Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitslosigkeit nach Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag!
Mein Sohn ist im Februar 2014 geboren, ich hatte bei meinem damaligen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nachdem ich eine neue Arbeitsstelle gefunden hatte, habe ich meine alte Arbeitsstelle für Ende Januar 2015 gekündigt und ab Februar 2015 meine neue Arbeit angetreten.
Leider musste ich feststellen, dass der Arbeitsantritt für mich persönlich zu früh war, ich überlege, wieder zu kündigen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen muss. Kann ich wieder zurück in die Elternzeit? Muss ich mich arbeitslos melden und kann dort aber angeben, dass ich weiterhin in Elternzeit bleiben will? Mir geht es vor allem um die Frage, wie es mit der Versicherung (Kranken-/Renten-/Sozial-) geregelt ist, wenn ich jetzt meine neue Arbeit aufgebe.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von miss_golightly am 11.03.2015, 14:30 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitslosigkeit nach Elternzeit?

Hallo,
Sie können mit Frist 7 Wo. EZ beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015

Antwort:

Tja, du könntest versuchen Deinen neuen AG zu fragen, ob

er Dich in EZ gehen lässt... wenn nicht, dann hast Du leider Pech.

ALG bekämest Du keines, weil Du dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stündest..

Dein Partner wären für Dich und Dein Kind Unterhaltspflichtig... Krankenkasse ggf. über den Ehemann...

Also ganz banal gesagt: Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit...

LG
Peeka

von peekaboo am 11.03.2015

Antwort auf:

Arbeitslosigkeit nach Elternzeit?

Das musst Du dann selbst zahlen, oder über den Mann ggf, familienversichern.
Wenn ihr Euch das leisten könnt, dann bist Du Hausfrau.
Das Arbeitsamt ist nicht für Dich zuständig, da Du ja nicht arbeiten willst.

von Sternenschnuppe am 11.03.2015

Antwort auf:

Arbeitslosigkeit nach Elternzeit?

Wenn du kündigst, hast du keinen AG, bei dem du in EZ gehen kannst.
Wenn du dann eine KK brauchst, musst du dich arbeitslos melden.
Bekommst möglicherweise eine Sperre, weil du selber gekündigt hast.

Aber du kannst bei deinem jetzigen AG mit einer Frist von 7 Wochen in Elternzeit gehen, bis zum Tag vor dem 3. Geburtstag des Kindes.
Dann bist du auch weiter krankenversichert (usw)

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 11.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Feste Arbeitszeiten trotz Gleitzeit nach Elternzeit und anderer Arbeitsplatz?

Hallo! Ich bin mit meinem zweiten Kind bis Ende Juni diesen Jahres in Elternzeit und möchte danach mit 30 h wieder im gleichen Unternehmen anfangen. Mein Vorgesetzter möchte nun das ich fest tgl. von 10 - 16 Uhr arbeite. In meinem Arbeitsvertrag ist jedoch eine variable ...

von Sternschnuppe83 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Eigenkündigung nach Elternzeit

Guten Tag, die dreijährige Elternzeit meines Kindes endet in diesem Sommer. Da ich nicht in das frühere Unternehmen zurückkehren möchte, würde ich mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Elternzeit kündigen. Im Rahmen einer rechtlichen Beratung erhielt ich die Info, dass ...

von poldi79 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit oder Teilzeit in Elternzeit?!

Hallo Frau Bader, Im Mai endet meine 2-jährige Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits mündlich vereinbart, dass ich zukünftig einen Nachmittag (6 h) arbeiten werde. Nun stellen sich mir folgende Fragen: 1) welche rechtlichen Unterschiede macht es, ob ich die ...

von Schmiesi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe heute von meinen AG eine allgemeine Information erhalten, dass ab sofort der Urlaubsanspruch am 31.03. des Folgejahres verfällt (vorher konnten wir ihn "mitnehmen"). Meine Elternzeit geht jetzt am 26.02.2015 zu Ende. Ich habe noch ca. 28 Tage ...

von Jinza 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

elterngeldberechnung nach elternzeit

Hallo Ich befand mich bis zum 01.02.15 in der 1-jährigen Elternzeit. Seit 02.02.15 würde ich aber wieder arbeiten, habe aber Beschäftigungsverbot bis Beginn Mutterschutz. Wie berechnet sich nun das elterngeld? Liege ich richtig das die aktuellen Monate bis Geburt angerechnet ...

von nadine1983 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

ALG1 nach Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit bis nächstes Jahr Februar. Da ich aufgrund eines Umzuges während der Schwangerschaft nicht zu meinem bisherigen AG zurück kann, werde ich meinen Arbeitsplatz kündigen müssen. Da noch nicht ganz klar ist, ob mein ...

von shania84 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Ablehnung Teilzeitstelle nach Elternzeit

Guten Tag, Ich hätte eine Frage zum Thema Teilzeit arbeiten nach Elternzeit. Ich habe fristgerecht einen Antrag auf Teilzeitarbeit mit Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit gestellt. Mein Arbeitgeber hat diesen jetzt abgelegt aus betrieblichen Gründen. Ich arbeite in einem ...

von poppelhopser 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30.06.2015. Mein ET ist der 21.04.2015, d.h. mein Mutterschutz beginnt am 09.03.2015 und geht bis Mitte Juni. Danach möchte ich einige Monate Elternzeit nehmen und mich dann arbeitssuchend melden (und ...

von ulliwulli 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wieviel Urlaub steht mir nach Elternzeit in Teilzeit zu?

Hallo! Ich habe noch bis Dezember 2015 Elternzeit und habe jetzt im 2. Jahr wieder in meiner Firma angefangen zu arbeiten. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt mit 40 Stunden bei einer 5 Tage Woche. Jetzt habe ich Teilzeit mit 30 Stunden bei einer 4 Tage Woche. In meinem ...

von Amy7122013 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit beenden nach Elternzeit

Hallo Frau bader Es geht darum. Ich bin nach einem Kampf mit meinem Arbeitgeber ( ich hatte darüber geschrieben, wegen Verweigerung der Teilzeit nach elternzeit) nun seit Januar wieder im Betrieb. Allerdings wollte er zu Anfang eine probephase laufen lassen bis ende ...

von nesthaekchen 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.