Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit geht das?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit geht das?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie uns weiterhelfen, ist ein Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit möglich und könnte man mit dem Einverständnis die Elternzeit fortsetzen? Zu Lasten von wem geht die Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.? Gute Besserung wünschen wir. Liebe Grüße

von Neva5 am 06.02.2017, 23:01



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit geht das?

Hallo, man kann in der Elternzeit kündigen, dann endet die Elternzeit automatisch. Dann fängt man bei einem neuen Arbeitgeber an und beantragt neue Elternzeit. Eigentlich beträgt die Frist sieben Wochen, wenn der Arbeitgeber einverstanden sind können Sie auch direkt in Elternzeit gehen. In Elternzeit sind sie beitragsfrei krankenversichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfristen bei Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Insgesamt habe ich 5 Monate genommen (29.05. - 29.10.). Wie verhält es sich mit einer Kündigungsfrist, wenn ich während der Elternzeit kündigen möchte? Ich habe teilweise etwas von 3 Monaten gelesen. Soll heißen wenn ich z.B. am 31.08. kündige, ist die Frist dann bis 30.11. bzw....


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Guten Tag! Bei meinem Arbeitgeber habe ich direkt nach der Geburt meines Sohnes 3 Jahre Elternzeit beantragt. Im Moment bin ich ungefähr in der Mitte der Zeit und anfangs hatte ich vor, bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit innerhalb der Elternzeit wieder anzufangen, mittlerweile überlege ich mir aber den Job zu wechseln und einen neuen in Teilzeit zu...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader Ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation. Ich habe zwei Jahre Eltern-Zeit genommen. Jetzt ist es aber so das ich ein Job Angebot bekommen habe und dies auch gerne annehmen möchte. Mein alter Arbeitgeber weiss noch nichts von meinem Job Angebot. Bin ich verpflichtet ihm das mitzuteilen? Und wie sieht...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit?

Guten Morgen Frau Bader, bis Anfang 2020 bin ich noch in Elternzeit und bekomme bis November Elterngeld. Ich kann bei bei meinem AG wieder auf Teilzeit anfangen. Allerdings hat sich da viel geändert. Dienste bis 19.30 Uhr z.b. Generell find ich das ja ok, nur habe ich keine Betreuung meiner Kinder und könnte das nicht machen. Auch den Frühdienst...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von drei Kindern (geb. 2012, 2014 und 2016). Ich habe meine Elternzeit der Kinder 1 und 2 jeweils ruhen lassen. Die Elternzeit von unserem 3. Kind ist mittlerweile beendet, so dass ich mich zurzeit in der Elternzeit von Kind 1 und direkt im Anschluss von Kind 2 befinde. Zurzeit arbeite ich nicht, auch nicht Teil...


Wie ist die Urlaubsabgeltung bei Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen: 1. Ich habe Elternzeit bis Ende September 2020 genehmigt bekommen. Nun möchte ich zu Ende März 2020 kündigen, da ab April ein Arbeitsvertrag bei einem anderen Arbeitgeber läuft. Ist das möglich? 2. Ich hatte in 2018 noch zehn Tage Resturlaub (26 Tage pro Jahr stehen mir zu). In 2019 war ich bis zur Ent...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell arbeite ich während der Elternzeit bei meinem alten Arbeitgeber, wo ich auch vor der Elternzeit arbeitete. Da dieser von meinem Wohnort ca. 30 Minuten Fahrtweg entfernt liegt, ist die Überlegung im Raum, ob ich mir einen neuen Arbeitgeber für mindestens die Elternzeit suchen kann. Dazu kommen einige Fragen auf, bei dene...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch ca. vier Monate in Elternzeit, habe nun aber eine neue Stellenzusage, möchte also nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Allerdings geht meine neue Stelle bereits in gut einem Monat los. Ist das problematisch? Mein alter AG erwartet mich ja eh nicht früher als in vier Monaten. Ich habe also genügend Zeit, zu...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe jetzt zum 01.10. während meiner 2-jährigen Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Sprich beim alten AG mit 3 Monate Frist gekündigt und direkt im Anschluss beim neuen AG Teilzeit begonnen. Elterngeld habe ich 1 Jahr bezogen. Meine Elternzeit würde noch bis Juni 2022 laufen, mein neuer Arbeitgeber ist auch damit...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...