Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ansprüche gegenüber Arbeitgeber

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
Ich bin aktuell noch (bis August 2016) bei meinem alten Arbeitgeber in Elternzeit. Arbeite allerdings bereits seit Juni 2014 auf Minijob Basis in einem anderen betrieb. Bei dem alten Arbeitgeber hatte ich bereits in der 1. ss Probleme mit den Vorgesetzten (sehr schwere Sachen heben, viel Stress etc.)
Weshalb ich nur ungern wieder schwanger dort arbeiten möchte.

Mein 1. Kind *21.08.2013
2. Kind 11. November 2016

Meine Frage ist daher welche Ansprüche habe ich gegenüber meinem alten Arbeitgeber. Und wird mein neues Elterngeld aus dem Minijob verrechnet oder aus meinem ehemaligen Vollzeit Lohn? Wenn ich meine alte Arbeitsstelle nicht dauerhaft behalten möchte entstehen mir Nachteile wenn ich diesen jetzt kündige ? Was passiert wenn mein Arzt mich für die Zeit zwischen Ablauf der Elternzeit und Mutterschutz des 2. krank schreibt?

Mit freundlichen Grüßen und bereits schonmal vielen Dank für die Antwort.

von Bali am 11.03.2016, 13:40 Uhr

Antwort auf:

Ansprüche gegenüber Arbeitgeber

Hallo,
Sie beenden am Tag vor Beginn des Mutterschutzes die 1. EZ u bekommen den Zuschuss des AG1.
Danach nehmen Sie EZ f Kind 2 u klären mit AG 2, ob u wann Sie dort wieder TZ arbeiten (mit Zustimmung von AG 1)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016