Nicola Bader, Rechtsanwältin

Antrag 3. Jahr Elternzeit mit gleichzeitigem Antrag auf Elternteilzeit

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
aktuell befinde ich mich in Elternzeit.
Mein Sohn ist am 15.02.16 geboren, ich habe zunächst 2 Jahre Elternzeit eingereicht.
Ich möchte gerne ab Januar 2018 in Elternteilzeit arbeiten.
Ist es möglich den Antrag auf das dritte Jahr Elternzeit abzugeben und gleichzeitig einen Antrag auf Elternteilzeit einzureichen?
Ich habe gelesen das man mind. 2 Monate Elternteilzeit nehmen muss, bei mir wären es, wenn ich im Januar 2018 beginnen möchte, 1,5 Monate und dann würde das dritte Jahr Elternzeit beginnen, welches ich ja noch beantragen muss. Ist das so möglich oder was würden sie mir raten?
Vielen Dank im Voraus
Maike

von Maike112 am 06.12.2016, 21:20 Uhr

 

Antwort auf:

Antrag 3. Jahr Elternzeit mit gleichzeitigem Antrag auf Elternteilzeit

Hallo,
natürlich ist das möglich, ich kann das Problem gar nicht sehen.
Liebe Grüße
NB

von N.BADER am 08.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Antrag auf Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte N. Bader, meine Frage: Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt? Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres und telefonisch wurde ...

von EarlyBird 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mir unsicher ein meinem Antrag auf Elternzeit und den Daten, die ich darin angeben muss. Ich werde den Antrag in der ersten Woche nach der Geburt (sprich 7 Wochen vor antritt abgeben). Mein voraussichtlicher ET ist der 13.12.16 dh ja dass der ...

von Kristina2016 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie darf ich ein Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit formulieren?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Teilzeitarbeit in Elternzeit und hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Medizinische Fachangestellte in einer Praxis mit mehr als 15 Arbeitnehmern. Nach der Geburt ...

von Nimar91 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf 450 € Job während der Elternzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, im Mai erhalte ich das letzte Mal Elterngeld und möchte ab Juni die Familienkasse mit einem Minijob etwas aufbessern. Meine Elternzeit läuft noch bis Juni 2017. Ich habe ein Angebot im Büro auszuhelfen - also eine ganz anderes Aufgabengebiet als in ...

von Anke84 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Was tun wenn der Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit ignoriert?

Sehr geehrte Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Antrag auf Elternzeit gestellt, leider bekomme ich diesbezüglich keine Antwort sonder anstelle immer wieder emails mit den neuen arbeitsplänen. Mein Fall ist leider ein ...

von JackieK 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Kann Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeitarbeit bei anderem AG ablehnen?

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester und habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Während dieser Zeit sind wir in eine andere Stadt gezogen. Jetzt möchte ich im 3.Jahr der Elternzeit wieder Teilzeit (ca 20 Stunden) arbeiten. Mein alter AG möchte einen Auflösungsvertrag und ...

von M.Gaby 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie formuliere ich den Antrag auf vorzeitige beendigung der elternzeit?

Ich möchte bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf vorzeitige beendigung der elternzeit stellen da ich auf sozialgeld angewiesen bin seit das elterngeld ausgelaufen ist. Mein Mann befindet sich in Ausbildung. Meine Sachbearbeiterin wies mich darauf hin, daß ich in diesem Fall ...

von Nicole S. 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie reiche ich den Antrag auf Elternzeit beim AG ein

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich habe gelesen, dass ich nach der Geburt innerhalb von 7 Tagen den Elternzeitantrag bei meinem AG einreichen muss - soweit klar. Angenommen der ET ist am 5.12.2015 , wann müsste ich nach 2 Jahren ...

von Ella850 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich möchte insgesamt 3 Jahre Elternzeit nehmen (gleich die ersten 3), davon möchte ich 18 Monate voll zuhause sein und die restlichen 18 in Teilzeit arbeiten.Ist der Antrag für den AG so richtig formuliert: Die Elternzeit soll im direkten Anschluss an ...

von Augustmama 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Elternzeit

Hallo, Fr. Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Ich hatte vor meiner Tochter eine Vollzeitstelle und bin nach 1 Jahr Elternzeit wieder zurück auf Teilzeit mit 18 Stunden in der Woche.Jetzt bekomme ich im November mein 2 Kind und mach mir Gedanken wie ich das jetzt mache. ...

von Ela88 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.