Frage: arbeiten im mutterschutz

Hallo Frau bader, ich habe mein erstes Kind im Mai 2015 entbunden. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 3 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, Entbindungster min ist 3.5. . Ich habe bisher nicht wieder gearbeitet. Meine Chefin fragte nun ob ICh 3 Wochen urlaubsvertretung machen würde. Ab 20.3-16.4. Das ist genau im mutterschutz. Wie ist das mit dem Geld? Darf man während dieser Zeit dazu verdienen? Ich würde ja von der krankenkasse pro Kalendertag 13 Euro bekommen. Wird das dann verrechnet? Viele grüße Sarah

von sari1703 am 08.01.2017, 20:20



Antwort auf: arbeiten im mutterschutz

Hallo, das geht, ändert aber nichts am MG- meine Freundin hat auch gerabeitet, das wurde ihr dann als Urlaub gutgeschrieben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: arbeiten im mutterschutz

Du kannst die 3jährige Elternzeit vom ersten Kind zu Beginn des Mutterschutzes unterbrechen/beenden, um im Mutterschutz das volle Gehalt zu bekommen. Dazu musst du in dieser Zeit nicht arbeiten. Wenn du trotzdem arbeiten möchtest, darfst du das zwar, aber es erhöht nicht das Gehalt.

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 20:54



Antwort auf: arbeiten im mutterschutz

Den Mutterschutzlohn bekommst du nur, wenn du die aktuelle Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendest und natürlich auch den Mutterschutz in Anspruch nimmst. Wenn du den Mutterschutz vor der Geburt nicht in Anspruch nimmst sondern arbeitest, bekommst normales Entgelt und keinen Mutterschutzlohn.

von chrissicat am 08.01.2017, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich im Mutterschutz als Freie arbeiten?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe vor 4 Wochen ein Baby bekommen und frage mich, ob ich im Mutterschutz arbeiten darf. Mein Fall ist vielleicht etwas komplizierter. Ich bin bei meinem Arbeitgeber unständig beschäftigt (quasi frei) und arbeite auf Lohnsteuer. Daher bekomme ich auch alle Leistungen des Mutterschutzes wie quasi ein Festangestellter...


Nach Elternzeit nur 3 Wochen arbeiten, dann Mutterschutz...

Liebe Frau Bader, ich (Lehrerin , verbeamtet, in Elternzeit) bin nun ganz frisch schwanger mit meinem ZWEITEN Kind (ET 28.10.2016) Meine Elternzeit läuft nun im Juli aus, schon DREI MONATE vorher muss ich dem Arbeitsgeber melden WANN und mit WIE VIEL Stunden ich zurückkomme. Abzüglich der Sommerferien müsste ich nur ZWEIEINHALB Wochen arbeite...


Arbeiten nach Mutterschutz, dann Elternzeit

Hallo Frau Bader, wahrscheinlich wird es so sein, dass ich direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz 1-3 Tage arbeiten muss (eine Messe steht an) und erst dann die Elternzeit in Anspruch nehmen werde. Ist es in diesem Falle so, dass das Mutterschaftsgeld nicht auf die Elternzeit angerechnet wird, da ja zwischen Mutterschutz und Elternzeit gearbeite...


Trotz Mutterschutz arbeiten -> anderer Berechnungszeitraum Mutterschutzgeld?

Hallo, ich bekomme vorr. am 8.januar 2017 mein 2.kind. Momentan bin ich noch in Elternzeit (hab 17 Monate genommen) und fange leider erst Mitte September wieder Vollzeit an. Damit ich mein Elterngeld erhöhe möchte ich erst im Dezember in Mutterschutz gehen. Verbessert sich dadurch auch mein Mutterschutzgeld? Wenn es anhand der Monate August, ...


Hauptjob Mutterschutz im nebenbei weiter arbeiten

Hallo habe seit 6 jahren einen Job in einer Bäckerei und seit 2 Jahren einen 450 Euro Jon der über die knappschaft läuft.meine frage kann ich im meinen hauptjob in Mutterschutz gehen und Mutterschaftgeld bezeigen trotzdem aber den neben Beruf weiter machen Mfg


Arbeiten gehen zwischen alter Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Da ich in der Elternzeit erneut schwanger geworden bin, habe ich folgendes Anliegen: Der Mutterschutz für Kind 2 beginnt am 27.05.2018. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich nach der Mutterschutzfrist, die am 02.09.18 endet, die Elternzeit am 03.09.2018 beginnen. Die bisherige Elternzeit für Kind 1, di...


Nebenberuflichkeit als Sängerin: Arbeiten während Mutterschutz & der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe gesehen, dass Sie bereits eine ähnliche Fragestellung behandelt haben, mit dem Titel "Darf ich während des Mutterschutz Auftritte machen". In meinem Fall ist es so, dass ich eine 32-Stunden-Anstellung habe und eine nebenberufliche Selbstständigkeit als Sängerin - solo und auch in einer Band. Darf ich im Mutterschutz ...


Kann ich trotz Mutterschutz in Teilzeitarbeit freiberuflich arbeiten?

Liebe Frau Bader, ich bin teilzeitbeschäftigt (50 Prozent, darüber werden die sozialversicherungspflichtigen Beiträge abgerechnet) und arbeite in der restlichen Zeit freiberuflich. Meine Fragen dazu lauten: 1. Darf ich im Mutterschutz, der aus dem Angestellten-Verhältnis resultiert, weiter freiberuflich arbeiten? 2. Wenn ich im Mutterschutz ...


stundenweise Arbeiten trotz Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass ich auf die Schutzfrist vor der Geburt meines Kindes verzichten kann soweit ich es ausdrücklich erkläre und diese Erklärung jederzeit widerrufen kann. Nun ist meine Situation folgende: Ich arbeite derzeit 30 Std/Woche, meine Mutterschutzfrist beginnt in der zweiten Juliwoche. Wir sind nur zwei Mit...


Nach Mutterschutz nur 1-2 Wochenstunden arbeiten - Nachteile?

Liebe Frau Bader, ich habe eine unbefristete Teilzeitstelle mit 25 Wochenstunden. Im 4. Lebensmonat des Kindes plane ich, mit vorerst 6 Wochenstunden in den Job zurückzukehren. Da meine Vertreterin aus verschiedenen Gründen keine Einarbeitung mehr erhalten konnte, steht nun die Frage im Raum, ob ich direkt nach dem Mutterschutz bereits wieder mi...