Frage: Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, für die Betreuung meines Kindes habe ich 2 Elternjahre beantragt. Nach dem ersten Jahr und Elterngeldbezug möchte ich wieder arbeiten gehen. Im zweiten Jahr sind ja max 30 Stunden erlaubt und diese möchte ich auch ausschöpfen. Welchen Anspruch habe ich bezüglich der Position und des Gehaltes? Muss der Arbeitgeber mich laut meinem Arbeitsvertrag einsetzen und mir mein Gehalt in Höhe der 30 Stunden zahlen oder kann er mich in jeder beliebigen Position einsetzen. Welche ggf. nicht meinen Qualifikationen entspricht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. VG Ellen

von Ellen123 am 19.06.2016, 16:16



Antwort auf: Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, gemäß dem Vertrag und mit anteiliger Lohnzahlung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, Ich würde gerne ein bißchen Geld dazuverdienen...Leider ist mein Fall sehr kompliziert....Ich befinde mich in Elternzeit und bekomme Alg2 Aufstockung... Ich habe gehört das man 100 oder 150 dazu verdienen kann ohne Abzüge zu haben...Der Laden in dem ich noch angestellt bin existiert allerdings nicht mehr.....da sich der Besitzer aber nicht...


Teilzeit arbeiten während der Elternzeit - kann mein AG vorschreiben wieviel?

Hallo Frau Bader, ich habe vor im 2. Jahr der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen. So ist es auch mit meinem AG besprochen. Nun stehen die Gespräche zum Wiedereinstieg an und mein AG möchte, dass ich 20h (genau 1/2 Stelle) wiederkomme. Ich würde gerne mehr Stunden arbeiten gehen (25h). Kann mir mein AG vorschreiben, wie viel ich arbe...


Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin ab Samstag 7.1.17 im Mutterschutz. Nach der Geburt werde ich auch Elternzeit beantragen, für 2 Jahre, allerdings habe ich vor das Elterngeld nur für 1 Jahr zu beantragen. Darf ich im 2. Elternzeit-Jahr auch wo anders als in meinem eigentlichen Betrieb arbeiten? Muss ich dies meinem AG mitteilen? Leider war das Arbeitsv...


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte nach 4 Monaten nach der Geburt wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Vor der Geburt 100% Beschäftigung. Ich werde das Elterngeld plus beziehen. Wie ist das rechtlich? Muss in dieser Zeit mit meinem Arbeitgeber ein neuer oder Zusatzarbeitsvertrag gemacht werden? Wie ist es nach Ablauf der angekündigten Elternzeit?...


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit für insgesamt 2 Jahre. Mein bisheriger Arbeitgeber hat bei mir angefragt, ob ich bis Jahresende auf 450 Euro Basis aushelfen könnte, was ich gerne tun würde. Habe ich dann nach der Elternzeit weiterhin den Anspruch auf meine Vollzeitstelle, oder nur noch auf die 450 Euro Basis Beschäftigung? Gibt ...


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bin im 6.Monat schwanger und mache mir Gedankenn, ob ich 1 Jahr oder 2 Jahre Elternzeit nehmen soll. Da wir auch noch ein Haus gekauft haben, sind wir auf das Geld angewiesen. Ich würde gerne 2 Jahre nehmen aber so nach 14 Monaten wieder im Job mit Teilzeitbeschäftigung 20 Std. anfangen. Da ich jetzt aber gehört habe, dass ich ...


Arbeiten während der Elternzeit und erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe Dezember 2016 eine Tochter bekommen, geplant war 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und auch so lange zuhause zu bleiben. Elternzeit läuft bis 05.12.2018. Jetzt habe ich Februar 2018 einen Mini Job angefangen auf 45 Stunden im Monat, ( nicht der gleiche Arbeitgeber) Ich und mein Mann planen ein 2tes Baby :) wie würde das ...


arbeiten während der elternzeit und dann wieder schwanger

hallo, ich beziehe bis einschließlich Juni 2020 elterngeld und meine elternzeit dauert bis Juni 2022. ich möchte ab Juli in einem anderen Betrieb bis zu 30 std arbeiten, da ich in meinem "alten" Betrieb nicht in teilzeit arbeiten kann. nun möchten wir allerdings ein 2.kind. welcher Betrieb muss das Mutterschaftsgeld bezahlen? und bei wem beantra...


Unentgeltlich Arbeiten während der Elternzeit

Hallo! Ich würde in meiner Elternzeit für Notfälle oder wenn Not am Mann ist ein paar Stunden arbeiten gehen. Die Stunden sollen nicht bezahlt werden, sondern auf ein Langzeitarbeitskonto angespart werden, damit ich die bei Bedarf nach der Elternzeit abfeiern kann. Wäre das möglich, ohne dass das Elterngeld gekürzt wird? Ich würde ja kein Einkomme...


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich möchte gerne während meiner Elternzeit arbeiten gehen. Das Elterngeld endet demnächst, jedoch ist die Elternzeit länger. Ich muss bei meinem derzeitigen Arbeitgeber eine Erlebnis beantragen, um wo anders zu arbeiten. Mein Arbeitgeber kann mir derzeit keinen Job in anbieten. Für den "neuen" Job nötige ich ein Zwischenzeugnis, dieses...