Antrag auf Verlängerung der Ausbildungszeit.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag auf Verlängerung der Ausbildungszeit.

Hallo Frau Bader Ich bin in der 12. Woche schwanger und seit der 7. Woche in einem Berufsverbot. Ich befinde mich im 3. Lehrjahr zur Industriemechanikerin und hätte im Dezember 2013 eigentlich meine Abschlussprüfung. Mein Et ist der 25.07.13, der anschließende Mutterschutz wäre dann ungefähr bis Mitte September. Bis zum 31.12.2013 würde ich dann gerne Elternzeit nehmen und das Kind schon im Dezember 2013 an die Krippe gewöhnen. Nun müsste ich einen Antrag auf Verlängerung stellen, ich würde gerne um ein halbes Jahr, also bis zum nächsten Prüfungszeitpunkt verlängern. Durch eine längere Krankheit habe ich im Jahr 2011 über drei Monate gefehlt, habe also vor dem Beschäftigungsverbot ungefähr 100 Fehltage gehabt. Reicht es aus wenn ich nur ein halbes Jahr verlängere? Ich gehe weiterhin zur Berufsschule, dort sind meine Noten gut bis sehr gut. Die Abschlussprüfung Teil 1 die zu 40% in die Abschlussprüfung Teil 2 zählt habe ich auch mit der Note "gut" bestanden. Woher bekomme ich solch einen Antrag?

von Thessa am 08.01.2013, 18:52



Antwort auf: Antrag auf Verlängerung der Ausbildungszeit.

Hallo, das kann Ihnen nur die Kammer/ der Prüfungsausschuss sagen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Verlängerung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, können sie mir sagen wie so ein Antrag im Allgemeinen auszusehen hat bzw. wo ich ein Muster im Internet finden kann. Ich habe alles "durch-gegoogelt" aber finde nichts vernünftiges. Vielen Dank


Antrag auf Elternzeit - Vorbehalt Verlängerung?

Liebe Frau Bader, ich habe im März 2014 meinen Entbindungstermin und würde im Anschluss gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. U.a. habe ich vor im Antrag zu schreiben, dass ich nach 2 Jahren für den Arbeitgeber wieder zur Verfügung stehe. (da es in allen Musteranträgen so drin steht) Nun zu meiner Frage: Muss ich im Antrag für die Elternze...


Widerruf bei Antrag auf Verlängerung der Elternzeit möglich?

Hallo! Gibt es die Möglichkeit, einen bereits per Email an den Arbeitgeber gesendeten Antrag auf Verlängerung der Elternzeit zu widerrufen? Ich befinde mich gerade noch in Elternzeit und habe gerade (7 Wochen vor Ende der Elternzeit) um ein weiteres Jahr verlängert. Da ich eventuell den Arbeitgeber wechseln möchte und sich nun möglicherweise d...


Was kann ich tun, wenn Chef den Antrag auf Verlängerung der Elternzeit ablehnt?

Hallo, was kann ich tun, wenn mein Chef meinen Antrag auf Verlägerung der Elternzeit von einem auf drei Jahre ablehnt? Ich habe keine Betreuungsmöglichkeit für mein Kind und kann auf keinen Fall arbeiten gehen. Mein Mann verdient mit 700 EUR nur sehr wenig momentan. Habe ich Anspruch auf Hartz 4 wenn er ablehnt? Muss ich ihm dann kündigen? Beko...


Antrag auf Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte N. Bader, meine Frage: Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt? Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres und telefonisch wurde mir gesagt, das mein Antrag nun geprüft werde. Falls sie meinen Antrag ni...


Kann der Antrag auf Verlängerung der Elternzeit zurück gezogen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir helfen! Mein Mann und ich sind letztes Jahr im April Eltern geworden. Meine Elternzeit, wie auch mein Elterngeld, endet also im April. Ein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit bis zum Übergang in die Betreuung im September wurde fristgerecht gestellt und vom Arbeitgeber genehmigt. Nun bin ...


Darf Chefin wegen Umzug den Antrag auf Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit. Diese endet im Juni 2018. Ich hatte Elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekam im ersten die 60 Prozent Elterngeld. Ich bin Erzieherin und hatte während der Schwangerschaft ein Berufsverbot. Aufgrund des jobs meines Mannes sind wir nun weggezogen. Mein Arbeitgeber in der alten Heimat w...


Verlängerung der EZ mit Antrag auf TZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage an Sie, am 20 April 2017 wurde meine Tochter geboren. Ich habe damals 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt, diese endet nun am 19. April 2019. Nun möchte bei einem AG die Elternzeit bis auf 3 Jahre verlängern und gleichzeitig ab dem 01.07.2019 Teilzeit in Elternzeit beantragen. Ich ha...


Wie beim Antrag auf Verlängerung der EZ mit TZ Wunsch vorgehen?

Hallo Frau Bader, Zum Dezember diesen Jahres endet meine 2jährige Elternzeit. Würde gerne direkt im Anschluss das 3. Jahr nehmen und dann für 15-20 Stunden in TZ arbeiten. Das vor allem um beruflich überhaupt wieder ein Fuß in die Tür zu bekommen, da mein Arbeitgeber Teilzeit eigentlich ablehnt und ich wo anders auch kaum einen Teilzeitjob finde...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...