Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeberzuschuss ab Geburt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen, Frau Bader

Ich habe die Elternzeit des zweiten kindes zu Beginn der Mutterschutzfrist des dritten beendet und meinem Arbeitgeber mitgeteilt, das er mir den Arbeitgeberzuschuss während der Schutzfrist zahlen muss.
In dem Schreiben habe ich einen formfehler gemacht. Ich habe zwei Jahre Elternzeit fürs dritte “ ab dem Tag der Entbindung“ beantragt. Jetzt hat mir sein Anwalt geschrieben, das ich den AgZuschuss nur bis Entbindung bekomme, da ich mich ab Entbindung in Elternzeit befinde und in Elternzeit keinen anspruch auf Elterngeld habe. Stimmt das? Ich hatte ja natürlich ab Mutterschutz gemeint und wußte einfach den ET Tag noch nicht. Es herrscht ja sowieso ein striktes Beschäftigungsverbot.
Ich bin ziemlich entsetzt... zumal er das Geld von meiner kasse erstattet bekommt.
Für ihre Informationen hierzu wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen grüßen

von Logophysio am 19.07.2017, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Arbeitgeberzuschuss ab Geburt?

Hallo
Wesentlich ist, zu wann die vorherige Ez beenden würde.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017