Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeitgeberzuschuss ab Geburt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen, Frau Bader

Ich habe die Elternzeit des zweiten kindes zu Beginn der Mutterschutzfrist des dritten beendet und meinem Arbeitgeber mitgeteilt, das er mir den Arbeitgeberzuschuss während der Schutzfrist zahlen muss.
In dem Schreiben habe ich einen formfehler gemacht. Ich habe zwei Jahre Elternzeit fürs dritte “ ab dem Tag der Entbindung“ beantragt. Jetzt hat mir sein Anwalt geschrieben, das ich den AgZuschuss nur bis Entbindung bekomme, da ich mich ab Entbindung in Elternzeit befinde und in Elternzeit keinen anspruch auf Elterngeld habe. Stimmt das? Ich hatte ja natürlich ab Mutterschutz gemeint und wußte einfach den ET Tag noch nicht. Es herrscht ja sowieso ein striktes Beschäftigungsverbot.
Ich bin ziemlich entsetzt... zumal er das Geld von meiner kasse erstattet bekommt.
Für ihre Informationen hierzu wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen grüßen

von Logophysio am 19.07.2017, 11:28 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitgeberzuschuss ab Geburt?

Hallo
Wesentlich ist, zu wann die vorherige Ez beenden würde.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

arbeitgeberzuschuss mutterschutz bei kurzer geburtenfolge?

Hallo. Zum 31.12.16 endet meine Ez des ersten kindes. Ab 1.1.17 arbeite ich wieder und gehe am 15.1.17 in muschu des zweiten kindes. Habe ich anspruch auf den vollen arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld, auch wenn ich vorher keine vollen 3 monate gearbeitet habe? Wie ist ...

von hansimglück99 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Arbeitgeberzuschuss

Welcher Arbeitgeberzuschuss steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft in Vollzeit gearbeitet, bin schwanger geworden, habe Elterngeld Plus ( also zwei Jahre ) und habe in der Elternzeit einen Minijob bei den gleichen Arbeitgeber ausgeübt. Der Vollzeitvertrag ruht. Jetzt bin ich ...

von Hendrik 2017 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeberzuschuss

wie ist die bemessungsgrundlage für den arbeitgeberzuschuss beim zweiten kind?

Hallo Frau Bader, Können sie mir sagen, wiedie Bemessungsgrundlage für den Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld in folgendem Fall ist. 1. Kind geboren am 07.09.2015. Die Bemessungsgrundlage für den zuschuss waren hier die Monate juni, juli und august in denen ich ...

von R. 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeberzuschuss

Elternzeit / Elterngeld - als SELBSTÄNDIGER vor der Geburt arbeitslos?

Hallo, meine Frau und ich sind in einer blöden Situation und selbst die Ämter haben heute keine verbindliche Auskunft gehabt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Ich bin derzeit Alleinverdiener (Selbständig/Freiberufler) und gerade arbeitslos geworden. Meine Frau war und ist ...

von eeerique 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Darf ich mein Elternzeitantrag früher als die Geburt des Kindes abgeben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass die Elternzeit der Regel innerhalb eine Woche nach Geburt des Kindes beantragt wird. Muss das so sein oder werde ich ein Nachteil davon haben wenn ich den Antrag schon früher, 3-4 Wochen vor Geburtstermin einreiche. Im Antrag ...

von mizuska 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Schwanger während Elternzeit geworden, Geburt aber während unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin (noch) während der Elternzeit, schwanger geworden, die Ende Juni 17 endet. Danach beginnt der vor einem halben Jahr genehmigte unbezahlte Urlaub nach §28 TvÖD für 3 Jahre (eigentlich war für diese Zeit die berufliche Selbständigkeit angestrebt, doch ...

von Campinas 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Bekommt mein Mann und ich eine Geburtsbeihilfe ausbezahlt?

Ich und mein Mann arbeiten in nicht öffentlichen Dienst. Mein AG hat mir ein Brief geschickt, dass ich Geburtsbeihilfe nur dann bekomme wenn mein Mann von Sein AG Bescheinigung vorliegt, dass er bei seinem AG kein Anspruch auf Geburtsbeihilfe hat. Sein AG hat meinem Mann ...

von Lisova 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Elternzeit übertragen nach dem 3. Geburtstag

Hallo Frau Bader, im Januar 2014 kam mein Sohn zur Welt. Nach der Mutterschutzzeit, war erst ich 8 Monate in Elternzeit und danach mein Partner 6 Monate. Während mein Partner in Elternzeit war, habe ich Vollzeit gearbeitet und ab dem 1 März 2015 in Teilzeit. Im Juli 2016 ...

von franzi75 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Steuerklassenwechsel nach der Geburt. folgender Sachverhalt: Meine Lebensgefährtin und ich erwarten am 25.08.2017 unser zweites Kind. Z.Z. sind wir nicht verheiratet. Die geplante Hochzeit ist am 12.08.2017, also 2 ...

von jensepopense 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Elternzeit unterbrechen wegen Geburt eines weiteren Kindes - Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen, ob bei einer Unterbrechung der Elternzeit wegen Geburt eines weiteren Kindes lediglich das 3. Elternzeitjahr des ersten Kindes oder aber da 3. Elternzeitjahr plus der Zeitraum, um den die erste Elternzeit früher abgebrochen ...

von Kunderella 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.