Frage: Anspruch auf Mutterschutz-Geld

Hallo, ich war bisher über meinen Mann familienversicht. Ab ca. 12 Tage vor dem gesetzlichen Mutterschutz bin ich wieder allein gesetzlich versichert. Habe ich dann schon Anspruch auf Mutter-Schutz-Geld von meiner neuen gesetzlichen Krankenkasse?

von kreativmaus am 27.05.2012, 14:10



Antwort auf: Anspruch auf Mutterschutz-Geld

Hallo, natürlich haben Sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich fange im September wieder bei meinem alten Arbeitgeber an, jedoch in der Zweigstelle. Als ich damals in der 8 SSW war, wurde ich freigestellt, da ich Erzieherin bin. Jedoch sicherte mir die stellvertretende Leitung schriftlich zu, dass ich noch 16 Tage Anspruch auf Urlaub aus der Freistellung hätte . Jetzt will mir mein ...


Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub im BV und Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Im Mutterschutz bin ich jetzt seit dem 23.06.2017. Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub für Januar bis einschließlich Ende des Mutterschutz? Oder verfällt der Urlaub? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen


Anspruch auf Arbeitslosengeld1 nach Mutterschutz?

Arbeitslosengeld 1 und Mutterschutz Hallo Frau Bader und Leser, ich brauche dringend Ihre Hilfe weil ich mir ein paar Sorgen mache, hoffe dass Sie sich mit so einem Fall auskennen. Mitte August werde ich mich arbeitslos melden, ich hätte Anspruch auf Arbeitslosengeld1 - 1 Jahr. Es ist so dass ich 5 Wochen später nach Antragstellung im Mutters...


Arbeitsvertrag läuft im Mutterschutz aus, welcher Anspruch besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Sicherheitsfachkraft bei einem Dienstleister, dieser hat jedoch den Auftrag verloren und möchte meinen Arbeitsvertrag, der bis zum 31.12. befristet ist, nicht verlängern, diese Entscheidung wird vermutlich durch meine Schwerbehinderung unterstützt. Mein Mutterschutz begann am 27.11.2017. Die Krankenkasse...


Anspruch auf Mutterschutz während Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor ab März 18 in Teilzeit während Elternzeit wieder zu arbeiten. Da ich erneut schwanger bin würde meine Mutterschutzfrist am 05.05.18 beginnen. Hätte ich so Anspruch auf Mutterschutz während meiner Teilzeitbeschäftigung trotz Elternzeit oder muss ich vorher meine Eltern...


Hab ich noch Anspruch auf den Urlaub aus dem Mutterschutz wenn ich kündige?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Anfang Dezember 2016 in den Mutterschutz gegangen.Hatte für das Jahr 2016 noch 8 Tage Resturlaub. Die wurden mir ausgezahlt.Dann war die Geburt Anfang Januar 2017 und ich war bis ca. Mitte März im Mutterschutz.Besteht ein Urlaubsanspruch für den Zeitraum Januar bis März? Ich möchte jetzt kündigen.Kann mir dann der...


Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich denken über ein zweites Kind nach. Wir fänden es schön wenn die Kinder keinen großen Altersunterschied hätten. Wir sind uns allerdings nicht sicher, wie unsere finanzielle Lage während einer erneuten Schwangerschaft aussehen würde. Während der ersten Schwangerschaft erhielt meine Frau ein Beschäftigungsve...


ALG1-Anspruch in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur Zeit noch Beamtin auf Widerruf mit einem befristeten Vertrag bis zum 30.4.22. Mein Mutterschutz beginnt aber am 27.4.22. Ich möchte mich gerne ab dem 1.5.22 arbeitslos melden und habe offiziell auch Anrecht auf ALG1, da ich in den letzten 2,5 Jahren mehr als 12 Monate im öffentlichen Dienst angestellt war. Nun ...


Anspruch auf Tankkarte in Mutterschutz?

Anspruch auf Tankkarte in Mutterschutz? Hallo, der ARbeitgeber zahlt seit Jahren an alle Mitarbeiter auf freiwilliger Basis wobei es keine schriftliche Vereinbarung hierzu gibt, eine Tankkarte in Höhe von monatlich EUR 44,00. Habe ich wenn ich in Mutterschutz bin, weiterhin einen Anspruch hierauf? vielen dank Ich habe dieses Problem und m...