Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Guten Tag Fr. Bader, rein interessenhalber würde mich folgendes interessieren, dürfen die Ämter eine Unterschrift des Kindsvaters verlangen, wenn dieser gar nicht in der Geburtsurkunde eingetragen ist? Hintergrund ist derm sowohl für den Elterngeldantrag, als auch für den Kindergeldantrag mußte ich jetzt die Unterschrift des Vaters nachreichen. Wir leben zwar zusammen, aber wegen fehlender Vaterschaftsanerkennung bin nur ich in der Geburtsurkunde eingetragen. Behördlich ist der Vater also gar nicht erfaßt. Ehrlich gesagt frge ich mich so langsam, schauen die Beamten sich überhaupt die Anträge und beigefügten Unterlagen an (Blick in die Geburtsurkunde hätte den fehlenden Vater ja offenbart) oder arbeiten die einfach sturr das Prozedere ab. Und wie sidn da meien Rechte überhaupt? Muß ich das? Für mich ist die Unterschrift zwar kein Problem, ist nur immer eien zeitliche Verzögerung, aber trotzdem. Vielen Dank schon einmal für ihe Mühe

Mitglied inaktiv - 06.09.2012, 17:28



Antwort auf: Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Hallo, wenn er nicht anerkannt ist, kann er auch nicht unterschreiben. Dann gibt es hier keinen Vater. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2012



Antwort auf: Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Ohne Anerkennung kein rechtlicher Vater, daher auch keine benötigte Unterschrift. Negativbescheinigung hätte gereicht vom Jugendamt. Wieso erkennt er die Vaterschaft denn nicht an ? Ihr seid doch sogar zusammen und wohnt zusammen ?

von Sternenschnuppe am 06.09.2012, 18:07



Antwort auf: Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Er erkennt ja an *g*, er haßt nur Behördengänge. Zudem ist es ein terminliches Problem. Ist aber einerlei.

Mitglied inaktiv - 06.09.2012, 19:52



Antwort auf: Anträge keine Unterschrift des Kindvaters

Vielen Dank, das habe ich mir bereits gedacht. Fragt sich echt, was die Sachbearbeiter sich dann dabei denken.

Mitglied inaktiv - 07.09.2012, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsurkunde usw. ohne Unterschrift des rechtlichen Vaters möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Vorneweg: ich bin nicht anwaltlich vertreten, da ich mitten im Anwaltswechsel bin und noch keine neue Vertretung habe. Meine Situation ist kompliziert, ich versuche es kurz zu fassen: Scheidung ist anhängig bei Gericht, Mann reagiert auf nichts und lebt im Ausland - schwer erreichbar dadurch. Ich bin schwanger und...


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Unterschrift ersetzen

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann hat seit einem Jahr weder Kontakt zu den Kindern noch nimmt er den Umgang war. Nun benötige ich eine Unterschrift von ihm und er verwehrt mir diese bzw. reagiert nicht darauf. Es geht um die Kosten der Klassenfahrt. Er soll die Kosten nicht zahlen, das mache ich und das habe ich ihm auch gesagt. Wenn ...


Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages auch ohne Unterschrift gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Kündigung. Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages, die per E-Mail eingeht (nur als Text der E-Mail oder auch als Anhang) auch ohne Unterschrift rechtsgültig? Trift bei Betreuungsverträgen in der Kita ebenfalls die Aussage zu, dass Kündigungen von Verträgen, die nach de...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Anträge

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich würde gerne erfragen, ob es sinnvoller wäre in Bezug auf Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftsgeld, das ich mich arbeitslos melde? Ich habe keine Arbeit und würde keine finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten. Auch bin ich nicht in der gesetzlichen Kran...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!