Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Ich hatte 36 Monate Beschäftigungsverbot in der Stillzeit, die letzten 4 Monate habe ich 2 Tage angefangen wieder zu arbeiten, um langsam wieder in den Job reinzukommen.

Jetzt haben wir besprochen, dass ich in der restlichen Elternzeit 3 Tage die Woche plus ein Wochenende ( bei uns heißt das Dienst von Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr) arbeite. Eine Gehaltsvorstellung vom Arbeitgeber wurde mir während diesem Gespräch nicht mitgeteilt. Daraufhin bin ich immer wieder hin und habe das angesprochen. Keine Reaktion! Jetzt habe ich meine Abrechnung für den Monat bekommen. Ich würde jetzt deutlich weniger als die anderen Kollegen verdienen, obwohl ich Dienstälteste bin und deutlich mehr vor der Schwangerschaft verdient habe als die anderen. Eine Kollegin ist erst ein Jahr im Betrieb und arbeitet auch nur 3 Tage und ein Wochenende und verdient auch deutlich mehr als ich.

Muss ich mir das gefallen lassen? Ich würde jetzt wieder ein Gespräch einfordern. Wie soll ich da vorgehen, wenn ihr nicht mehr zahlt, würde ich nur 2 Tage arbeiten ohne Wochenende? Eigentlich würden die neuen Arbeitszeiten einer 3/4 Stelle entsprechen, kann ich dann 3/4 meines alten Gehaltes dafür einfordern?

Vielen Dank
Nicole

von Nicole.78@gmx.de am 01.05.2016, 12:18 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Hallo,
welche EZ?
Sie können höchstens 12 Mo. mit Zustimmung vom Ag nehmen.
Sie bekommen den Lohn anteilig.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016

Antwort auf:

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Welche restliche Elternzeit? Die hat am Tag vor dem 3ten Geburtstag Deines Kindes geendet, heißt seit dem 3ten Geburtstag bist du raus. und 36 Monate durch 12 Monate sind bei mir 3 Jahre.

Wenn es um eine dauerhafte Teilzeitbeschäftigung geht, da ist maßgeblich was in deinem Vollzeitvertrag steht. Das wird dann entsprechend umgerechnet. Schau also da mal rein.

von Danyshope am 01.05.2016

Antwort auf:

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Du hast 36 Monate volles Geld kassiert wegen eines Beschäftigungsverbots in der Stillzeit? Ich glaubs nicht...

von Philomena0303 am 01.05.2016

Antwort auf:

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Ich wusste gar nicht, dass man ein Beschäftigungsverbot in der Stillzeit bekommen kann und dann auch noch für 3 Jahre.
Sachen gibt es in Deutschland...

von Mausi85 am 01.05.2016

Antwort auf:

Arbeiten nach Beschäftigungsverbot aber in Elternzeit

Doch, in wenigen Fällen geht das wenn BERUF und Stillen nicht vereinbar ist. Nicht fair, weil es alles anderen Mütter benachteiligt, ist aber so. Allerdings schon verwunderlich das die KK so lange das mitmacht. Bei besonderen medizinischen Belangen zB spezielle Füllungen in der Stillzeit welche nicht gemacht werden dürfen, zB Amalgan, rechnen die der Frau nur 6 Monate zu. Danach muss sie selbst zahlen. Das eine KK also wirklich alle 3 Jahre voll als BV übernimmt ist schon verwunderlich. Aber evtl hat der AG das ganze auch aus eigener Tasche gezahlt und dürfte langsam echt angepisst sein. Würde das Theater jetzt durchaus erklären. Aber reine Mutmassung.

von Danyshope am 02.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Überstunden in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit bis 13.06.16. Elterngeld habe ich nur für ein Jahr beantragt. Also ich bekomme im Mai mein letztes Elterngeld. Mit meinen AG habe ich aber eine elternzeit von insgesamt 2 Jahren vereinbart, einfach um wegen der Stunden ...

von allissa 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung, Berechnung Elterngeld?

Hallo Frau Bader, nachdem sich die Geister scheiden, nun eine direkte Frage an Sie, in der Hoffnung, endlich klarheit zu gewinnen... Ich befinde mich bis September das 1. Jahr in Elternzeit und habe hier das Elterngeld komplett ausgereizt. Nun habe ich meine Elternzeit um ...

von Bibi_Lotta 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Nach Kündigungsfrist direkt in elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe aus betriebsbedingten Gründen die Kündigung erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 7 Monate und geht bis zum 30.11.16. Nun bin ich schwanger und das Baby kommt Mitte Dezember. Würde also direkt nach der Kündigungsfrist in Elternzeit gehen. Meine ...

von Sunny02 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Dienstbezüge Beamtin im Mutterschutz nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin verbeamtet, mein Mutterschutz startet am 3.5.16, bisher hatte ich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Heute kam meine Gehaltsabrechnung für Mai mit 400 Euro netto weniger... Laut Broschüre des BMI laufen Dienstbezüge im Mutterschutz in normaler ...

von SandraMH 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Beschäftigungsverbot

Änderungsvertrag während Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe 24 Monate Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit ab dem 17 Lebensmonat beantragt. Vor der Geburt habe ich in Vollzeit gearbeitet. Laut Arbeitgeber sollte ich nun einen Änderungsvertrag auf Teilzeit unterschreiben,in dem die Teilzeit in Elternzeit ...

von lyla2009 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitslosigkeit Rückkehr in Elternzeit

Guten Tag, vor einigen Wochen schrieben wir zu dem Thema Arbeitslosigkeit und Elternzeit. Heute habe ich hierzu erneut eine Frage. Der Einfachheithalber nochmal kurz die Eckdaten. 2006-2015 durchgängig angestellt(immer befristet) Arbeitslos zum 01.01.15 aufgrund ...

von Sina1984 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit und wieder Schwanger, wie geht's weiter

Hallo ich befinde mich zurzeit in Elternzeit welche bis 19.10.16 beantragt ist. Also auf 2 Jahre. Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 5.Ssw. Voraussichtlicher ET ist 21.12.2016. Ich hatte vorher eine Vollzeitstelle als MFA (Arzthelferin ). Wie gehe ich jetzt am besten vor ...

von Natalia_mini 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mutterschaftsgeld wenn 2. Kind in Elternzeit kommt u diese unterbrochen wurde

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines ersten Kindes im Dez. 14 habe ich wie folgt Elternzeit beantragt: - ab Dez.2014 ein Jahr voll Elternzeit ohne Erwerbstätigkeit mit Bezug von Elterngeld - dann Unterbrechung der Elternzeit mit Arbeit in Vollzeit von Dez. 15 bis ...

von anneli80 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Nebenjob in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und im öffentlichen Dienst beschäftigt. Nun werde ich voraussichtlich ab August/September einen Nebenjob (wahrscheinlich auch sozialversicherungspflichtig für ein paar Stunden die Woche) aufnehmen. Wie muss ich meinen ...

von hazelbrave 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Hallo! Und zwar habe ich folgende Frage: Ich habe einen 6 jährigen Sohn und einen Sohn der im Juli 2 wird. Elternzeit habe ich mir bis zu seinem 3 Lebensjahr genommen. Ich beziehe zur Zeit Landeserziehungsgeld. Nun denken wir über ein weiteres Kind nach. Wie ist dass mit dem ...

von dancelisa 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.