Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeiten in der Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich hatte überlegt, ob ich nach einem halben Jahr nach der Entbindung wieder für 15 Stunden pro Woche für vier Monate arbeite (also von September bis Januar, da ich dann ein bestimmtes Projekt übernehmen könnte). Nach diesen vier Monaten würde ich wieder Elternzeit nehmen.

Macht das Sinn?!

Herzlichen Dank & viele Grüße

Anja

von al1989 am 14.09.2017, 16:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
hängt von der Höhe des EG ab. Denn das wird ja entsprechend gekürzt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017

Antwort auf:

Das Einkommen wird halt entsprechend dann beim EG gekürzt. Und wenn du in dem Zeitraum kein EG beziehst verlängert es trotzdem den absoluten Bezugsraum nicht - heißt länger wie nach dem 14ten Lebensmonat bekommst du kein volles EG.

Kinderbetreuung kein Problem?

Bei meinem wäre das nicht gegangen. Er war schon als Neugeborene ein "24-Std-Klammeraffe", aber wie er mobil wurde, würde es um einiges heftiger. Zumal er wegen extremen fremdeln sich auch von niemanden anders nehmen lies.

Ich würde dir aber DRINGEND raten die 15 Std dann INNERHALB der EZ zu arbeiten. Geht wie gesagt, wird aber beim EG zu Kürzungen führen weil du dort Einkommen angeben musst.

von Danyshope am 14.09.2017