Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeberwechsel in der Schwangerschaft bedenkenlos?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Situation und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Meine Chefs haben mehrere Unternehmen gegründet und ich bin seit September 20h / Woche in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei Unternehmen A beschäftigt. Nun wollen sie mich gerne vertraglich in Unternehmen B "umziehen", da es sonst steuerrechtlich irgendwelche Schwierigkeiten gibt. D.h. es würde mit Unternehmen A einen Aufhebungsvertrag geben und einen komplett neuen Vertrag mit Unternehmen B.
Hinzu kommt, dass ich seit gestern für die restliche Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot habe.
Kann ich dem Wunsch des Arbeitgebers bedenkenlos zustimmen oder gibt es Dinge/Fristen, die ich beachten sollte bzgl. Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld etc.?
Mein ET ist voraussichtlich der 9.6.2015.

Vielen Dank für eine Antwort!
Viele Grüße
Asile

von Asile am 03.02.2015, 09:30 Uhr

Antwort auf:

Arbeitgeberwechsel in der Schwangerschaft bedenkenlos?

Hallo,
das kommt darauf an, was im neune/ alten Vertrag steht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2015