Frage: arbeitslos und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! Weiter unten hatte ich Sie zu diesem Thema schonmal angeschrieben, mich aber ein bisschen unverständlich ausgedrückt, nun nochmal :-) Am 13.10.2011 endet für mich die Bezugszeit von Arbeitslosengeld 1. Ich bin mit Zwillingen schwanger ( ET: 02.01.2012 ), der Mutterschutz beginnt am 21.11..2011, d.h. mir würde dummerweise kein Mutterschaftsgeld zustehen. Habe ich denn nicht irgendwie die Möglichkeit, es doch zu bekommen? Ärgert mich sehr, dass es an den ca. 6 Wochen scheitert. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von Dani1180 am 07.09.2011, 10:58



Antwort auf: arbeitslos und Mutterschaftsgeld

Hallo, nur www.mutterschaftsgeld.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und arbeitslos

Hallo, ich bin seit März arbeitslos und gehe ab Juli in Mutterschutz.Da zahlt die Krankenkasse ja einen gewissen Betrag pro Tag. Wird die Differenz dann vom Arbeitsamt dazugezahlt? Auch nach der Geburt- bei den 8 Wochen? LG Sissi


Mutterschaftsgeld und arbeitslos

Hallo Fr. Bader, meine Frage bezieht sich auf das Mutterschaftsgeld, mein Mutterschutz beginnt am 17.05.2004, d.h. ich könnte es nächste Woche bei meiner Krankenkasse beantragen. Jetzt bin ich aber schon fast ein Jahr arbeitslos und Arbeitslosenhilfe werde ich icht bekommen, da ich verheiratet bin und mein Mann gut verdient. Ab Juni würde ich da...


Mutterschaftsgeld/ arbeitslos

Ich bin ab 01.10.05 arbeitslos und vermutlich gerade wieder schwanger, muss ich dies dem Arbeitsamt melden. Welche Gelder bekomme ich in der Mutterschutzzeit? Arbeitslosengeld und die 13,- Euro pro Tag von der Kasse? Oder die 13,- Euro pro Tag und die Differenz zum bisherigen Arbeitslosengeld? Danke


Mutterschaftsgeld Arbeitslos

Hallo Frau Bader, wie lange wird das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bezahlt, wenn man vorher arbeitslos war? Meiner Meinung nach hat man volle acht Wochen Anspruch. Meine Krankenkasse bezahlt mir aber für den 31.12 und für den 31.1 nicht, ist das denn richtig? Sie sagt da es analog dem Karnkengeld bezahlt wird habe ich nur für 30 Tage pro...


Arbeitslos und Mutterschaftsgeld?

Guten Morgen Frau Bader, Ich bekomme Arbeitslosengeld1 bis zum 31.08.07. Mein Mutterschutz beginnt am 12.08. . Bekomme ich MutterschAFTSGELD? Wenn ja, dann für die volle Zeit? Bin ich weiterhin pflichtversichert, auch wenn die Arbeitslosengeld 1- Zeit am 31.08. beendet ist? Liebe Grüsse Ina


arbeitslos und Mutterschaftsgeld

Hallo! Z. Zt. beziehe ich Arbeitslosengeld 1. Der Antrag auf diese Leistung endet voraussichtlich am 13.10.2011. Am 21.11. beginnt mein Mutterschutz. Steht mir dann trotzdem noch Mutterschaftgeld zu? Was ist, wenn ich in dem Zeitraum zwischen dem 13.10. und 21.11. krank geschrieben bin oder ein BV ausgeschrieben bekomme? Ich bin nämlich mit Zwilli...


Arbeitslos Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte derzeit ALG1 bis zum 05.07.. Mein Mutterschutz beginnt allerdings erst ab 18.07. demnach bekomme ich kein Mutterschaftsgeld. Was wäre wenn mein Arzt mich krankschreiben würde und ich nach 6 Wochen Krankengeld erhalte. 1. Wird das Krankengeld in gleicher Höhe wie das ALG1 gezahlt? 2. Habe ich Anspruch auf...


Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


Mutterschaftsgeld wenn innerhalb des Schutzes Arbeitslos?

Hallo, Ich habe folgende Frage mein entbindungstermin ist der 31.12.2018 ich gehe ab 19.11 in Mutterschutz, leider läuft mein Arbeitsvertrag genau am 31.12.3018 aus. Die ersten 6 Wochen würde ja der Arbeitgeber + Krankenkasse sich das Mutterschutzgeld teilen. Wer zahlt aber in meinem Fall die 8 Wochen Mutterschaftsgeld nach der Geburt? Da ich ja...