Arbeitsvertrag endet vor Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag endet vor Mutterschutz

Sehr geehte Frau Bader, bis heute dachte ich, mein Arbeitsvertrag ist zum 31.12.2012 ausgelaufen. Mein Mutterschutz begann am 28.12.2012 und somit hätte die KK das Mutterschaftsgeld bezahlt. Leider hatte ich seit Vertragsunterzeichnung nicht mehr nachgesehen und musste heute feststellen, dass der Vertrag bereits zum 21.12.202 auslief. Also vor Beginn Mutterschutz. Nun habe ich gelesen, dass ich mich für die Woche hätte arbeitslos melden müssen um Mutterschaftsgeld zu erhalten. Dies ist ja nun zu spät. Sehen Sie noch irgendwelche Möglichkeiten? Sowas ist mir noch nicht passiert... Leicht verzweifelte Grüße und vielen Dank im voraus

von Aurelia22 am 17.01.2013, 22:06



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet vor Mutterschutz

Hallo, oweih. Am besten schnellstens zur AAgentur und versuchen, noch was zu retten...sieht schlecht aus. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag endet 2 Wochen vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich kann es kurz und treffend erklären: Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.07.2011. ET ist der 23.09.2011. Ich bekomme vor der Geburt also noch zwei Arbeitslosengeld. - Wie verhält sich das mit dem Mutterschaftsgeld? Habe ich Anspruch? - Und Elterngeld??? Vielen Dank für I...


Krankenversicherung etc. bei Auslaufen ArbeitsVertrag vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie ist die Situation für mich bei einem befristeten Vertrag, der vor dem Beginn des Mutterschutzes ausläuft? Wie bin ich in der Zeit des MuSchu und danach versichert? Anspruch auf ALG 1 habe ich dann nicht, da nur 6 Monate angestellt war. Danke!


befristeter Arbeitsvertrag endet kurz vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der nach einer Vertragverlängerung nun 3 Tage vor Beginn des Mutterschutzes endet. Die Vertragverlängerung wurde kurzfristig mitgeteilt und ist nun doch kürzer als vorher besprochen. Nämlich nur 2 statt 3 Monate. Daher konnte ich die 3 Monatsfrist zur Arbeitslosenanmeldung nicht mehr e...


Arbeitsvertrag endet 2 Tage vor Mutterschutz

Guten Abend Fr.Bader, mein Arbeitsvertrag endet am 31.01.2014 und ab 02.02.2014 würde mein Mutterschutz beginnen.Jetzt ist meine Frage von wem ich während der Zeit des Mutterschutzes Geld erhalten würde und ob ich mich für einen Tag Arbeitslos melden müsste.Ich bin im moment etwas ratlos. Vielen Dank im Voraus


Arbeitsvertrag läuft vor mutterschutz aus

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem, unser Baby kommt voraussichtl. Am 4.1.2016 auf die welt, mein Arbeitsvertrag läuft nur noch bis heute also 18.11.2015, mein mutterschutz beginnt aber erst am 22.11.2015, ich habe mich rechtzeitig bei der arbeitsagentur als arbeitslos gemeldet und hab ein beschäftigungsverbot, jetzt kommts, ich kann k...


Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz gesucht, finde aber nichts eindeutiges dazu.


Befristeter Arbeitsvertrag läuft 1 Tag vor Mutterschutz aus

Liebe Nicola Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschutzgeld, die ich mir aus den bisherigen Beiträgen nicht zusammenreimen kann. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 05.12.2017 aus. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 06.12.2017. 1) Wonach wird das Mutterschutzgeld dann berechnet? Nach meinem bisherigen angestellten Einkommen oder nach A...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...