Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet mit Beginn des mutterschutz (16.11) Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass ich dann keinen Anspruch auf ALG 1 habe und deswegen ALG 2 beantragen soll. Darum habe ich mich auch schon gekümmert und mir den Antrag abgeholt. Dort wurde mir geraten, dass ich den Antrag persönlich abgeben soll, der Termin ist der 13.11 Und deren Bearbeitungszeit sind 6 Wochen. Nun meine Frage, was kann ich für diesen Zeitraum beantragen? Ich kann ja nicht 6 Wochen von nichts leben miete usw. Muss ja trotzdem gezahlt werden und ich weiß ja nicht ob das wirklich 6 Wochen dauert und evtl.sogar länger. Habe ich evtl. Anspruch auf mutterschaftsgeld?
Vielen dank

von Mia01 am 24.10.2015, 22:34 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo,
wann genau endet der Vertrag? Wenn der Mutterschutz schon begonnen hat, bekommen Sie MG von der KK.
Ansonsten hätten Sie den Antrag schon eher stellen können. Vllt. können Sie einen Vorschuss erhalten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wer zahlt bei Krankheit und Schwangerschaft?

Hallo ,ich (30J.Verheiratet)habe wegen Psychischen Problemen am 31.07. bei meiner Arbeitsstelle (in der Gaststätte meines Vaters )selbst Gekündigt und bin seit 17.08 Arbeitslos gemeldet .Am 25 .08 hab ich dann erfahren das ich Schwanger bin ,bin aber wegen der Psyche seit ende ...

von dolisue 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt Mutterschaftszuschuss wenn sich Elternzeit überschneidet?

Hallo Frau Bader Ich habe ein Problem. Ich befinde mich eigentlich noch in Elternzeit meines ersten Sohnes bis 7.1.16. Nun bin ich wieder schwanger geworden und mein zweiter Sohn ist am 25.8.15 zur Welt gekommen. Ich wusste nicht dass man seine Elternzeit unterbrechen muss ...

von Lotte 1986 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

wer zahlt bei berufsverbot?

hallo, ich wüßte gern, wer den lohn bei berufsverbot zahlt? ich weiß, dass der AG in Vorkasse zunächst geht, es dann aber wiederbekommt, von wem? im gegensatz zur krankschreibung, bei der man nur 70% des lohnes erhält, die ersten 6 Wochen vom AG, dann von KK, ...

von kristinstill 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt Geld nach vorzeitigem Ende der Elternzeit wegen Krankheit ?

Hallo, ich habe folgende Situation. Meine Frau ist während der Elternzeit schwer erkrankt und liegt jetzt im Koma . Deshalb habe ich jetzt die Betreuung des Kindes übernommen und bekomme auch Elterngeld. Meine Frau hat zur Zeit kein Einkommen. Die Frage ist jetzt, ob der ...

von Jukebob 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Könnte ich während der Elternzeit eine Teilzeittätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufnehmen? Falls die Teilzeittätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber vom aktuellen Arbeitgeber genehmigt wird und ich würde innerhalb der Elternzeit erneut schwanger werden, durch ...

von JJiffetS 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

wer zahlt bei Schwangerschaft während Elternzeit

Meine Elternzeit endet im September diesen Jahres. Wir möchten aber ein zweites Kind haben und wollen dies eigentlich vor Beendigung des Mutterschutzes geschafft haben. Ich hatte ab der 6 ssw der ersten Geburt ein Beschäftigungsverbot und bekomm dies auch zu 100% wieder, da ich ...

von nino2015 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Arbeitsvertrag beendet, wer zahlt noch außer KK

Hallo, mein Arbeitsvertrag endete am 31.05.2015. Mein Mutterschutz begann am 30.05.2015. Höhe von 13 Euro am Tag. Das Arbeitsamt hat mich vor 3 Monaten abgewiesen, weil ich ja für die nicht vermittelbar bin. Jetzt bekomme ich nur Mutterschutz von der Krankenkasse in Höhe von 13 ...

von ivonne1981 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer Zahlt Gehalt bei Insolvenz ?

Sehr geehrte Frau Bader, Einen Monat vor der Insolvenz eines Trägervereins erhielt unsere Tochter trotz bestehender Gehaltsabrechnung kein Gehalt überwiesen. Nun sind die Konten gesperrt. Welche Wege kann sie einleiten, um das Gehalt zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen und ...

von kleinvenzi 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt was?

Hallo, ich bin im Juli mit meiner Ausbildung fertig und werde ab 1.8 eine neue Stelle anfangen.wir wollen im Dezember versuchen schwanger zu werden.Wenn es direkt klappt dann konnte ich noch ein vollen Jahr arbeiten bis der Mutterschutz greift. (wegen der Berechnung vom ...

von LottePfefferkorn 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Wer zahlt das Gehalt im Beschäftigungsverbot nach vorheriger längerer Krankheit?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgendes beschäftigt mich: ich bin seit August aufgrund einer Depression arbeitsunfähig erkrankt. Nun habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Eigentlich wollte ich wieder arbeiten, doch bei meinem Job kommt nur ein generelles ...

von Sonnenschein2112 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer zahlt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.