Arbeitsvertrag ist in der Mutterschutzfrist ausgelaufen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag ist in der Mutterschutzfrist ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, und alle die mir Fachkundige Auskunft geben können. Ich war in einer Einrichtung als Krankenschwester mit einem 2 Jahresvertrag angestellt. Gegen Ende der Vertragszeit wurde ich schwanger mit meinem dritten Kind. In der Mutterschutzfrist lief der Vertrag aus, und wurde natürlich nicht verlängert. Von der Krankenkasse hatte ich die Auskunft, dass ich bis zum ersten Geburtstag vom Kleinen Krankenversichert bin, nun wird der Kleine bald 10 Monate. Meine Frage, wie bin ich und meine Kinder denn dann Krankenversichert?? Muss ich mich Arbeitslos melden, obwohl ich ja auch noch nicht wirklich arbeiten gehen kann bzw. das Arbeitsamt mich ja nicht vermitteln kann mit einem einjährigen??? Über meinen Mann können wir nicht Familienversichert sein, da er Berufssoldat ist, und somit keine Krankenversicherung hat. Vielen Dank für Antworten

von Yvi76 am 17.04.2012, 12:41



Antwort auf: Arbeitsvertrag ist in der Mutterschutzfrist ausgelaufen

Hallo, die Kinder müssen immer bei dem mitversichert werden, der mehr verdient. Ansonsten sind Sie solange beitragsfrei versichert, wie Sie EG beziehen. Die Bundeswehr versichert die Angehörigen zu 70% und zu 80% über die Beihilfe mit. Die restlichen 20 bzw 30% muss man dann selbst versichern. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag ausgelaufen -Mutterschutzgeld

Hallo . Habe im juni 2009 einen stelle auf 400 € basis angenommen . Damals wurde mir gesagt , das die nur befristet ist . doch nach ablauf des vertrages wurde mir die stelle 2 mal verlängert . Insgesammt bis ende Februar 2010 . Mein Mutterschutz begann am 1.6.2010, da stand ich also leider nicht mehr im Arbeitsverhältnis . nun habe ich bei meine Kr...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist leider während meiner Elternzeit ausgelaufen (30.9.10). Ich würde gerne wieder zurück ins alte Unternehmen. Da mein vorriger Vertrag schon 2 Jahre lang ging, müsste man mich Fest Einstellen. Da ich leider Alleinerziehend bin, möchten die das so leider nicht. Da sie sich unsicher sind ob das weiterh...


1 Jahr Elternzeit Arbeitsvertrag ausgelaufen was nun?

Hallo, Ich bin etwas verwirrt und bin fix und fertig, weil ich nicht weiß wie und was ich machen soll &300;. Ich bin während der Arbeit schwanger geworden und bekam sofort ein Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag lief während der Elternzeit aus.Jetzt ist das 2 Monate her und habe mich beim Arbeitsamt gemeldet,weil ich ja eh nicht zur V...


Arbeitsvertrag in der EZ ausgelaufen und wieder schwanger - was jetzt?

Liebe Frau Bader, ich bin am 11.04.18 zum ersten Mal Mama geworden. Meine Elternzeit geht also bis zum 10.04.19. Jetzt bin ich erneut schwanger mit voraussichtlichem Entbindungstermin Anfang September 2019. Da es ein Kaiserschnitt wird, würde mein Mutterschutz also etwa Anfang Juli 2019 beginnen. Nun zu meinem Problem: Mein Arbeitsvertrag ...


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...