Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Teilzeitstelle

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Am 4.9.2012 bekam ich einen Sohn. Ich beantragte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre
Elternzeit. Nach 1 Jahr arbeitete ich dann bei meinem Arbeitgeber in dem Unternehmen 10
Stunden in Teilzeit. Am 3.9.2015 endete zwar meine Elternzeit, ich war aber weiterhin in Teilzeit bis 1.10.2015 (3 wochen lang noch) als ich bez.meinem 2. Kind in Mutterschutz ging beschäftigt. Mein 2. Kind entbindete ich am 15.11.2015. Daraufhin beantragte ich wiederum eine Elternzeit von 3 Jahren. Welchen gesetzlichen Anspruch steht mir nach den 3 Jahren zu?

LG Maria

von Maria831 am 19.04.2017, 14:01 Uhr

 

Antwort auf:

Anspruch auf Teilzeitstelle

Hallo,
Sie haben Anspruch auf TZ, wenn der betrieb mehr als 15 AN hat u keine betrieblichen Gründe entgegenstehen (was schwierig zu begründen wäre, nachdem Sie ja TZ hatten)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2017

Antwort auf:

Anspruch auf Teilzeitstelle

Lässt sich meiner Meinung nach nicht konkret beantworten. Es gibt einen Arbeitsvertrag von vor Kind 1 über Vollzeit? Theoretisch griff dann ab 04.09.15 wieder der alte Vertrag oder gab es für die 3 Wochen bis zum Mutterschutz einen Änderungsvertrag? Oder nur mündlich abgestimmt, wenn ja für welche Dauer, Nachweise usw...

Grundsätzlich gilt, nach der EZ Kind 2 greifen wieder die alten Konditionen. Fraglich, welche das bei Dir sind.

Ps: Kam Kind 2 zu früh oder hast Du auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichtet? Gabs Geld in Höhe VZ oder TZ? Könnte ein Hinweis darauf sein, was auch nach der EZ gilt...

von Hubbeldubbel am 19.04.2017

Antwort auf:

Anspruch auf Teilzeitstelle

Vereinbarte nur schriftlich mit meinem AG, dass ich während der Elternzeit in TZ arbeiten kann. Ging am 01.10. 6 Wochen vor der Geburt in Mutterschutz. Elterngeld beim 2. Kind bekam ich natürlich gerechnet von meiner TZ Stelle.

von Maria831 am 19.04.2017

Antwort auf:

Anspruch auf Teilzeitstelle

Dann greifen nach der EZ von Kind 2 auch wieder die Konditionen von vor Kind 1 ;-)

von Hubbeldubbel am 19.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anspruch auf Teilzeitstelle in der Elternzeit

Hallo, habe hier bereits vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Jetzt lese ich eben von Frau Bader, dass ich auf eine Teilzeitstelle Anspruch hätte während der Elternzeit, wenn keine wirtschaftlichen Gründe entgegen sprechen. Ich hatte meine Frage damals falsch ...

von Christina1988 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitstelle, Anspruch

Während der Elternzeit Anspruch auf alte Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, hat man während der Elternzeit den Anspruch auf eine Teilzeitstelle, die man auch schon vor der Schwangerschaft hatte. (weniger als 30 Std.) Es müsste ja keiner Teilzeitregelung zugetsimmt werden, da diese auch schon vorher galt.Der Arbeitgeber hat weniger ...

von maelynn 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitstelle, Anspruch

Anspruch auf eine Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, es wäre toll wenn Sie mir bei folgendem Thema die Rechtlage erklären könnten: Ich habe bei meinem Arbeitgeber vor der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht und gleichzeitig im selben Schreiben mitangekündigt, dass ich nach 1 Jahr (im Sep. ...

von Raupe2012 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitstelle, Anspruch

Anspruch auf Teilzeitstelle - wieder schwanger, Rentenanspruch?

Hallo, ich bin nun in der 12. Woche schwanger und hab dies meinem AG bereits mitgeteilt. Bin noch bis zum 28.04.2012 in Elternzeit. Er kann mir ja nicht kündigen, da ich Kündigungsschutz habe. Hab ich Anspruch auf eine TZ - Stelle oder nur auf eine VZ-Stelle? Wie ist das mit ...

von Mama29042009 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeitstelle, Anspruch

Anspruch auf Geschäftswagen nach Elternzeit

Hallo Bader, ich möchte nach zwei Jahren Elternzeit wieder in meinen Beruf einsteigen. Natürlich muss man mir nicht die gleiche Stelle anbieten, wie vor der Elternzeit. In meinem Vertrag ist Anspruch auf einen Geschäftswagen vermerkt. Diesen hatte ich seit Anfang meiner ...

von Stefanie.K 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Partnerschaftbonus, wenn krank & Mindeststunden nicht erreicht

Hallo Frau Bader, Ich erhielt nun die "endgültige Entscheidung" über unseren Elterngeldanspruch. Bei 3 von 4 Monaten bin ich wegen Krankheit, Weihnachtsfeiertage und Silvester sowie einer ZahnOP mit Komplikationen nicht auf die mindestens 25 Stunden pro Woche Arbeitszeit ...

von MarieCh 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Mutterschaftsgeld bzw. Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 1 1/2 Wochen unsere Tochter in der 35 SSW verloren. Gestern kam ein Schreiben von meiner Krankenkasse, dass die von mir eingereichte Bescheinigung für den Antrag auf das Mutterschaftsgeld abgelehnt wurde. Die Begründung hierfür ist ...

von Jolene2017 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Elternzeit im Minijob?

Hallo, ich arbeite bisher in einem Minijob und erwarte nun Drillinge. Daher meine Fragen: 1. Hab ich als Minijobber Anspruch auf Elternzeit? 2. Wenn ja wie lange kann ich max. Elternezeit für alle 3 nehmen? Danke schonmal im Voraus für Ihre ...

von Sonja85 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Wielange muss ich wieder Arbeiten um wieder vollen Anspruch auf Elterngeld zuhal

Hallo, Ab Juli muss ich wieder Arbeiten nach 16 Monaten Elternzeit.Nun wünsche wir uns relativ Zeitnah ein Geschwisterchen für unseren Sohn.Wielange muss ich ab Juli wieder Arbeiten gehen bis wir wieder vollen Anspruch auf Elterngeld ...

von Aurore1201 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

HartzIV Anspruch auf Kinderbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter einer 5 und 2 Jahre alten Tochter, befinde mich noch bis August 2017 in Elternzeit, beziehe Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGBII. Da ich wirklich alleinerziehend bin, also keinen Kontakt zum Vater der Kinder und ...

von Susanne Klickerklacker 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.