Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

arbeiten während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Folgende Situation: im Oktober 2013 kam mein Sohn auf die Welt
Ich habe Elternzeit genommen bis Oktober 2015.
Nun fällt nach einem Jahr das Elterngeld weg und ich wollte das eine Jahr im Einzelhandel überbrücken (also branchen fremdes unternehmen!)
Ich habe meinen alten Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt und dieses gestattet es mir nicht. Es steht auch in meinem Arbeitsvertrag, dass eine Nebenbeschäftigung nicht erlaubt ist, aber andere mitarbeiter durfen sogar zweitjobs haben obwohl sie grade aktiv dort tätig sind!
Kann es mir auf rechtlicher grundlage verboten werden Oder lohnt es sich zum anwalt zu gehen? Ich bekomme nicht mal einen grund genannt warum es nicht gestattet wird, stattdessen haben sie mir angeboten, mein Arbeitsverhältnis mit ihnen aufzulösen.
Bin grad total verzweifet.
Danke für eine antwort.

von Babybauch November13 am 03.10.2014, 00:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er muss betriebliche nachvollziehbare Gründe nennen. Also zum RA!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014

Antwort auf:

wieso gehst du nicht wieder auf deine stelle, wenn du arbeiten willst?
0 Chance hast du
wenn es in deinem arbeitsvertrag steht und er nein gesagt hat

von sailor venus am 04.10.2014