Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeiten in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

meine Frage betrifft das Arbeiten in der Elternzeit. Ich bin noch bis 2019 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch im November und Dezember diesen Jahres. Jetzt habe ich mich für eine Stelle zum Zeitungen austragen beworben. Damit ich uns was dazu verdiene, wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme. Ich habe die Stelle bekommen, geht aber nur ab jetzt sofort. Würde das denn gehen? Von der Stundenzahl auf jeden Fall, ich würde nur 2 Stunden in der Woche austragen.
Aber das was ich dort verdiene wird ja mit dem Elterngeld dann verrechnet. Was nicht viel sein wird und ich bekomme auch nur 450€ elterngeld im Monat. Aber kann ich das noch angeben oder darf ich erst ab Januar arbeiten?

Vielen lieben Dank!!!

von OliviaÖl am 26.10.2016, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich würde erst ab Januar arbeiten, ansonsten wird es angerechnet, wenn es Basis Elterngeld ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.10.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider kann ich die Stelle nur bekommen wenn ich sofort anfange. Dann werde ich die 2 Monate wohl umsonst arbeiten.

Liebe Grüße

von OliviaÖl am 27.10.2016

Antwort auf:

Versuichen Sie doch, sich mit dem AG zu einigen

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.10.2016

Antwort auf:

Keine Sorge, umsonst ist es nicht. Du wirst etwa 33% des Verdienstes bekommen meines Wissens nach.

von Danyshope am 27.10.2016