Anspruch auf einen Kindergartenplatz für einen fast Dreijährigen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf einen Kindergartenplatz für einen fast Dreijährigen.

Lieber Frau Bader, ich habe einen zweijährigen Sohn, der Anfang Oktober drei Jahre alt wird. Damit ist Normalerweise die Elternzeit zu Ende. Sehr gerne möchte ich im September aber wieder als Lehrerin an der Grundschule arbeiten und mit 20 Wochenstunden eine Klassleitung übernehmen. In Bayern beginnt das Schuljahr ja im September und daher ist dies für die Schüler auch sinnvoll, wenn die Lehrerin der Klasse zu Schuljahresbeginn anwesend ist. Daher brauchen wir für Benjamin einen Kindergartenplatz ab September, da Schulanfang am 10.9. ist und er sich so vorher noch eine Woche gut eingewöhnen könnte. Mein Mann ist selbstständig und hat 4 Angestellte, so dass er zu dieser Jahreszeit (Landschaftsgärtner) auch nicht ohne weiteres das Kind betreuen kann, sollte es im September noch keinen Platz erhalten. Hätte man also in unserem Falle rechtliche Möglichkeiten, falls die Gemeinde uns erst ab Oktober einen Platz zusagen würde? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Carla Eigner

Mitglied inaktiv - 29.03.2012, 23:24



Antwort auf: Anspruch auf einen Kindergartenplatz für einen fast Dreijährigen.

Hallo, erkundigen Sie sich, ab wann in Bayern ein Anspruch besteht - ich nehme an, ab 3. Dann gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Hàrteregelung - aber auch das kònnen Sie auf der Gemeinde erfragen. Ansonsten eine Tagesmutter suchen. Ich stimme meiner Vorrednerin im ùbrigen zu - meist findet der WEchsel doch nachd en Ferien statt. Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2012



Antwort auf: Anspruch auf einen Kindergartenplatz für einen fast Dreijährigen.

Hallo also hier bei uns in NRW /Düsseldorf ist es so,alle Kinder die bis Okt. 3 werden dürfen ab dem Start des Kindergarten Jahres in den kiga gehen,das kiga Jahr fängt im August an,meine kl. Wird im Sep. nächsten Jahres 3, und mir wurde vom Jugendamt und der kiga Leitung gesagt das Sie dann den Platz ab Aug besuchen darf. Es gibt aber wohl auch Städte,die die Kinder erst zum 3 Zen geb. nehmen.....

von CKEL0410 am 30.03.2012, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Kindergartenplatz

Wie ist das eigentlich mit dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in Bayern?


Anspruch auf einen Kindergartenplatz

Guten Tag, Ich weiß nicht, ob die Frage hier am richtigen Platz ist. Da wir kurzfristig aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umziehen, brauchen wir einen KiGa-Platz für unseren 3- jährigen Sohn. Gestern habe ich in 6 der 12 Einrichtungen einen Platz beantragt, nur sagen mir alle, daß erst nächstes Jahr im August ein Platz frei wird....


Anspruch auf Kindergartenplatz bei Arbeitslosigkeit

Guten Morgen, stimmt es, daß man den Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz verliert, wenn ein Elternteil arbeitslos wird? Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und geht ganztags in den KiGa, da wir beide voll erwerbstätig sind. Verlieren wir den KiGa-Platz, wenn einer von uns arbeitslos wird? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Claudia


Anspruch auf Kindergartenplatz in NRW?

Hallo Frau Bader, Meine Zwillinge werden Ende des Jahres 3 Jahre alt. Kurz nach er Geburt habe ich sie in drei Kindergärten angemeldet. Es besteht aber keine Aussicht auf einen Platz. Alle drei sind überfüllt. Auch in anderen Ortsteilen sieht es nicht besser aus wie man mir bestätigte. Habe ich denn einen Anspruch auf einen Platz? Wohne in NRW. ...


Anspruch Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt, aber ich bekomme in keinem der Gemeindekidnergärten einen Platz. Was kann ich jetzt tun? Hatte auch bereist ein Gespräch mit meinem Chef, der besteht aber darauf, dass ich wieder anfange oder kündige. Kündigen ist aber bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage kein Thema. Wohin also mit meiner To...


Anspruch auf Kindergartenplatz im Vorschuljahr

Hallo Frau Bader, meines Wissens hat jedes Kind ab 5, also im Vorschuljahr einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Wie sieht dies aus, wenn man erst nach der Platzvergabe für das nächste KiGa-Jahr oder unter dem laufenden KiGa-Jahr neu zugezogen ist? Müssen die Kindergärten Notplätze für solche Fälle freihalten? Danke + viele Grüße He...


Anspruch auf Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, am 20.3.2010 wird mein Jüngster 3 Jahre alt und hat somit einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Hat er auch einen Anspruch darauf in den selben Kindergarten wie mein Großer zu kommen oder nur einen Anspruch auf einen Platz in unserer Stadt? Viele Grüße V. Weber


Habe ich einen Anspruch auf einen wohnungsnahen Kindergartenplatz ab drei?

Wir sind eine junge Familie, beide berufstätig im Schichtdienst (ab 6:00 morgens) und haben jetzt die Benachrichtigung erhalten, es wäre uns zumutbar, unser Kind auch in den Nachbardörfern(5km, bzw.7km Entfernung) anzumelden. Wir haben nur ein Fahrzeug zur Verfügung, um zur Arbeit zu kommen und könnten unser Kind dann mit dem Fahrrad fahren. Um da...


Anspruch Kindergartenplatz wie durchsetzen bzw. Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird am 27.7. 2 Jahre alt, wir leben in RLP und haben sie seit sie 6 Monate ist, für einen Kita-Platz angemeldet, da ich ab ihrem 2. Geburtstag wieder arbeiten gehen will. Dies wurde auch so mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Auf vermehrte Nachfragen beim Jugendamt wurden wir immer wieder vertröstet, hab...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...