Frage: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit lief im April aus. Mein Sohn wird ab Oktober in die Krippe gehen. Bis dato habe ich keine Betreuung für ihn, außer mein Partner. Nun war ich beim Jobcenter, die mir wiederum nahegelegt haben, mich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos zu melden, da ich mindestens 15 Stunden in der Woche, sei es am Wochenende, Heimarbeit oder flexibel mit den Schichten meines Partners vereinbar, arbeiten gehen könnte. Arbeitslosengeld wurde also bewilligt. Nun hatte ich meinen ersten Beratungstermin und der Sachbearbeiter fragte, wie er denn solch einen Arbeitgeber finden sollte, im Bürobereich, (ich fügte hinzu, dass ich auch in der Pflege arbeiten würde). Jedenfalls strich er mir das Arbeitslosengeld, mit der Begründung, dass ich angeblich keine Betreuung hätte. Muss immer eine Fremdbetreuung vorhanden sein, reicht es nicht aus, wenn mein Partner die Betreuung übernimmt, wenn ich arbeiten gehe und seine Schicht zu Ende ist? Ich stehe jetzt vor einem ziemlichen Disaster, denn das Jobcenter verweist mich an die Wohngeldstelle und Kinderzuschlag, dann würde ich genau soviel kriegen, wie ich vom Jobcenter auch bekommen hätte. Dann muss ich mich freiwillig krankenversichern und mein Sohn ist bei mir mitversichert. Danke für Ihre Antwort

von delphi2803 am 20.06.2014, 18:02



Antwort auf: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo, Sie müssen für Ihre Tätigkeit dem Arbeitsmarkt zur verfügungs tehen. Büroarbeit am Wochenende o heimarbeit ist ja eher ungewöhnlich für diese Tätigkeit. Und das ein AG der sooo felxiblen Arbeitszeit zustimmt, halte ich auch für eher ausgeschlossen. Ihr Anspruch auf ArbGled I geht ja nicht verloren sondern verschiebt sich bis Oktober. Bis dahin würde ich versuchen, Wohnegeld etc. zu beantragen. Je nach Alterd es Kidnes auch Betreuungsgeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2014



Antwort auf: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo, lass Dir das mal durchrechnen, wieviel an Wohngeld und Kinderzuschlag ihr bekommen würdet. Es gibt nämlich bestimmte Freibeträge bei erarbeitetem Gehalt. So könnte es sein, dass ihr mehr Geld bekommt als mit Hartz 4. Luvi

von luvi am 21.06.2014, 02:27



Antwort auf: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo, aus eigener Erfahrung heraus, kann ich dir folgendes berichten. Die Mitarbeiterin der Arge hat dir widerrechtlich das Geld gestrichen, denn du kannst eine Betreuung von mind 15h nachweisen. Wir haben vor dem Sozialgericht gegen die Entscheidung der ARGE geklagt und recht bekomme. Die Betreuung von Vater, Großeltern oder anderen Verwandten reicht vollkommen aus. Du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Allerdings bekommst du nur anteilig dein ALG, je nachdem wie viele Stunden du arbeiten gehen kannst. Bei 20h die Woche sind es 50% des ALG's... Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein! LG

von Colien07022004 am 21.06.2014, 11:26



Antwort auf: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo Colien, vielen Dank für deinen Beitrag. Darf ich fragen, zu welchem Anwalt ihr gegangen seit, also nicht den Namen, sondern welchen Fachanwalt (Familienrecht o.Ä.). Wenn der Bescheid kommt, stelle ich sofort einen Widerspruch, gibt es im Netz denn schon irgendein gerichtliches Urteil in diesem verwandten Fall, das könnte ich dann ja mitschicken.

von delphi2803 am 21.06.2014, 13:28



Antwort auf: Arbeitslosengeld wird gestrichen

Hallo, wir waren bei einem Anwalt, der sich mit Arbeits- und Sozialrecht auskannte. Das was das Amt macht ist wirklich die Höhe. Sicher findet man einen AG, der einen auch für wenige Stunden einstellt, die Begründung ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. LG

von Colien07022004 am 21.06.2014, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger - Arbeitslosengeld gestrichen?!

Hallo Frau Bader, ich beziehe nach 2-jähriger Elternzeit Arbeitslosengeld, da mein Arbeitgeber mich leider nicht mehr beschäftigen kann. Meine Frage ist, ob ich weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, auch wenn ich schwanger werden sollte? Ich könnte mir vorstellen, daß nicht, da ich dann nicht mehr für jeden Arbeitgeber in Frage käme. Zur Z...


Arbeitslosengeld

Hallo ich hab eine frage ich bekomme 250 euro landeserzichunggeld kann ich Arbeitslosengeld beantragen.


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Vereinbarte Inflationsprämie aufgrund von Schwangerschaft gestrichen

Hallo Frau Bader, ich hatte mit meinem AG letztes Jahr im Frühjahr, die Zahlung einer monatlichen Inflationsprämie bis zum Ablauf der Maßnahme im Dezember 2024 vereinbart. Die Prämie wurde auch schon seit dann monatlich von Ihm bezahlt. Nun bin ich aber schwanger und nehme noch diesen Monat meinen Resturlaub und ab Februar bin ich im Mutt...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...