Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet mit Beginn des mutterschutz (16.11) Die Dame von der Bundesagentur für Arbeit sagte, dass ich dann keinen Anspruch auf ALG 1 habe und deswegen ALG 2 beantragen soll. Darum habe ich mich auch schon gekümmert und mir den Antrag abgeholt. Dort wurde mir geraten, dass ich den Antrag persönlich abgeben soll, der Termin ist der 13.11 Und deren Bearbeitungszeit sind 6 Wochen. Nun meine Frage, was kann ich für diesen Zeitraum beantragen? Ich kann ja nicht 6 Wochen von nichts leben miete usw. Muss ja trotzdem gezahlt werden und ich weiß ja nicht ob das wirklich 6 Wochen dauert und evtl.sogar länger. Habe ich evtl. Anspruch auf mutterschaftsgeld? Vielen dank

von Mia01 am 24.10.2015, 22:34



Antwort auf: Arbeitsverhältnis endet mit mutterschutz. Wer zahlt dann?

Hallo, wann genau endet der Vertrag? Wenn der Mutterschutz schon begonnen hat, bekommen Sie MG von der KK. Ansonsten hätten Sie den Antrag schon eher stellen können. Vllt. können Sie einen Vorschuss erhalten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz bei befristetem Arbeitsverhältnis

Ich stehe in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das zum 31.5.02 ausläuft. ( Insgesamtlaufzeit des Vertrages ist dann bei 2 Jahren)Ich vermute momentan, schwanger zu sein und laut meiner Rechnung würde ich Mitte Mai in Mutterschutz gehen. Läuft mein Vertrag trotzdem dann zum Ende Mai aus, oder ist mein Arbeitgeber verpflichtet, meinen Vertrag um d...


Beendigung des Arbeitsverhältnis im Mutterschutz

Hallo, ich habe da einige komplizierte (für mich wenigsten)Fragen. Meine Freundin und ich erwarten ende Juli ein Kind. Wir sind beide über unsere Arbeitgeber in der gesetzlichen Krankenversicherung. Meine Freundin ist jedoch noch im Anerkennungsjahr, ihr Arbeitsvertrag endet Ende August, also im Mutterschutz, und wird definitiv nicht verlängert...


Mutterschutz bei befristetem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine Arbeitnehmerin, die in einem befristeten Arbeitsverhältnis steht und während dieser Zeit ein Kind bekommt, Anrecht darauf, dass die Mutterschutzfristen (insgesamt 14 Wochen) an das Ende ihrer Beschäftigungszeit "angehängt" werden. Angenommen der befristete Vertrag läuft am 31.5.2008 aus, kann sie dann eine Beschäf...


Befr. Arbeitsverhältnis endet im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe sehr viele ähnliche/gleiche Fragestellungen gelesen, jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, bzw. möchte etwas zur Rechtslage wissen: Ich stehe in einem befristetem Arbeitsverhältnis, das im April 2013 enden wird. Mutterschutz beginnt im Februar, voraussichtlicher ET ist Mitte März 2013. Jetzt geht es um die...


Schwanger - BV vom Arzt - befristetes Arbeitsverhältnis endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist bis zum 31.08.2014 befristet angestellt. Da sie im Krankenhaus als OP-Schwester erarbeitet und dies ein gefährlicher Bereich ist, haben wir über ihren Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses weißt nur auf §3 des Mutterschutzgesetztes hin, sonst werden keine Einschränkungen gemacht. Der Mutters...


Elterngeld wenn Arbeitsverhältnis genau mit Mutterschutz endet?

Hallo. Ich bin noch etwas unsicher, wie sich bei mir das Elterngeld berechnet. Es ist nämlich so, dass mein Arbeitsverhältnis genau dann endet, wenn ich in den Mutterschutz gehe (31.12.2014 endet der Vertrag und mein errechneter Termin ist der 12.02.2015). Muss ich mich dann arbeitslos melden, damit ich ab der Geburt des Kindes überhaupt Elterngeld...


befristete Arbeitsverhältnis und Mutterschutz?

Guten Tag, Ich bin in der 10 Woche schwanger. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres ( auf Grund dass ich Vertretung währen Mutterschutz von einer Kollegin mache ). Ich habe schon ein bisschen mehr gelesen, aber zur Bestätigung möchte ich fragen, ob in diesem Fall noch über Kündigungsschutz verfüge. Was passiert nach dem A...


Ende Arbeitsverhältnis direkter Übergang Mutterschutz

Sehr geehrter Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis endet am 31.05.2019 - eine Kündigung die vor meiner Schwangerschaft festgelegt wurde. Mein ET ist am 13.07. Mein Mutterschutz startet somit am 01.06. Dies bedeutet das ich keinen einzigen Tag habe zwischen Angestelltenverhältnis, ‘Arbeitslosigkeit’ und Mutterschutzzeit. Laut Arbeitsamt kann i...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...