Frage: Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite Hauptberuflich als Verwaltungsangestellte täglich von 9-12:30. Das ist kein Problem. Nebenberuflich arbeite ich an einer Schule als Rettungsschwimmer und bin teilweise für bis zu 27 Kindern im Badebetrieb verantwortlich. Da ich durch meine Schwangerschaft (aktuell 7SSW) öfter mit Schwindelanfällen zu kämpfen habe,stellt sich jetzt die Frage, ob der Arzt mir aufgrund der erhöhten Aufsichtspflicht und dem bestehenden Risiko für den Nebenjob ein Arbeitsverbot oder eine Empfehlung zur Änderung des Tätigkeitsfeldes aussprechen kann.

von Yvi1609 am 03.01.2017, 13:46



Antwort auf: Arbeitsverbot

Hallo, der Ag muss das prüfen und eine Gefährdungsbeurteilung machen. Grds geht das. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2017



Antwort auf: Arbeitsverbot

Der Arzt kann auch konkrete Änderungen in der Tätigkeit vorgeben. Aber wenn der AG die Gefährdungsbeurteilung gemacht hat, dürfte sich das dann erübrigt haben.

Mitglied inaktiv - 03.01.2017, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung bei Arbeitsverbot ÖD

Hallo Frau Bader, ich habe heute die Answeisung bekommen, NICH mehr arbeiten zu kommen, da sich in unserer Behörde nur zwei Personen gleichzeitig aufhalten DÜRFEN. Bedeutet wir haben einen Schichtplan erstellt, so dass jeder Mitarbeiter nur einmal die Woche da ist. Was jetzt? können Sie mir sagen, ob ich dann kein Geld erhalte? oder ob ich de...


Arbeitsverbot vor Vertragsbeginn

Schöne Grüße! 24.05.2020 Ich habe einen Mini-Jobvertrag als Reinigungskraft unterschrieben. Der Vertrag sollte am 15.06 beginnen! 05.06 Ich hatte eine Untersuchung durch einen Frauenarzt, der die Schwangerschaft bestätigte und mir ein Arbeitsverbot gab. Was ist nun mit dem Vertrag, der am 15. Juni beginnt? Werde ich meinen Vertrag kündigen oder nic...


Bekomme ich von Arbeitgeber beim arbeitsverbot weiter 450 Euro bezahlt?

Hallo, Und zwar habe ich ein 450 Basis job auf den ich aber nicht immer komme weil die stunden manchmal nicht mit mein haupthob passt und ich dann weniger tage arbeite und manxhmalkomme ich auf die summe je nachdem wie der Chef mich einteilt jetzt habe ich aber ein arbeitsverbot bekommen was wird er mir den jetzt an Lohn zahlen ?


Gehalt nach Arbeitsverbot während der SS

Falls ich jetzt doch Schwanger werden sollte, wie verhält es sich hierzu bei der Arbeit. Laut Gesetz dürfte ich nicht mehr arbeiten, da ich in einem Kiosk arbeite wo ich 6 Stunden am Stück alleine bin ohne die Möglichkeit einer Ablösung falls es mir schlecht ging. Wenn ich freigestellt werde bekomme ich dann trotzdem weiterhin mein Gehalt? ...


Hauptjob und nebenjob arbeitsverbot bei einem davon

Ich habe eine 80 % Stelle (hauptarbeitgeber) und nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber einen 450 Euro Job (nebenjob) wenn mich mein hauptarbeitgeber ins arbeitsverbot schickt wegen einer Schwangerschaft darf ich dann trotzdem bei meinem nebenjob weiter arbeiten ?


Arbeitsverbot möglich nach Elternzeit? Aufgrund Impfpflicht?

Hallo an alle, Ich bin momentan noch in Elternzeit bis November 2022. Ich arbeite in einem Krankenhaus in Bayern. Es gibt ja seid März 2022 die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ich bin ungeimpft und möchte im November trotzdem in meinen Job zurück. Dort besitze ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun zu meiner Frage: Könnte mein A...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wahrscheinlich eine untypische Frage: wäre möglich, dass mein Arbeitgeber, der selber ein Betriebsarzt ist, mir ein Arbeitsverbot ausstellt - und ich würde darüber nicht informiert? Wie kann ich das erfahren? Ich arbeite als Arzt (20St/Woche) in eine betriebsärzliche Praxis. Aber seit Anfang meines Schwangers...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber - keine Antwort

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ein Paar Tage gefragt wegen Arbeitsverbot - wie kann ich erfahren, dass ich mich in einem befinde. Was kann ich tun, wenn der AG mit mir einfach nicht kommuniziert? Sie anworten keine Emails, sie nehmen die Telefone nicht und in Firma befindet sich niemand. Ich weiss, dass sie verpflichtet sind mich über meine...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank