Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

arbeiten während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Folgende Situation: im Oktober 2013 kam mein Sohn auf die Welt
Ich habe Elternzeit genommen bis Oktober 2015.
Nun fällt nach einem Jahr das Elterngeld weg und ich wollte das eine Jahr im Einzelhandel überbrücken (also branchen fremdes unternehmen!)
Ich habe meinen alten Arbeitgeber um Erlaubnis gefragt und dieses gestattet es mir nicht. Es steht auch in meinem Arbeitsvertrag, dass eine Nebenbeschäftigung nicht erlaubt ist, aber andere mitarbeiter durfen sogar zweitjobs haben obwohl sie grade aktiv dort tätig sind!
Kann es mir auf rechtlicher grundlage verboten werden Oder lohnt es sich zum anwalt zu gehen? Ich bekomme nicht mal einen grund genannt warum es nicht gestattet wird, stattdessen haben sie mir angeboten, mein Arbeitsverhältnis mit ihnen aufzulösen.
Bin grad total verzweifet.
Danke für eine antwort.

von Babybauch November13 am 03.10.2014, 00:26 Uhr

 

Antwort auf:

arbeiten während Elternzeit

Hallo,
er muss betriebliche nachvollziehbare Gründe nennen. Also zum RA!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014

Antwort auf:

arbeiten während Elternzeit

wieso gehst du nicht wieder auf deine stelle, wenn du arbeiten willst?
0 Chance hast du
wenn es in deinem arbeitsvertrag steht und er nein gesagt hat

von sailor venus am 04.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Meine Situation ist wie folgt: Unsere Tochter wurde am 30.10.13 geboren, ich habe ein Jahr Elternzeit mit Elterngeldbezug beantragt. Seit Juli 14 arbeite ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber während der Elternzeit als 450-EUR-Kraft (mit entsprechender Elterngeldkürzung). Vor ...

von hejj 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung der Zusatzvereinbarung während Elternzeit zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade etwas verzweifelt. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich zwei Jahre Elternzeit eingereicht, die auch genehmigt wurden. Eine Vereinbarung über Teilzeit (20h) im zweiten Jahr der Elternzeit habe ich bereits unterschrieben und soll ab ...

von Claires_Mum 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Anspruch auf wie viele Stunden Krippenplatz während Elternzeit mit 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Auch nach längerer online-Recherche werde ich leider nicht fündig, hoffentlich können Sie mir helfen. Meine Tochter geht ab 1.11.2014 in Krippe. Ich habe Anfang des Jahres einen antrag auf bedarfsgerechte förderung eines kindes in einer ...

von Josie33 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Versichert während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu meiner bevorstehenden Elternzeit. Ich will im Dezember und nächstes Jahr im April jeweils einen Monat Elternzeit nehmen. Leider liegen in dieser Zeit zwei berufliche Termine die ich sehr gerne wahrnehmen möchte. Nun ist die Frage ob ...

von Leitalp 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Zweite Schwangerschaft während Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bis zum 15.10.2015 in Elternzeit und arbeite 20 Stunden pro Woche in Teilzeit (es wurde kein Teilzeitvertrag geschlossen, nur eine ergänzende Vereinbarung zum Vollzeit-Arbeitsvertrag, über die Teilzeittätigkeit während der ...

von cocogy 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

während Elternzeit bei anderem AG arbeiten?

Guten Tag Fr. Dr. Bader, ich arbeite in einem Krankenhaus und habe noch bis nächstes Jahr August Elternzeit. Darf ich während der Elternzeit für ein paar Stunden in der Woche bei einem anderen AG beschäftigt werden? Es wäre in einem anderen Krankenhaus in der Nähe. Muß mein ...

von MKAH 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, arbeiten während Elternzeit

AG Zuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind während Elternzeit (Teilzeitarbeit)

Sehr geehrte Frau Bader, für unseren ersten Sohn habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. Nach einem Jahr habe ich wieder angefangen bei meinem AG befristet (75%) in Teilzeit zu arbeiten. Mein Vollzeitvertrag würde ab Mai 2015 wieder greifen, da dann die ...

von Stella0606 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Befristeter Teilzeitvertrag während Elternzeit oder Nachtrag?

Guten Tag, Frau Bader, ich benötige sehr kurzfristig Ihren Rat. Ich hatte vor meiner Elternzeit einen unbefristeten Vollzeitvertag und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und bewilligt bekommen. Das erste Jahr ist nun um, in dem ich komplett zuhause war. Nun steige ich im ...

von Sasa84 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeitsvertrag läuft während Elternzeit aus

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft nächstes Jahr während meiner Elternzeit am 30.06 aus. Wie geht es dann finanziell weiter? Außerdem befürchte ich, dass ich Alg2 beantragen muss, da ich kein ganzes Jahr durchgehend gearbeitet habe sondern nur 11,5 Monate. Vielen ...

von opheliaaa 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit Fortbildung

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber findet demnächst eine Fortbildung statt. Es soll eine neue Praxissoftware geschult werden. Ich wurde gebeten daran teilzunehmen. Mache ich dies aus Kulanz oder steht mir eine Vergütung zu? Andere Mitarbeiter dürfen sich Überstunden ...

von sturli 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.