Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Habe nach der Elternzeit meiner beiden Kinder einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 gestellt, dieser wurde abgelehnt. Ich habe bein meinem ersten Kind 1 Jahr und 11 Monate Elternzeit genommen, dann ist mein zweites Kind geboren. Dann habe ich meine drei Jahre Elternzeit genommen. Dich nach den drei Jahren keinen KiGa Platz hatte habe ich meinen Arbeitgeber gebeten meine noch nicht verbrauchte Elternzeit die mir von meiner Tochter noch übrig geblieben ist anzuhängen. Sprich 1 Jahr und 1 Monat. Jetzt wird der Arbeitslosengeld Antrag zurückgewiesen da ich lt. Aussage des Arbeitsamtes spätestens wo mein Kind 4 Jahre geworden ist mich hätte Arbeitslos melden müssen. Verstehe ich nicht ganz da ich ja zu dem Zeitpunkt noch einen Arbeitsvertrag hatte. (musste dann auf Grundnicht realisierbarer Betreuungsmöglichkeiten einen Aufhebungsvertrag schließen). Ist das rechtens? Wie kann ich dagegen Vorgehen? Es geht mir nicht unbedingt ums Geld da ich wieder einen Job habe. Nur das bedeutet für mich ja dennoch eine Lücke in meiner Rentenvericherungspflicht.

von Dream2014 am 01.02.2014, 21:51



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Hallo, verstehe ich nicht so ganz. Wie alt sind die Kinder denn jetzt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2014



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Wann hast Du den Aufhebungsvertrag unterschrieben und wann warst Du beim Arbeitsamt ?

von Sternenschnuppe am 01.02.2014, 21:59



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Mich wundert die Elternzeitübertragung von über einem Jahr schon. Meines Wissens nach kann man eh nur bis zu 12 Monate dann zu einem späteren zeitpunkt nehmen, wäre also schon 1 Monat zuviel. Aufhebungsvertrag ohne das vorherige OK das Arbeitsamtes ist ganz schlecht, sowas sollte man IMMER im vorfeld klären. Je nach Sachbearbeiter gibt es dann eine Sperre oder nicht. Mangelnde Kinderbetreuung hin oder her.

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 22:07



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Aufhebungsvertrag war mit dem Arbeitsamt abgesprochen. Es blieb mir auch keine andere Wahl da ich von 7:00-18:00 Uhr keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Der Aufhebungsvertrag ist ja auch nicht das Problem. Dieser wurde am 2.1 geschlossen und am selben Tag war ich beim Arbeitsamt. Lt. Meiner Info darf man nicht verbrauchte Elternzeit vom ersten Kind bis zum spätestens 6. Geburtstag nachholen. Das lag auch im Soll. Rentenversicherungsrechtlich scheint das auch i.O. Zu sein.

von Dream2014 am 02.02.2014, 14:16



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Hallo, ich hatte auch schon mal das Problem, das ich kein Arbeitslosengeld 1 bekam, da ich mehr als 4 Jahre nichts mehr verdient hatte. Hab mich damals schon darüber geärgert, dass der Anspruch einfach so verloren geht, aber bei Dir ist das ja noch viel ungerechter. Ich hatte damals tatsächlich keine Arbeit und war viel im Ausland. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle Widerspruch einlegen, und noch mal genau begründen, dass Du erst jetzt gekündigt hast bzw. ihr einen Aufhebungsvertrag geschlossen habt. Vielleicht hat der Sachbearbeiter nicht richtig geguckt und übersehen, dass Du aufgrund von Elternzeit so lange nicht gearbeitet hast. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im Netz mal irgendwo gelesen, dass sich aufgrund von Elternzeit der Arbeitslosengeld 1 Anspruch verlängert. Ich drück Dir die Daumen. Luvi

von luvi am 03.02.2014, 09:41



Antwort auf: Arbeitslosengeld 1 abgelehnt nach Elternzeit

Sie sind im Dez. 4 geworden und zweite Mitte Januar 6. Aufhebungsvertrag wurde nach dem vierten Geburtstag des zweiten und vor dem Geburtstag des ersten 6 Jahre geschlossen. Und gleichzeitig war auch die Arbeitslosenmeldung.

von Dream2014 am 04.02.2014, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot trotzdem anspruch auf arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin erneut schwanger und beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1. Nun wird mir ggf Beschäftigungsverbot erteilt. Habe ich dann noch anspruch auf Arbeitslosengeld? Oder irgendwelche anderen Leistungen? Habe schon im Internet gelesen, dass die Krankenkasse dann etwas zahlt. Vielen Dank und herzliche Grüße


Elterngeld Berechnung und bezüge durch Krank im Arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr, beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1 und bin wieder Schwanger. Meine erste Tochter ist am 18.12.14 geboren, ich habe also Eltergeld bis zum 18.12.15 erhalten. Nun beziehe ich Arbeitslosengeld, da mein AG mich im zweiten Elternzeitjahr nicht mit weniger Stunden beschäftigen konnte. Ich bin erneut ...


Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber noch bis zum Sommer 2017 in Elternzeit. Der befristete Vertrag bei dem anderen Arbeitgeber läuft zum 1.10.2016 aus. Nun bin ich wieder schwanger. Mein Mutterschutz würde etwa am 20.10.2016 beginnen. Habe ich für die 3 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Wir haben zudem schon i...


Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit

Hallo, ich bin 3 Jahre in elternzeit und jetzt wurde ich gekündigt zum 3 geburtstag weil in meinen Beruf die Betreuung von der kleinen nicht gesichert ist ( schulbusfahrerin) ich arbeite aber noch 2 mal die Woche bei ihm auf 165 Euro wo meine Tochter bei meinen Eltern ist . Kann ich mich überhaupt arbeitslos melden wenn meine Tochter nicht 5 tage i...


Arbeitslosengeld 1 und Elterngeld/Zeit?

Hallo ich bekomme seit Februar 2018 Arbeitslosengeld 1 und bin Anfang November Mutter geworden, habe ich Anspruch auf mind. 300 Euro Elterngeld ? und mein Freund würde gerne Anfang Januar und Februar in Elternzeit gehen er ist Erwerbstätig hat er dann Anspruch auf elternzeit/Geld trotz das ich Arbeitslos bin? lg


Bekomme ich Arbeitslosengeld 1 ?

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin der 27 Schwangerschaftswoche. Vor 2 Jahren hatte ich mich arbeitslos gemeldet (arbeitsverhältins selbst gekündigt- Sperrzeit von 3 Monaten gehabt) und wieder abgemeldet da ich für 2 Jahren im Ausland war. Mir wurde gesagt mein Arbeitslosengeld 1 Anspruch ruht in der Zeit, wenn ich zurück komme kann ich mich noch m...


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 8 Monate Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, bis zum Geburtstermin beziehe ich 8 Monate Arbeitslosengeld 1. Ist es richtig, dass für die Berechnung meines Elterngeldes nur die letzten 4 Monate meiner Beschäftigung zählen? Also das Nettogehalt der letzten 4 Monate geteilt durch 12. Und von diesem Ergebnis 65%? Viele Grüße Franzi


Nach 6 monatiger Teilzeit Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo Frau Bader, Im Anschluss an meine 9 jährige Elternzeit (3 Kinder jeweils mit drei Jahren Altersunterschied alle im November geboren) habe ich meine alte Arbeitsstelle in Teilzeit 6 Monate weiterführen können. Dann wurde der Betrieb altersbedingt aufgelöst. Steht mir jetzt Arbeitslosengeld 1 zu? Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...