Frage: Arbeiten und Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader ! Im Oktober endet meine Elternzeit. Für die Nachmittagsstunden habe ich eine private Betreuung für meine Tochter aber für morgens habe ich bisher niemanden gefunden ! Von der Gemeinde wurde mir gesagt daß alle Vormittagsplätze belegt sind. Wenn ich aber keinen Vormittagsplatz für die Kleine bekommen kann ich nicht wieder arbeiten gehen ! Wie ist das nun muß mir die Gemeinde auf alle Fälle einen Vormittagsplatz für die kleine geben ? Oder muß die Gemeinde ewtl ne Tagesmutter für die gleichen Stunden und zum gleichen Betrag stellen ? Was kann ich tun ? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 07:03



Antwort auf: Arbeiten und Kindergartenplatz

Hallo, die Gemeinde soll es Ihnen schriftlich geben und dann legen Sie Widerspruch ein - es besteht ein Anspruch auf einen Vormittagsplatz. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2005



Antwort auf: Arbeiten und Kindergartenplatz

ähm, ich glaube, man hat einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, ob vor oder nachmittags liegt bei der Gemeinde da es dort ja imemr nach dem alter geht. d. h. wenn mehr 5 jährige angemeldet sind stehen die 1 jahr vor der einschulung und müssen somit aufgenommen werden. außerdem kann man nur soviele kinder aufnehmen wie den kindergarten verlassen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 13:46



Antwort auf: Arbeiten und Kindergartenplatz

Hallo ! Das siehst Du falsch ! Ein 3 jähriges Kind wo die Mutter arbeitet und von daher ne Betreuung braucht hat mehr Anspruch auf einen KiGaplatz wie ein 5 jähriges Kind wo die Mutter nur zuhause ist ! Außerdem hat normalerweise jedes kind ab 3 Jahren einen Anspruch und wenn nicht genug Plätze frei sind muß die Gemeinde freie Plätze schaffen lG Sandra

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...