Arbeitgeberwechsel während Elterngeldbezug (Vatermonate)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberwechsel während Elterngeldbezug (Vatermonate)

Guten Tag, Geburtstermin ist am 01.07.2015. Ich werde zum 01.08.2015 meinen AG wechseln (Vollzeitjob). Ich plane 2 Monate Elternzeit zu nehmen. 1. Monat direkt nach der Geburt (d.h. beim alten AG) und zweiten Monat zum Ende des 1. Lebensjahres (d.h. beim neuen AG). Folgende Fragen: 1.) Ist dies prinzipiell möglich? 2.) Muss ich den 2. EZ-Monat schon schriftlich beim neuen AG beantragen oder reicht ein mdl. Absprache und der Antrag dann fristgerecht 7 Wochen vor Beginn des 2. EZ-Monats? 3.) Wie ist die Situation, wenn sich der Geburtstermin nach hinten schiebt (d.h. bspw. 10.07.2015)? Muss dann mein Vertag beim neuen AG bis zum 09.08.2015 ruhen und ich darf erst am 10.08.2015 dort anfangen? 4.) Was muss ich sonst beachten? Danke vorab für Antworten. Gruß WT

von WillyT am 28.01.2015, 09:10



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel während Elterngeldbezug (Vatermonate)

Hallo, 1. Ja 2. Zweiteres reicht 3. Nein. Die EZ richtet sich immer nach den Lebensmonaten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberwechsel während Elterngeldbezug

Mein Mann möchte gerne 3 Monate Elternzeit nehmen - einen Monat Basis und 2 plus Monate. Allerdings ziehen wir im ersten Monat in ein anderes Bundesland und er hätte dort schon einen Job in Teilzeit sicher. Unsere Überlegung wäre jetzt, dem aktuellen Arbeitgeber zum Ende des ersten Monats zu kündigen . Und zum Beginn des ersten Monats mit Plu...


Elterngeldbezug mit Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zum sogenannten Elterngeldtrick: 1. Kind geb. Oktober 2021,davor Vollzeit tätig, Basiselterngeld bis Oktober 2022 2. Kind September 2023, seit Nov 2022 in Teilzeit tätig + Aufwandsentschädigung Ratsmandat Die Aufwandsentschädigung wurde zuletzt bei der Elterngeldstelle als selbstständig...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag, ich fange zum 01.06. einen neuen Job an. Nun bat mich mein bisheriger Arbeitgeber, meine verbleibenden Urlaubstage zu verplanen. Das tat ich für die bayerischen Osterferien (ich habe schulpflichtige Kinder). Diesen Urlaub bekomme ich nicht genehmigt, weil mein Kollege Elternzeit hat. Nun soll ich sie anders planen. Das ist doof, dass ...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...