Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo Forum, Hallo Frau Bader, auch wenn im folgendem die "Ich-Form" gewählt wurde und teils sehr konkrete Daten angegeben werden, so handelt es nur um eine Anfrage allgemeiner Art -- Einem konstruiertem, rein fiktiven Fall. Ich hab heute viel mit verschiedenen Stellen telefoniert und auch schon viel im Internet gelesen. Besonders hier konnte ich viele Denk-Anstöße und Hinweise finden! Kurz unsere Eckdaten :) - Am 31.01.2010 haben wir unser Mädchen bekommen. - Am 09.03.2013 soll nun der Junge kommen. - Meine Frau war vor der 1. Geburt voll berufstätig. - Ab dem 01.02.2011 hat Sie dann beim alten Arbeitgeber wieder angefangen zu arbeiten (i.d.R. als Minijob, mit 2 Monaten Ausnahme auch in Gleitzone/Midijob). Heute war ich also wegen dem Elterngeld bei uns im Kreishaus und wurde da auf das Mutterschaftsgeld hingewiesen. Wir gingen davon aus, dass mit dem Mutterschaftsgeld "alles läuft" -- Auf Hinweis der Elterngeldstelle habe ich heute aber mal bei der Krankenkasse nachgefragt und bin fast aus allen Wolken gefallen. Wie es aussieht würden wir nur die 210 € für die 6 Woche und 8 Wochen nach Termin zzgl. der Aufstockung zum bisherigen Netto erhalten. Gerechnet hatte ich jedoch mit den 13 €/Tag von der Krankenkasse zzgl. der Aufstockung vom AG. Macht für uns einen Unterschied von mehr als 1.100 € in den Wochen des Mutterschutzes. Wenn ich alles richtig verstanden habe, entsteht der Anspruch auf Muterschaftsgeld von der Krankenkasse nur, wenn zum Eintritt des Mutterschutzes Anspruch auf Krankengeld besteht (=Also eine Beschäftigung über der Minijob-Grenze vorliegt). Der Mutterschutz beginnt am 26.01.2013. Wenn meine Frau nun für Januar noch ein paar extra Stunden macht, würde Sie wieder über die neue Mini-Job Grenze von 450 € kommen. In den 11 Tagen wäre das auch noch zu schaffen. Nun frage ich mich, ob das so klappen wird? Ist wirklich nur der Status (=Krankengeldanspruch) zum genauen Tag des Eintritts in den Mutterschutz entscheidend? Gingen wir mal davon aus, dass die Krankenkasse dem so zustimmt. Wie würde dann wohl die Berechnung erfolgen? Es müssen ja die letzten drei vollen Monate als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Diese würden aber alle drei nur den alten Minijob Lohn von 398 Euro darstellen... Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis, Erfahrungen mit einem solchen Sonderfall oder kann sogar aus 1. Hand berichten :) Vielen Dank & viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 23:05



Antwort auf: Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo, am besten ist es, wenn sie die neue gesetzliche Regelung anwendet und am Tag vor dem Mutterschutz die erste Elternzeit beendet. Dann bekommt sie den Anteil der Krankenkasse und vom Arbeitgeber. Liebe Grüße, MB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2013



Antwort auf: Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo ich glaube wenn die Frau ihre EZ für das erste Kind zum Tag vor dem muschutz des zweiten Kind beenden würde, würde sie das mg aus der Stelle vor dem ersten Kind bekommen, ich meine diese Frage kam hier schon öfter. Ansonsten würde es mit den 210 Euro Stimmen.

von CKEL0410 am 16.01.2013, 07:32



Antwort auf: Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Huhu! Erst mal danke für die Antwort! :-) Ich habe vorhin mal die Krankenkasse besucht. Die meinten nun, dass meine Frau eigentlich noch beitragsfrei selbst versichert sein müsste. Der Minijob und die TZ/Gleitzeit in der elternzeit dürfte dabei nicht schädlich sein. Weiter würde sich aus der b eitragsfreien Versicherung dann der Anspruch auf die 13€/Tag ergeben. Man will sich schnell bei mir melden. Ich bin sehr gespannt.

Mitglied inaktiv - 16.01.2013, 13:26



Antwort auf: Anspruch auf Mutterschaftsgeld für 2. Kind in Elternzeit von 1. Kind mit Minijob

Hallo Frau Bader, genau das hatte ich jetzt schon häufiger gelesen. Wo muss ich da genau ansetzten und wie wäre der Ablauf? Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, müsste ich schriftlich gg. dem AG erklären, dass die EZ am Tag vor dem MuSchu endet. Auf welcher Grundlage würde ich dies tun? Und was wäre der Effekt? Der alte Arbeitsvertrag würde für einen Tag wiederaufleben? Vielen Dank noch mal & viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.01.2013, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Mutterschaftsgeld für 2.Kind in Elternzeit mit Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein zweites Kind müsste im September dieses Jahres kommen. (Da bin ich auch noch im Elternzeit) Ich habe gelesen, dass durch Beendigung der Elternzeit für mein erstes Kind und gleichzeitige Beantragung der Elternzeit für das zweite Kind (ab ein Tag vor der Mutte...


Schwanger in Elternzeit/ Resturlaub/Mutterschaftsgeld/Fristen und Formulierung

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Mutterschutzgeld und Elternzeit/resturlaubsregelungen bei Schwangerschaft mit dem 2 Kind innerhalb einer laufenden Elternzeit des 1 Kindes. Zu meiner Situation: ich bin gerade mit dem 2ten Kind schwanger (Geburtstermin 21.06.2019) und gleichzeitig aber noch im 3 Jahr Elternzeit...


Teilzeit in Elternzeit wieviel Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekomme ich ?

Hallo Fr. Bader Ich habe im Juli 2017 einen Sohn bekommen und 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon ein Jahr Elterngeld bekommen ! ( Vorher Vollzeit gearbeitet) Habe dann nach einem Jahr und drei Monaten wieder angefangen Teilzeit in EZ zu arbeiten und bin jetzt wieder schwanger nach 6 Monaten arbeiten ! Bin jetzt im Beschäftigungsverbot ! Meine F...


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2017 mein erstes Kind bekommen, war 2 Jahre komplett zuhause in Elternzeit und habe dann das dritte Jahr drangehängt, arbeite in diesem dritten Jahr aber in Teilzeit. Im April 2020 kommt unser zweites Kind, meine jetzige Elternzeit habe ich bereits schriftlich zum Beginn des neuen Mutterschutzes beendet. Steht ...


Erneuter Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in Elternzeit

GutenTag Frau Bader, ich habe auch eine Frage zum erneuten Zuschuss des AG zum Mutterschaftsgeld. Mein erstes Kind kam im September 2017 zur Welt. Davor habe ich mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Vollzeit wären 40 Stunden gewesen) bei meinem AG gerarbeitet. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist Ende Mai. Ich habe meine alte El...


Mutterschaftsgeld in weitere SS in elternzeit

Guten Tag. Momentan hab ich noch elternzeit bis 1.november 2020. Bin aber schon wieder schwanger und gehe in Mutterschutz ab dem 16.september . Kann ich nochmal Mutterschutzgeld von meiner Krankenkasse und Arbeitgeber verlangen ??? Kann ich zb an meinem Arbeitgeber zum 15.september mein elternezeit jetzige beenden und schreiben das ab den 16.septem...


Mutterschaftsgeld nach TZ in Elternzeit bei vorzeitiger Beendigung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider keinen auf meinen Sache anwendbaren Fall gefunden, deswegen stelle ich nun meine eigene Frage: Welches Entgelt (Teilzeit in Elternzeit, Vollzeit vor Elternzeit oder Vollzeit ab Mutterschutz) wird zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses für das Mutterschaftsgeld herangezogen und welche Steuerklasse muss dabei...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg