Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich während der Elternzeit, mit Einverständnis meines Arbeitgebers, bei einem anderen Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung annehme, muss ich dann dem neuen Arbeitgeber mitteilen dass ich noch in Elternzeit bin oder unterschreibe ich einfach einen "normalen" Arbeitsvertrag mit normaler Probezeit, Kündigungsfrist etc. Vielen Dank und viele Grüße

von Finchen13 am 11.02.2014, 21:18



Antwort auf: Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo, normaler Arbeitsvertrag. Trotzdem würde ich die neuen Arbeitgeber mitteilen, dass ich in Elternzeit bin, denn der Vertrag wird ja normalerweise auf die Elternzeit befristet sein. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag läuft während der Elternzeit aus

Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft während der Elternzeit aus. Logisch, dass mein Arbeitgeber nicht willens ist, den Vertrag zu verlängern. Bekomme ich dann trotzdem die vollen zwölf Monate das normal Elterngeld, welches sich aus dem Nettogehalt der vergangenen zwölf Kalendermonate vor der Geburt errechnet, oder verringert sich mit Ende des Arbe...


Befristeter Arbeitsvertrag während der Elternzeit - so OK formuliert?

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit. Habe 2 Jahre elternzeit beantragt und während dieser fange am 01.11.2011 wieder mit 24 Wochenstunden an. Jetzt habe ich einen neuen Vertrag bekommen, der wie folgt lautet: ich hätte eine Frage, ob der Vertrag so ok ist, wie ihn mein Chef geschrieben hat. Frau XY befindet sich vom 29.03...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit ausgelaufen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist leider während meiner Elternzeit ausgelaufen (30.9.10). Ich würde gerne wieder zurück ins alte Unternehmen. Da mein vorriger Vertrag schon 2 Jahre lang ging, müsste man mich Fest Einstellen. Da ich leider Alleinerziehend bin, möchten die das so leider nicht. Da sie sich unsicher sind ob das weiterh...


Zusatz zum Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und benötige dringend Ihren Rat: Ich habe bis Mai 2012 Elternzeit beantragt. Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich ab Okt. wieder komme. Ich habe gesagt für 3 Tage (17 Std.). Nun habe ich einen Arbeitsvertrag "Zusatz zum bestehenden Vertrag" bekommen, aber noch nicht unterschr...


Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht. Wenn der Geburtstermin kurz vor dem Ablaufen des Vertrages ist und ich anschließend 3 Jahre Elternzeit ne...


Kündigung Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt (bis Mitte November 2013). Seit November 2012 bin ich jetzt in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber wieder tätig. Jedoch möchte ich ab März 2013 eine neue Arbeitsstelle antreten. Kann ich mit meiner normalen Kündigungsfrist meinen Teilzeitvertrag während der Elte...


Arbeitsvertrag endet während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade das erste mal schwanger der geplante Entbindungstermin ist der 15.05.2015 mein Arbeitsvertrag endet am 31.08.2015 habe es dann vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun meine Frage : -bin ich während der Elternzeit auch wenn der Vertrag endet krankenversichert ? -muss ich mich bevor der Vertrag endet beim Arbei...


Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes im Juli 2014 habe ich bei meinem Arbeitgeber 40 Stunden /Woche vertragsgemäß gearbeitet. Während der Elternzeit, die ich zunächst zwei Jahre genommen habe, haben wir eine eine Vereinbarung während der Elternzeit geschlossen über 29 Stunden. Im August 2016 kam mein zweites Kind zur Wel...


Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber derzeit in Elternzeit. Da wir umgezogen sind, möchte ich hier nun bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und meinen alten Vertrag kündigen. Laut meinem Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen des BGB §622, also 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15 für den Arbeitne...