Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Kind 1 wurde im Mai 2019 geboren. Kind 2 kommt voraussichtlich im Juni 2020. Vor Kind 1 war ich vollzeit tätig, seitdem es da ist, bin ich in Elternzeit (EG Plus Bezug) und arbeite seit Oktober letzten Jahres Teilzeit beim selben AG. Diese teilzeit Beschäftigung ist zunächst bis September 2020 befristet (je nachdem ob sich das lohnt, wollte AG diese teilzeit Besch. danach weiter verlängern). Da ich nun mit Kind 2 schwanger bin, will ich mit Vortag Beginn MuSchFrist die Elternzeit beenden damit ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Ist es richtig dass sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld aus dem vorherigen Vollzeitgehalt vor Kind 1 berechnet ?Ist der Paragraph 21 Abs. 2 Nr. 3 MuSchG die dazugehörige Rechtsgrundlage? Wenn nein wo steht das (leider benötige ich dringend die Rechtsgrundlage) und auf wen ist der Paragraph 22 des selben Gesetzes anzuwenden den der widerspricht dem o.g. Paragraphen??? Außerdem würde es mich interessieren ob das Teilzeit Beschäftigungsverhältnis zusammen mit EZ beendet werden muss oder versteht sich das von selbst ? Und lebt es nach der Mutterschutzfrist (nach der ich ja wieder in EZ - zunächst weiterhin für Kind 1 gehen werde) wieder von selbst auf oder ist es dauerhaft beendet und ich muss einen neuen Teilzeit Vertrag mit dem AG aushandeln? Während ich in Mutterschutz bin, übernimmt mein Ehemann das EG Plus für Kind 1. Danach nehme ich es wieder und wenn es aufgebraucht ist, fahre ich mit Elternzeit und Elterngeld für Kind 2 fort. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!!

von TnaMUC am 27.02.2020, 20:37



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Hallo, 1. Sie beenden die EZ vor Beginn des neuen Mutterschutzes und, da die TZ auf den Mutterschutz befristet war, bekommen das MG aus dem VZ-Lohn 2. Grundlage für das EG von Kind 2 sind die letzten 12 Mo vor der Geburt ohne MOnate mit MG und EG von Kind 1 bis zu dessen 14 Lebensmonat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2020



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Ergänzung: mein Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet, die Befristung der Teilzeit und die mögliche Verlängerung über September 2020 hinaus war nur für die Dauer der Elternzeit gedacht. Nach Ablauf der Elternzeit würde ich wieder normal vollzeit arbeiten.

von TnaMUC am 27.02.2020, 20:47



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Du kannst deine EZ fürs 1.Kind zu Beginn des Mutterschutzes 2.Kind beenden. Mutterschutzgehalt gibt es aus der VZ-Tätigkeit. Mit Beendigung der EZ fürs 1.Kind endet der TZ in EZ Vertrag. Warum möchtest du nach dem Mutterschutz wieder EZ fürs 1.Kind nehmen? Du könntest dir doch das ausgehende EGplus fürs 1.Kind vor der Geburt des 2.Kindes auszahlen lassen. Somit kannst du nach der Geburt fürs 2.Kind EZ und EG dafür nehmen. Die verbliebene EZ vom 1.Kind kannst du bis zum 8.Geburtstag nehmen. Selbstverständlich kann dein Mann fürs 1.Kind auch EGplus beziehen. Rechne doch mal aus wieviel Monate du abgibst ehe der Mutterschutz 2.Kind beginnt? Oder er nimmt Basis-EG, was noch bis Juli 2020 möglich wäre. Und auch da kann er bis zu 30 Std./Woche arbeiten. (Bsp. hast du 2 Monate Basis-EG gehabt [Zeitraum Mutterschutz], danach bis zu Beginn des Mutterschutzes 9 Monate EG plus. Somit blieben noch 4 Monate Basis-EG [da es nur bis 14.Lebensmonat gezahlt wird] bzw. 11 Monate EG plus [bis 22.Lebensmonat berechnet]. Das ist ein Beispiel, daher stimmen die Monate vermutlich nicht.) Desweiteren kann er auch noch 2 Monate EZ mit Basis-EG fürs 2.Kind nehmen. Wenn du nach der Geburt fürs 2.Kind wieder EZ fürs 1.Kind nimmst verschenkst du EG fürs 2.Kind, denn dieses wird für max.14 Monate bzw. 24 Monate gezahlt, wobei mind. 2 Monate vom anderem Elternteil genommen werden muss. Daher solltet ihr überlegen, ob evtl. auch eine Auszahlung in Frage kommt. Diese sollte vor der Geburt erfolgen. Beziehst du EG/EGplus fürs 2.Kind und bekommst noch EG/EGplus fürs 1.Kind, so wird Letzteres angerechnet und EG/EGplus fürs 2.Kind fällt geringer aus. Die Elterngeldstelle kann dir da auch behilflich sein und die möglichen Optionen vorstellen.

von Ani123 am 27.02.2020, 23:53



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Die Userin arbeitet seit Oktober wieder und hatte noch kein Jahr EG. Sollte sie nun die monate in denen sie gearbeitet hat von EG plus auf Basis ändern lassen würde das Einkommen sich negativ auswirken. Entsprechend wäre es dumm in diesem Falle auf Basis zu ändern.

von Felica am 28.02.2020, 00:05



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

An die AP... Du beendest vor neuen Mutterschutz deine Elternzeit von Kind 1. dann endet auch die Teilzeitbeschäftigung. Darauf beziehst du Mutterschaftsgeld in Höhe des Vollzeitlohn von vor Kind 1. Nach Ende Mutterschutz Kind 2 nimmst du Elternzeit und Elterngeld für das 2. Kind. Die Elternzeit von Kind 1 lässt du übertragen. Elterngeld von Kind 1 muss enden bevor Mutterschutz von Kind 2 beginnt. Es wird sonst alles miteinander verrechnet.

Mitglied inaktiv - 28.02.2020, 06:58



Antwort auf: Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld wenn Teilzeit während Elternzeit

Vielen Dank für eure Antworten. Und ja genau, ich wandle das EG Plus nicht in Basis EG um weil man es sonst rückwirkend nochmal berechnen würde weil ich ja gearbeitet habe und da könnte es sein dass ich drauf zahlen muss. Außerdem möchte ich solange es geht bezahlte EZ nehmen damit ich länger bezahlte Zeit daheim habe und die Kinder nicht so früh in Kita müssen damit ich vollzeit arbeiten kann. Aber weiß nun jemand noch die Rechtsgrundlage die er mir nennen kann? Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

von TnaMUC am 29.02.2020, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberzuschuss Mutterschafsgeld wenn 2e kind während elternzeit kommt

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem mit der steuerberater meine arbeitgeber: Meine frau ist in elternzeit (Elterngeld plus) für das 1e kind bis 11 oktober 2018. Das 1e Kind ist geboren am 12 oktober 2016, davor hat Sie vollseit gearbeitet. Im Elternseit hat Sie nicht gearbeitet. Letzen Jahr ist Sie wieder schwanger geworden und ih...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...