Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den Arbeitsmarkt verfügbar bin.
Danke für Ihre Hilfe, bin echt richtig ratlos

von glückliche Mama32 am 28.06.2014, 20:18 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Hallo,
ohne Arbeitgeber auch keine Elternzeit.
Ich würde mich auf jeden Fall vorsichtshalber mal bei der Agentur für Arbeit melden, eigentlich ist aber Oktober das entscheidende.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2014

Antwort auf:

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Entweder hast Du einen AG und Elternzeit oder Du hast keinen AG und keine Elternzeit.

Arbeitssuchend melden solltest Du Dich zu dem Zeitpunkt, zu dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.
Man kann aber auch schon ein paar Wochen eher einen Beratungstermin machen.

von Sternenschnuppe am 28.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich mich arbeitslos melden während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 18.05.2015 in Elternzeit, bin allerdings damals zum Vater meiner Tochter gezogen und habe die ganzen 3 Jahre Elternzeit auf einmal genommen. Nun meine Frage: Da uns finanziell nicht gut geht, würde ich gerne wissen, ob ich mein ...

von Sibel81 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Elternzeit oder arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2011 Zwillinge bekommen und habe dann bis Juli 2012 Elterngeld bezogen. Seitdem arbeite ich Teilzeit plus Minijob. Mein Mann plant im Moment einen Jobwechsel mit Wohnungswechsel, da wir wieder in seine alte Heimat und zu der Familie ...

von zwillingsmama2207 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Elterngeld endet, kein Krippenplatz kann ich mich überhaupt arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, vielleicht kennen Sie sich auch mit diesem Thema aus. Meine Elternzeit endet Mitte April. Bisher habe ich keinen Krippenplatz für meinen Sohn, bei den Tagesmüttern bei denen ich bisher war, die wollten meinen Sohn nicht, da ihnen die Eingewöhnung zu ...

von delphi2803 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Fragen zum Eltern-,Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin jetzt in der 39. Woche schwanger und möchte nach der Geburt meines Sohnes 18 Monate Zuhause bleiben. Ich lebe mit meinem Partner zusammen in einem Haushalt,er hat aber nicht das Sorgerecht für unseren Sohn und nimmt auch keine ...

von Rebi2307 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Landeserziehungsgeld

zusätzliche einnahmen melden

Guten Abend, folgende Situation: ich beziehe bis November Elterngeld. nun habe ich ab nächsten Monat eine zusätzliche "Einnahmequelle". Ich bekomme ab nächsten Monat ca. 400 € von meiner Mutter überwiesen. dieses Geld stammt von einem Konto das mein Vater einst für mich ...

von Babybauch November13 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wohnortwechsel ag melden

Guten Tag, eigtl war es geplant erst zu Beginn des Mutterschutzes bzw in den osterferien weg zuziehen . Jetzt habe ich aber seit Anfang diesen Jahres Beschäftigungsverbot von Frauenarzt aus und deshalb haben wir spontan überlegt jetzt schon in die neue Wohnung zu ziehen und das ...

von cathy18 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann muss mein Mann die Elternzeit melden

Hallo Frau Bader, Ich bin von Zwillingen schwanger der voraussichtliche GT ist der 08.03.2014 wahrscheinlich werden diese, laut meiner FA aber 2 Wochen vorher geholt. Für wann muss denn jetzt mein Mann die Elternzeit beantragen? Wie es im Mutterpass steht zum 08.03.2014 oder ...

von Mama_Rosa 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann arbeitssuchend melden

Hallo Frau Bader, wenn ich mein Gewerbe zum 31.12.13 abmelde, wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Jetzt schon, da ich weiß, dass ich mein Geschäft nicht weiterführe oder reicht das dann am 02.01.14? Habe ich eine Sperrfrist? Danke für eine kurze ...

von Rici123 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wann Schwangerschaft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich frage für eine Freundin. Wann muss man dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft mitteilen? Durch einen Schwangerschaftstest festgestellt, Termin beim Frauenarzt erst Mitte November. Jetzt sofort melden oder erst nach Termin bei der Ärztin? Danke für Ihre ...

von sammyasz 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Kann man die zustehenden Monate beim Landeserziehungsgeld aufteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann man in Sachsen den Anspruch auf Landeserziehungsgeld im 2. Lebensjahr auch aufteilen? Im 3. Lebensjahr finden sich hierzu eindeutige rechtliche Hinweise darauf, im 2. leider nicht. Ich möchte gern die restlichen 4 Monate Landeserziehungsgeld für ...

von charlilly73 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Landeserziehungsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.