Anspruch auf Teilzeitplatz (5-6 Stunden) trotz Minijob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Teilzeitplatz (5-6 Stunden) trotz Minijob?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter hat seit März 2013 Anspruch auf einen Halbtagsplatz in der Kita. Nun habe ich die Möglichkeit ab April 2013 einen Minijob in der Gastronomie anzunehmen. Nun mein Anliegen, kann ich dann bei der Kita Gutscheinstelle einen neuen Antrag auf einen Teilzeitplatz beantragen? Vielen Dank schon einmal für Ihr Bemühen.

von Steffi03 am 26.03.2013, 11:31



Antwort auf: Anspruch auf Teilzeitplatz (5-6 Stunden) trotz Minijob?

Hallo, ich würde es versuchen. Es kommt auf die Zeiten an Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anspruch auf alten arbeitsplatz (minijob) nach elternzeit - II

Hallo Frau Bader, die Frage, ob ein anspruch auf einen alten arbeitsplatz (minijob) nach elternzeit besteht, haben Sie mir bereits mit ja beantwortet. Würden Sie mir evtl. die gesetzliche Quelle hierzu nennen, auf die ich ggf. zurückgreifen kann, da ich bereits öfters gehört habe, dass der Anspruch beim Minijob nicht gegeben ist. Vielen Dank...


Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung (während Elternzeit) nach Minijob

Hallo Frau Bader, bevor ich in Elternzeit (drei Jahre) gegangen bin, habe ich bei meinem AG in Vollzeit gearbeitet. Seit unser Sohn 7 Monate alt ist, bin ich kurzfristig auf Anfrage des AG, auf Minijob-Basis angefangen. Besteht während der Elterzeitfrist nach dem jetztigen Minijob Anspruch auf Teilzeit? Vielen Dank Gruß babymatt


In EZ Minijob, 2. SS, Mutterschutz beginnt in EZ, Anspruch auf Urlaub?

Hallo Frau Bader, da bisher keiner eine Antwort wusste, hoffe ich, dass Sie mir weiter helfen können. Also, ich bin in Elternzeit bis 21.08.2012. Mein Mutterschutz für das 2. Kind beginnt am 17.08.2012. Ich habe bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich vorher eine VZ-Stelle hatte, die derzeit still gelegt ist wegen Elternzeit) nun einen Minijob (mit ...


Kein Anspruch auf Elternzeit im Minijob?

Hallo Frau Bader, Ich habe nebst der TZ-Stelle noch einen Minijob. Ich möchte mir bei beiden Jobs nach der Geburt 3 Jahre EZ nehmen. Bei der TZ Stelle möchte ich gerne nach 1 Jahr mit reduzierten Std wieder kommen. Da die Firma nur 11 MA hat, obliegt ja das dem Chef, richtig? Im Minijob habe ich ebenfalls 3 Jahre EZ wegen dem Kündigungsschu...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo Forum, Hallo Frau Bader, auch wenn im folgendem die "Ich-Form" gewählt wurde und teils sehr konkrete Daten angegeben werden, so handelt es nur um eine Anfrage allgemeiner Art -- Einem konstruiertem, rein fiktiven Fall. Ich hab heute viel mit verschiedenen Stellen telefoniert und auch schon viel im Internet gelesen. Besonders hier konnt...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld aus Minijob?

Ich habe eine Vollzeitstelle und eine gerinfügig beschäftigte Stelle, Nun bin ich im Mutterschutz, habe ich aus der geringfügig beschäftigen Stelle auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld ?


Anspruch auf Elternzeit im Minijob?

Hallo, ich arbeite bisher in einem Minijob und erwarte nun Drillinge. Daher meine Fragen: 1. Hab ich als Minijobber Anspruch auf Elternzeit? 2. Wenn ja wie lange kann ich max. Elternezeit für alle 3 nehmen? Danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort.


Anspruch auf Mutterschaftsgeld während Elternzeit und nach Minijob

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit für meine Tochter, werde aber vor Ablauf der 3 Jahre das zweite Kind bekommen (Ende 3 Jahre Elternzeit 12.2017, ET zweites Kind 10.2017). Die laufende Elternzeit möchte ich einen Tag vor Beginn der neuen Mutterschutzfrist beenden, um das volle Mutterschaftsgeld inkl. AG-Zuschuss zu erhalt...


Anspruch Mutterschaftsgeld für 2.Kind in Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein zweites Kind müsste im September dieses Jahres kommen. (Da bin ich auch noch im Elternzeit) Ich habe gelesen, dass durch Beendigung der Elternzeit für mein erstes Kind und gleichzeitige Beantragung der Elternzeit für das zweite Kind (ab ein Tag vor der Mutte...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...