Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet mit Beginn des mutterschutz (16.11) Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass ich dann keinen Anspruch auf ALG 1 habe und deswegen ALG 2 beantragen soll. Darum habe ich mich auch schon gekümmert und mir den Antrag abgeholt. Dort wurde mir geraten, dass ich den Antrag persönlich abgeben soll, der Termin ist der 13.11 Und deren Bearbeitungszeit sind 6 Wochen. Nun meine Frage, was kann ich für diesen Zeitraum beantragen? Ich kann ja nicht 6 Wochen von nichts leben miete usw. Muss ja trotzdem gezahlt werden und ich weiß ja nicht ob das wirklich 6 Wochen dauert und evtl.sogar länger. Habe ich evtl. Anspruch auf mutterschaftsgeld?
Vielen dank

von Mia01 am 24.10.2015, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo,
wann genau endet der Vertrag? Wenn der Mutterschutz schon begonnen hat, bekommen Sie MG von der KK.
Ansonsten hätten Sie den Antrag schon eher stellen können. Vllt. können Sie einen Vorschuss erhalten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015