Frage: Antragsänderung Elterngeldstelle

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist am 22.11 2016 geboren bald wird Sie 1 Jahr. Ich habe mir aber für zwei Jahre Elternzeit genommen bei der Arbeitgeber. Und bei der Eltergeldstelle habe ich online den Antrag gemacht und für ein Jahr falsch geklickt, habe aber nicht gewust, ich habe dan bei der stelle angerufen und es wurde mir gesagt das ich den Antrag ändern soll habe mir aber nicht getraut, ich hatte Angst das ich das Geld was ich bis jetzt bekommen habe zurück zahlen mussen an die Elterngelsstelle . Meine frage ist jetzt an Sie? Soll AG wissen das ich das Geld für ein Jahr jetzt nehme oder wie soll ich vorgehen habe kein Ahnung, um eine schnelle Nachtricht würde mich sehr freuen. Vielen Danke Ardita

von Ardita am 25.07.2017, 08:46



Antwort auf: Antragsänderung Elterngeldstelle

Hallo, Im Zweiten Jahr gibt es kein Eg. Im schlimmsten Fall H IV Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2017



Antwort auf: Antragsänderung Elterngeldstelle

Stell dich nicht mehrmals die gleiche Frage, Fr. Bäder antwortet manchmal ein pasr Tage nicht! Aber es ist doch dem AG egal, wie lange du Elterngeld bekommst. Elterngeld und Elternzeit hängen nicht zwingend zusammen.

von malini am 25.07.2017, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldstelle: keine Stellungnahme zu Verschiebung Bezugszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte die Frage bereits gestellt, allerdings haben wichtige Informationen gefehlt. Ich bin selbständig. Ich habe am 2.10.17 Zwillinge bekommen. 2016 war ich bereits schon mal schwanger und habe das Kind am 20.10.2016 verloren in der 15. SSW. Diesbezüglich war ich von 14. - 22.10. im Krankenhaus. Ich habe ein Attest v...


Welches ist die richtige Elterngeldstelle?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Elterngeldstelle. Und zwar ist es so, dass bei uns mein Mann in Elternzeit ist, da er damals erstmal nur eine Bestätigung der Elternzeit bis zum 11.LM unserer Tochter bekommen hat, haben wir dementsprechend auch nur für diese Monate Elterngeld beantragt. Zum Antragszeitpunkt wohnten wir noch in Berli...


Muss ich es der Elterngeldstelle melden

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld Plus. Mir wurde heute Angeboten in einer Praxis für 5 - 10std in der woche sauber zu machen. Ich würde auch fest eingestellt zu werden. Muss ich dies der Elterngeldstelle melden und wird das Gehalt angerechnet.?


Frage zu Falschberechnung der Elterngeldstelle

Hallo Frau Bader, wir haben heute unseren endgültigen Bescheid der Elterngeldberechnung erhalten. Mein Lebensgefährte muss nun knapp 500€ nachzahlen, da sich die Eltengeldstelle verrechnet hat, so die Aussage von dort. Sie sagten mir, dass bei der Berechnung ein Monat vergessen wurde. Wie verhalte ich mich nun korrekt, da die Höhe des Elter...


Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Na...


Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke vorab.


Probleme mit Elterngeldstelle- vermeintliche Freiberuflichkeit

Guten Tag, Ich bin seit Jahren abhängig in Vollzeit beschäftigt und habe lediglich 2017 und 2018 noch etwas freiberuflich nebenher gearbeitet. Mein Baby ist Ende 2020 geboren. Alle erforderlichen Unterlagen hat die Elterngeldstelle vorliegen. Nun will die Mitarbeiterin dort- weil in meinem Steuerbescheid von 2019 die Spalte Selbständigkeit auftauc...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...