Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

Hallo Mein Mann überlegt den Unterhalt für seine kleine Tochter doch zu fordern. Steht dem Kind ja zu, es lebt bei uns. Als seine Mädchen noch bei der Mutter lebten verklagte sie meinen Mann regelmäßig. Dank Beratungsschein und PKH natürlich kostenfrei. Wir arbeiten nun aber beide und müssten den selbst bezahlen. Nur die Beistandschaft macht es umsonst , ist aber hier absolut lahm und sagte zu ihm nur : Wo nix ist,arbeiten will sie wohl nicht. . Habe ich einen Denkfehler oder ist es ein Unding ?

von Sternenschnuppe am 19.10.2014, 17:05



Antwort auf: Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

Hallo, alles richtig. Wo ist die Lücke? Der KM kann in Ihrem Bsp. auch die VKH versagt werden, wenn sie vorher nicht das JA eingeschaltet hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2014



Antwort auf: Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

Nö, keine "Lücke". Damit keine derartige Lücke entsteht, ist ja das JA da. Wenn das nicht tut, was es tun soll, ist ja nicht derjenige "Schuld", der das System erfunden hat. Die "Lücke" entsteht ja nicht durch das System, sondern durch die Weigerung des JA, die Anforderungen des Systems zu erfüllen. Im übrigen würde ich das mit der PKH nochmal prüfen (lassen). Es klagt ja das Kind, und das hat kein Einkommen. Alternativ: Eine Untätigkeitsklage gegen das Jugendamt. Aber will man das? Im allgemeinen erzeugt eine Klage ja keine jubelnde Begeisterung, und verderben will man es sich ja mit denen auch nicht. Recht haben und Recht bekommen.... (Ich bringe erneut das offizielle Schreiben meines JA an, in dem ganz offen erklärt wird, daß man für Unterhaltsklagen und ähnliches Gedöns keine Kapazitäten habe und seine Dienstleistungen daher leider auf das Ausstellen von Negativbescheinigungen und das Bearbeiten von UHV-Anträgen beschränken müsse.)

von Strudelteigteilchen am 19.10.2014, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemeinsamer anwalt mit dem ex??

Hallo, mein ex war beim anwalt und möchte nun das ich da mit hinkomme, halten sie das für sinnvoll? der unterhalt hat er berechnen lassen... setzt der anwalt sich auch wirklich für mich ein oder nur für ihn?? oder höre ich mir das an und gehe dann zu einem eigenen, die mutter meiner freundin ist anwältin und hat mir als ich ihr erzählt hat...


Anwalt oder Beistandschaft

Hallo Frau Bader, Wir streiten gerade mit unseren Anwälten über die Höhe der Unterhaltszahlungen. Nun wollte meine Anwältin vors Gericht, da die Gegenseite nur blockt. Das wird natürlich einiges Kosten. Jetzt hab ich zufällig erfahren, dass man beim Jugendamt diese Beistandschaft schließen kann, und die einen kostenlos vertreten?? Wo ist der Ha...


Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

Ich möchte gern in Unterhaltssachen für meine Tochter von der Beistandschaft weg und zu einem Anwalt wechseln. Ich selbst könnte einen Anwalt aus eigener Tasche nicht bezahlen und möchte eigentlich nur ungern dass mein Jetztmann das auch noch mit blechen muss ( was er wenn nötig auch ohne Frage tun würde). Ich würde also gern einen Beratungsschein...


Anwalt

Hallo Frau Bader, Wie beendet man die Zusammenarbeit mit einem Anwalt? Es geht darum, dass dieser nach einem Erstgespräch schon direkt in die Vollen gegangen ist, Anträge ans Gericht gesandt hat und auch zum „Gegner“ obwohl dies so nicht direkt gewünscht und besprochen war. Hier fehlt jetzt irgendwie das Vertrauen und ob die Interessen tatsäch...


Drohen mit einem Anwalt - sehr gerne an alle!

Liebe Frau Bader, eine Schwangere (~3 J. in einer Firma; vor Schw.eintritt: schriftlich Gehaltserhöhung) wurde im 2. Trimester ins betriebliche Beschäftigungsverbot geschickt (keine Ersatztätigkeit gefunden; nach Bekanntgabe der Schw.: noch unzulässige Arbeit und Aufforderungen sich unberechtigterweise Krankschreibung ausstellen zu lassen). Vom A...


Wie Anwalt bezahlen, ohne dass der Ehemann er merkt?

Hallo Frau Bader, ich denke über eine Scheidung nach, würde mich aber gerne erst einmal anwaltlich beraten lassen, bevor ich weiter Schritte unternehme. Wie kann ich den Anwalt bezahlen, ohne dass mein Mann es merkt. Eine Überweisung o.ä. kommt nicht in Frage. Nehmen Anwälte Bargeld? Vielen Dank!


Gegnerischem Anwalt selbst schreiben?

Guten Tag Frau Bader, ich habe dem Vater meiner Kinder eine Nachricht geschrieben, dass er den fehlenden Unterhalt, zur neuen Düsseldorder Tabelle nach überweisen soll. Daraufhin bekam ich die Antwort, ich solle es meiner Anwältin sagen, damit diese seinem Anwalt etwas dazu schreibt. Nun meine Frage... Kann ich selbst dem Anwalt des Vaters e...


Kann man seinen eigenen Anwalt verklagen? verzweifelt, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 'eigentlich' nur die Frage, ob man seinen Anwalt rechtlich dafür verantwortlich machen kann, wenn er sich eines Sachverhaltes nicht richtig annimmt, obwohl er zugesichert hatte, uns zu vertraten und auch eine Vollmacht dafür und Fristen nicht wahrt. Schriftlich haben wir leider nur E-Mails von ihm. Wir waren b...


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße es würden noch sachen fehlen .....kann man das mit dem anwalt anfechten mittlerweile liege man ja bei einem streitwert von 3000


Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen & verlangt einen Privaten Vaterschaftstest - der von ihm verlangte Test funktioniert aber überhaupt nicht, die Beistandschaft ist mir auch keine große Hilfe, ich komme keinen Schritt weiter. Ka...