nicht einfordern, obwohl das Kind schon 1,5 Jahre alt ist.) Im Arbeitsvertrag sind schriftlich keine bestimmten Arbeitszeiten vereinbart worden. Es sei aber zu Beginn des Arbeitsverhältnisses mündlich ausdrücklich einverbart worden, dass die Frau zu bestimmten Tagen und bestimmten Tageszeiten mit Rücksicht auf ihre familiären Verhältnisse eingesetzt werden würde. Sie beruft sich nun auf diese mündliche Vereinbarung. Was ist nun verbindlich, was würde vor Gericht standhalten? Wer hat Recht?

Mitglied inaktiv - 27.09.2017, 15:53



Antwort auf: Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

Hallo, das wird sie nicht beweisen können. Auf der anderen Seite steht aber die Frage, ob es sich um eine jahrelange betriebliche Übung handelt. Das wird im Zweifel das Gericht entscheiden. Nach meinem dafürhalten Nein, dass im Vertrag eben anders steht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017



Antwort auf: Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

wenn der AG seine pflicht einlöst und sie anderweitig einsetzt und sie ablehnt, ist sie raus. dann ist das arbeitsverweigerung. sei muss ihre persönlichen dinge klären um zu arbeiten. wenn da nix schriftlich da ist, gilt der vertrag. sie kann sich nicht auf das mündliche berufen, wie will sie das beweisen? dann muss sie sich um die betreuung kümmern. so würde ich das sehen. sie möchte doch weiter lohn bekommen oder nicht? und der arbeitgeber hat ja ersatzarbeit für sie

von mellomania am 28.09.2017, 13:23



Antwort auf: Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

Als "Nachweis" für die mündliche Vereinbarung sieht sie die jahrelange Einteilung in den Dienstplänen zu ganz bestimmten Zeiten. Ist das stichhaltig?

Mitglied inaktiv - 28.09.2017, 16:08



Antwort auf: Arbeitsvertrag und mündliche Vereinbarungen - was zählt vor Gericht?

könnte man als sogenannte betriebliche übung einstufen. hmmm..schwierig, da der AG ja verpflichtet ist, vor einen BV einen andren arbeitsplatz zur verfügung zu stellen. wenn sie den nicht annehmen kann oder will, hat er seine pflicht getan. dann müsste sie unbezahlt daheim bleiben. es ist ja seine pflicht . selbst arbeiten, die mit ihrer qualifikation nix zu tun haben, kann er ihr geben und sie muss sie machen. schwierig das ganze...

von mellomania am 28.09.2017, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Wie hoch sind die Chancen bei einer Einbenennung nach §1618 BGB vor Gericht ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Sohn (9) aus früherer nicht ehelicher Beziehung. Nun möchten mein aktueller Partner und ich heiraten. Wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind. Mein Sohn möchte nach der Hochzeit denselben Nachnamen tragen wie wir, sprich den meines Verlobten und seines Brude...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...