Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitten im Mutterschutz, vor der Entbindung arbeitslos. Ich bin privat krankenversichert. Soweit ich das verstanden habe, muss ich als Privatversicherte während Mutterschutz und Elternzeit (sofern ich nicht arbeite) meine kompletten Beiträge inkl. Arbeitgeberanteil zahlen. 1) Aber gilt das denn auch, wenn ich während des Mutterschutzes arbeitslos werde? Oder rutsche ich dann automatisch mit dem Kind in die GVK? Ich bin dann ja noch nicht in Elternzeit, da diese ja erst nach Mutterschutz beginnt (oder?) Gibt es irgendeine Möglichkeit noch vor der Elternzeit zurück in die GKV zu kommen ? Falls ich während der Elternzeit geringfügig beschäftigt bin ? Oder ginge dies erst nach der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit ? 2) Und was passiert im April und Mai, wenn der Vertrag mit meinem AG nicht mehr existiert ? Wer zahlt dann die Ergänzung zum bisherigen Nettogehalt ? Meine KK ? Telefonisch war deren Auskunft, dass sie nichts zahlen. 3) Während der 12 Monate Elternzeit erhalte ich dann Zahlungen die sich an meinen letzten Arbeitsvertrag orientieren, auch wenn dieser vor der Entbindung endet ? 4) Muss ich mich im Dezember 2017 arbeitslos melden (3 Monate vor Vertragsende) wenn ich dem Arbeitsmarkt erst nach der Elternzeit wieder zur Verfügung stehe ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung ! Herzliche Grüsse, Sisa M.

von sis1983 am 05.10.2017, 12:52



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Hallo, 1. Versuchen Sie, ab Vertragsende ARbGeld zu beziehen, dann sind Sie gesetzl. versichert. Wird aber eher nicht klappen, da Sie dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehen. Am besten verzichten Sie off. auf den Mutterschutz vor der Geburt. 2. Priv. KKs zahlen meistens kein MG. Da bekommen Sie dann nichts. 3. Ändert nichts 4. Würde ich vorsichtshalber machen mit der Zusatzinfo. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Wegen KV, ich würde sagen du musst dich weiterhin selbst versichern - mindestens bis Vertragsende. EZ hast du eh keine, da du dann ja nach Auslauf des Vertrages gar kein AG mehr hast. Du bist dann einfach Hausfrau die zufälligerweise wegen Geburt auch Elterngeld bezieht - das ist der gesetzliche Status. EZ steht nur Arbeitnehmern zu. Was du prüfen lasen könntest wäre ob du dann in die Familienversicherung deines Mannes kannst sofern du verheiratet bist und diese eben Pflichtmitglied in der gesetzlichen ist. Und ja, das EG orientiert sich daran was du in den 12 Monaten vor Bezug verdient hast. Um EG zu bekommen braucht man keinen AG.

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 15:56



Antwort auf: Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Vielen Dank für die Antwort :) Offen bleibt für mich noch die Frage 1) Welche Möglichkeiten habe ich während der Elternzeit /Pause nach meinem Vertrag in die GKV zurück zu kommen (Ich bin nicht verheiratet) ? Ginge das durch eine geringfügige Beschäftigung oder muss ich dafür arbeitslos sein ? Arbeitslos kann ich mich erst melden, wenn ich kein Elterngeld mehr beziehe ? 2) Was passiert während des Mutterschutzes (im April und Mai), wenn der Vertrag mit meinem AG nicht mehr existiert ? Wer zahlt dann die Ergänzung zum bisherigen Nettogehalt ? Meine private KK ? Telefonisch war deren Auskunft, dass sie nichts zahlen. Oder habe ich dann 2 Monate lang gar keine finanzielle Unterstützung bis das Elterngeld greift ? Vielen Dank ! Sisa

von sis1983 am 06.10.2017, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;) Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, Deutschland und meinen Projektstandorten. Da ich viel von Home office machen kann,...


Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz gesucht, finde aber nichts eindeutiges dazu.


Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader , Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es genau geregelt , wenn mein Kind geboren ist und Elterngeld bekomme Ist es so dass man nach Geburt wenn man in einem Vertrag steht noch 8 Wichen sein eigentliches Gehalt bekommt ? D. H dass der Arbeitg...


Befristeter arbeitsvertrag endet im Mutterschutz,trotzdem elternzeit beantragen?

Hallo. Ich habe meinem Arbeitgeber zum ausfüllen arbeitgeberbescheinigungen zugesendet die ich ja für die Berechnung des mutterschaftsgeldes und des elterngeldes benötige. Unter der Bescheinigung für das mutterschaftsgeld haben sie als Hinweis geschrieben "keine weiteren Angaben möglich wegen fehlender Bescheinigung und nachweisen dass eine Sch...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft 1 Tag vor Mutterschutz aus

Liebe Nicola Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschutzgeld, die ich mir aus den bisherigen Beiträgen nicht zusammenreimen kann. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 05.12.2017 aus. Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 06.12.2017. 1) Wonach wird das Mutterschutzgeld dann berechnet? Nach meinem bisherigen angestellten Einkommen oder nach A...


Was tun, wenn der Arbeitsvertrag zwei Wochen vor dem Mutterschutz endet?

Guten Tag, ich bin Studentin und habe zudem eine Teilzeitstelle (... Std. monatlich). Nun bin ich schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist Ende Mai nächsten Jahres. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am .... Mein Mutterschutz beginnt jedoch erst ab dem .... Ich habe bereits mit meiner Krankenkasse gesprochen, jedoch h...


Arbeitsvertrag läuft im Mutterschutz aus, welcher Anspruch besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Sicherheitsfachkraft bei einem Dienstleister, dieser hat jedoch den Auftrag verloren und möchte meinen Arbeitsvertrag, der bis zum 31.12. befristet ist, nicht verlängern, diese Entscheidung wird vermutlich durch meine Schwerbehinderung unterstützt. Mein Mutterschutz begann am 27.11.2017. Die Krankenkasse...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...