Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Anfang Oktober 2016 wurde unser 3. Kind geboren. Die anderen Kinder sind im Juli 2015 und Oktober 2013 zur Welt gekommen. Vor der Geburt der Kinder befand ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis, das auch weiterhin ungekündigt ist. Seit der Geburt des ersten Kindes bin ich in Elternzeit, habe also nicht gearbeitet.
Die Elternzeit für das erste Kind und das zweite Kind hatte ich vorzeitig beendet. Der Arbeitgeber hat dem auch nicht widersprochen. Dennoch hat der Arbeitgeber keinen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld für das 2. und 3. Kind gezahlt und auf der Arbeitgeberbescheinigung für das Elterngeld angekreuzt, dass kein Anspruch besteht. Besteht der Anspruch? Kann ich diesen einfordern (auch rückwirkend, bis wann?)?
Würde der Arbeitgeberzuschuss auf das Elterngeld angerechnet werden? Nach meiner Berechnung wäre der Arbeitgeberzuschuss höher als das Elterngeld, wodurch eine rechtliche Auseinandersetzung Sinn machen würde.
LG Anfrage2016

von Anfrage2016 am 18.10.2016, 13:04 Uhr

Antwort auf:

Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo
Warum sollten Sie keinen Anspruch haben? Rückwirkend könnte schwierig werden, reden Sie mit der Kk
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016