Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

Hallo, ich stehe am Rand der Verzweiflung, Ich bin seit 6 Monaten im Krankengeldbezug. Meinen Arbeitgeber gibt es nicht mehr, bin also mit Ende der Krankheit arbeitslos. Jetzt bin ich schwanger und der Vater will nichts wissen von dem Kind. Jetzt ist meine Frage, ist das überhaupt möglich so finanziell ein Kind aufzuziehen oder sollte ich mir besser schleunigst einen Arbeitgeber suchen. Mfg

von Mona43 am 28.03.2017, 10:18



Antwort auf: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

Hallo, im Moment bekommen Sie Krankengeld, danach bekommen Sie doch Arbeitslosengeld 1 bis zum Beginn des Mutterschutzes. Und danach Elterngeld, aber wahrscheinlich nur den Mindestbetrag. Bleibt daneben noch Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss und andere soziale Leistungen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017



Antwort auf: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

... Das mußt Du doch wissen, wie viel Geld Du hast. Auch wenn der Erzeuger nichts von dem Kind wissen möchte, ist der Dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet (auch bei nicht verheirateten Paaren). Ansonsten kann ich nur noch sagen: "Wenn der Herrgott schickt ein Haserl, dann find es auch ein Graserl" Viel Glück LG Peeka

von peekaboo am 28.03.2017, 10:22



Antwort auf: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

bist du denn noch arbeitsunfähig? du solltest dich auf alle fälle arbeitslos melden, dann bekommst du nach ende der Krankheit wenigstens alg1. natürlich ist es ratsam, eine arbeit zu haben, auch für den elterngeldbezug ist es ja wichtig. ob du aber etwas findest, was du a) ausüben kannst und was dich b) ernährt, das weiß keiner. für akute notfälle, wie deinen, ist die soziale Hängematte da. wenn alle stricke reißen, bekommst du alg2. natürlich ist es möglich, kinder alleine großzuziehen. finanziell und auch ideell. (den spruch von peekaboo finde ich zwar witzig, aber man sollte sich schon Gedanken machen, wie man die kinderaufzucht bewältigt, auf Gott vertrauen würde ich nicht)

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 10:48



Antwort auf: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

Also ich kann mich erst nachdem ich wieder arbeitsfähig bin an die Arbeitsagentur wenden. Ich bekomme z. Z. Krankengeld so das ich gut leben kann. Job könnte ich wenn alles klappt auch einen guten bekommen. Der Vater, glaub ich wird es für ihn so darlegen, dass es keinen Unterhalt bezahlen kann... Ich überlege wirklich sehr, ob ich das Kind bekommen soll, denn ich wollt schon immer ein Kind, aber halt nicht in dieser Situation...

von Mona43 am 28.03.2017, 10:57



Antwort auf: Arbeitslos und alleinerziehend - geht das?

Hallo Mona, fühl Dich erstmal lieb gedrückt. Klar hört sich die Situation nicht perfekt an, um ein Kind zu bekommen. Andererseits gibt es selten die perfekte Situation dafür... Wenn Du wahrscheinlich einen guten Job bekommen könntest, sobald Du wieder gesund genug bist, hört sich das ja schonmal vielversprechend an. Du könntest dann ja voraussichtlich bis zum Mutterschutz arbeiten und wärst dann in Elternzeit - das heißt, Du kannst später sicher wieder in den Job zurückkehren... das gibt natürlich mehr Sicherheit, als wenn Du Dich dann später mit Kind neu bewerben musst. Außerdem wird es wahrscheinlich Dein Elterngeld erhöhen. Wenn der Vater nicht zahlen will, gibt es evtl. Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, aber da können Dir die Experten hier sicher mehr dazu sagen. Liebe Grüße und alles Gute!

von zweizwerge am 28.03.2017, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleinerziehend, arbeitslos - Erziehungsgeld wenn zuvor Vielverdiener?

Hallo! Habe viele Seite durchgeschaut aber noch keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden: Bin alleinerziehende Mutter eines knapp einjährigen Kindes und erwarte für Ende September mein 2. Baby. Für Kind 1 habe ich letztes Jahr keine Elternzeit und ergo kein Erziehungsgeld beantragt, da ich direkt Vollzeit weitergearbeitet habe. ...


Alleinerziehend mit corona

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (1 jahr alt) und ich sind an corona erkrankt. Ich jedoch leider so doll, dass ich mir die Betreuung nicht zu traue. Dieses Wochenende wäre das Kind eigentlich beim Vater gewesen. Dieser verweigert nun die Betreuung. (Es bestehen keine Risikofaktoren in seinem Umfeld) Darf er die Betreuung verweigern, selbst wenn ic...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...


Kann man in elternzeit gehen, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt dieses Jahr in die schule. 2 Jahre elternzeit habe ich in den ersten beiden Lebensjahren von ihm genommen, nun möchte ich das 3. Jahr elternzeit nehmen bis er in die 2. Klasse kommt, das haben wir uns damals überlegt und so wollen wir es nun machen. Leider bin ich seit Februar arbeitssuchend gemeldet. Kann ich tr...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...