Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den Arbeitsmarkt verfügbar bin.
Danke für Ihre Hilfe, bin echt richtig ratlos

von glückliche Mama32 am 28.06.2014, 20:18 Uhr

Antwort auf:

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Hallo,
ohne Arbeitgeber auch keine Elternzeit.
Ich würde mich auf jeden Fall vorsichtshalber mal bei der Agentur für Arbeit melden, eigentlich ist aber Oktober das entscheidende.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2014

Antwort auf:

Entweder hast Du einen AG und Elternzeit oder Du hast keinen AG und keine Elternzeit.

Arbeitssuchend melden solltest Du Dich zu dem Zeitpunkt, zu dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.
Man kann aber auch schon ein paar Wochen eher einen Beratungstermin machen.

von Sternenschnuppe am 28.06.2014