Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitgeberwechsel im MuSchu

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich stehe gerade ein wenig "auf dem Schlauch".
Folgende Vorgeschichte:
Ich bin seit 2000 bei Arbeitgeber A beschäftigt.
Da dieser mir nach meiner Elternzeit 2013 keinen adäquaten Posten anbieten konnte, hab ich dort meine Elternzeit um 2 Jahre verlängert (bis ANFANG Mai 2015). Mit seiner Genehmigung hab ich einen 20 Std. Nebenjob angenommen, auf diese 2 Jahre befristet (bis ENDE Mai 2015).
Der überschneidende Monat sollte keine Hürde darstellen, da ich bestimmt einen Auflösungsvertrag mit Arbeitgeber B erwirken könnte.

Nun ist es jedoch so, dass ich wieder schwanger bin. ET: 16.05.2015
Also genau der Zeitraum in dem ich die AG wieder wechseln sollte, dann aber schon im MuSchu bin!
Faktisch müsste doch AG B bis Ende Mai mein Anteil zum Mutterschaftsgeld zahlen und ab Juni bis zum Ende AG A, oder?
Die werden sicherlich nicht erfreut sein!

Wie sehen Sie die Situation, bin wirklich ratlos...

Schon mal vielen Dank fürs Lesen,

Denise

von 3Mädelsmama am 10.09.2014, 10:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
am besten wäre es, wenn Sie bei Arbeitgeber A die Eltern Zeit an den Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden. Dann bekommen Sie von ihm das Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn.
Da ja die Teilzeittätigkeit sicherlich auf die Elternzeit begrenzt ist, müssen Sie die dann eben auch adäquat beenden.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2014

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre egal, da ich bei Arbeitgeber A auch nur in TZ war.
Aber es ist durchaus möglich die Elternzeit zu verkürzen?!
Da wird mein Arbeitgeber ja begeistert sein, dass ich früher zurück komme und sie dann auch noch zahlen dürfen...
OH je, aber danke...

von 3Mädelsmama am 10.09.2014

Antwort auf:

Hab mich gerade belesen:
Zur Verkürzung der Elternzeit würde dann die Gesetzesänderung zu §16 Abs. 3 BEEG greifen, oder?

Danke für Ihre Mühe...

von 3Mädelsmama am 10.09.2014