Arbeitgeberwechsel in Elternzeit / Anspruch Elternzeit über 3 Lebensjahr hinaus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeberwechsel in Elternzeit / Anspruch Elternzeit über 3 Lebensjahr hinaus

Hallo, ich würde gerne wissen wie es sich verhält, wenn man nach dem 1. Jahr Elternzeit den Arbeitgeber wechselt ? Gehen das 2. und 3. Jahr Elternzeit auf den andren Arbeitgeber mit über ? Wie viele Monate Elternzeit kann ich über das 3. Lebensjahr hinaus schieben ? Können sie mir da helfen und ggf. auch entsprechende Gesetztestexte sagen , oc ich nachlesen kann ? Vielen Dank die-sue1983

von die-sue1983 am 28.07.2017, 18:58



Antwort auf: Arbeitgeberwechsel in Elternzeit / Anspruch Elternzeit über 3 Lebensjahr hinaus

Hallo, 1. Nein, muss neu benatrgt werden 2. Das kommt darauf an, wann das Kind geboren ist 3. Steht alles im BEEG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberwechsel und sofort in Elternzeit

Guten Tag! Ist es bürokratisch möglich, daß ich meinen Arbeitsplatz (nicht in Elternzeit) wechsle und bei der neuen Arbeitgeberin sofort meine Elternzeit (mir verbleiben noch 24 Monate bis zum achten Lebensjahr meiner zwei Kinder, geb. 5.3.2012 und 29.11.2013) antrete? Ich würde das gern wahrnehmen, wenn möglich, und dann auf 450€-Basis arbeiten ...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe für meine Tochter bei meinem AG 3 Jahre EZ beantragt. Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen AG zu wechseln. Ich habe mich als Lehrer im öffentlichen Dienst beworben. Hier gibt es nur 2 mögliche Einstellungstermine pro Jahr. Einen Betreuungsplatz habe ich ab Oktober 2018. Ist es möglich den Arbeitsvertrag anzunehmen un...


Arbeitgeberwechsel während Teilzeit in Elternzeit - Kündigung TZ und VZ Vertag

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch ca. für 1 Jahr in Elternzeit (ursprünglich 36 Monate). Seit ein paar Monaten bin ich bei meinem Arbeitgeber nun mit einem "Teilzeit in Elternzeit" Vertrag wieder beschäftigt, hier ist keine Kündigungsfrist definiert. Mein "Hauptvertrag" hat vier Monate. Nun habe ich ein interessantes Jobangebo...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge 6 Jahre Elternzeit genommen. Diese läuft noch bis Februar 2022. Zu meinem Arbeitgeber möchte ich nicht zurück. Ich würde gerne ab Februar 2019 für 7 Wochenstunden (Verdienst unter 400€) bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Stimmt mein jetziger Arbeitgeber der Beschäftigung zu, wäre ich da...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich denke darüber nach während meiner Elternzeit den AG zu wechseln. Da diese jedoch erst Anfang 2020 endet, würde mich interessieren, was mit dem Elterngeld passiert,sollte ich tatsächlich kündigen und den AG wechseln. Die Tätigkeit würde zunächst nur in TZ erfolgen (20Std.). Eine zusätzliche Beschäftigumg bei dem(neuen) ...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit/Elterngeld

Ich werde Vater und wechsle den Arbeitgeber während der beantragten Elternzeit bzw. des Elterngeldes (angepeilt ist der erste Monat direkt nach der Geburt des Kindes). 1. Muss der neue Arbeitgeber vorab einen Antrag auf Elternzeit erhalten, auch wenn die Elternzeit nur einen Tag in den neuen Monat bzw. das Beschäftigungsverhältnis fällt? 2. B...


Rückkehr in Elternzeit trotz Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit würde eigentlich noch bis Juli 2020 gehen. Aufgrund des kürzeren Arbeitswegs habe ich meinen Job zum 31.12.2019 gekündigt und ab Januar eine neue Stelle angenommen. Zuvor war ich in der alten Firma noch in Elternzeit zuhause. Eigentlich hätte mir ja noch ein halbes Jahr Elternzeit zugestanden. Leider komme ich...


Teilzeit in Elternzeit arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Frau Bader , Meine Elternzeit endet nach 14 Monaten im September 2020. danach plane ich einen Wechsel meines Arbeitgebers und würde in Teilzeit arbeiten. Aufgrund der aktuellen Situation und da ich im Gesundheitssystem tätig bin würde ich jetzt doch die Elternzeit auf zwei Jahre verlängern um Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. (Um ...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit - wie KV-Status "Elternzeit" erhalten?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Seit über sieben Jahren arbeite ich grundsätzlich Teilzeit. Bei meinem bisherigen Arbeitgeber habe ich Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes eingegeben. Mit diesem Arbeitgeber bin ich mir aber einig, dass ich nicht an meinen alten Arbeitsplatz zurückkeh...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit Konsequenzen?

Guten Tag, ich bin aktuell in zweijähriger Elternzeit, welche im März 2023 endet. Also erst in 1,5 Jahren. Angestellt bin ich in einer Apotheke mit weniger als 15 Mitarbeitern. Nun habe ich von meinen Kolleginnen vor einem Monat erfahren, dass unsere Chefin die Apotheke verkauft hat. Der Eigentümerwechsel findet im April 2022 statt. Die neue Chefin...